Windows Neuinstallation nach Hardwarewechsel

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.239
Hallo zusammen,

irgendwie ist es hier ein leidiges Thema mit den Windows10 Lizenzen bei einem Hardwarewechsel. Zumindest bin ich durch intensives Suchen im Netz nicht sicher, wie ich das Ganze im Netz hin bekomme.

Folgende Ausgangssituation habe ich:

2 Windows 7 Rechner (SB-Lizenz) mit jeweils einem Upgrade auf Windows 10. Der eine ist meiner und der andere gehört meiner Frau. Nun ist Rechner meiner Frau schon recht alt und langsam und soll jetzt ein Upgrade erfahren. Ich würde von meinem PC Mainboard/CPU/RAM weitergeben und zusätzlich eine SSD als Systemplatte einbauen. Bei mir kommen dann neu gekaufte Komponenten dazu. Ich würde aber meine SSD behalten. Somit habe ich zuhause zwei Rechner mit Windows10 Lizenzen und neuen Mainboard und CPU und einmal neuer Festplatte.

Aktuell verstehe ich es so, dass ich auf beiden Rechnern die Windows10 Version 1607 (oder höher) installiert haben muss und meine Lizenz jeweils an ein Microsoft-Konto zu verknüpfen. Das sollte soweit kein Problem sein. Nur die Frage, kann ich bei meinem Konto mehrere Rechner anmelden?

Wenn ich also nun nach dem Wechsel auf beiden Rechnern Windows 10 neu installiere (Habe mir über das Media Creation Tool die Windows10-ISO mit Build 1607 gezogen und würde diese über DVD/USB-Stick auf beiden Rechnern installieren.
Und anschließend entweder mit meinem Windows 7 Key aktivieren oder geht das dann nur noch mit der Kontoaktivierung?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu umständlich beschrieben, was ich vorhabe, aber zusammenfassend habe ich zwei neue Rechner die ich mit Windows10 bestücken möchte, die „nur“ Windows7 Upgrade Lizenzen sind.

Gruß+Danke
 
Ok danke,

ich würde dann beide Rechner mit meinem Microsoft Account verknüpfen und anschließend nach der Neuinstallation über die Problem Behandlung wieder aktivieren.
 
Ich hab es ja selbst noch nie so gemacht... aber es gibt ja genügend Artikel und Foren-Treads, die das so beschreiben.

Ich würde allerdings zur Sicherheit 2 getrennte Accounts anlegen (kost ja nix), denn wenn du 2 Hardware-IDs mit dem Microsoft Account verknüpfst und dann eine Lizenz auf eine neue Hardware überträgst, woher weiß Microsoft, welche Hardware-ID jetzt nicht mehr eine Windows-Lizenz hat?
Wie gesagt, ich habs noch nie gemacht, kann also nicht sagen ob das wirklich ein Problem werden könnte... aber zumindest riecht es nach einem Problem, das man mit mehreren Accounts vermeiden könnte.
 
Tja irgendwie kam es doch ganz anders.

Ich habe beide Rechner umgebaut bei mir nur neues Board/CPU/RAM aber alte Festplatte belassen. Nach dem Neustart (ohne Winows neuinstallation) sagte mir Windwos zu recht, das die Lizenz fehlerhaft ist. Ich habe dann erst mal alle Treiber neu installiert und anschließend dachte ich, ich könnte es via Fehlerbehebung und Microsoft-Konto aktivieren, aber es ging nicht. Habe dann einfach auf Key-ändern geklickt, meinen alten gültigen Win7 key eingegeben und fertig.

Beim anderen Rechner musste zusätzlich zu der Mainboard/CPU/RAM auch eine neue Festplatte rein. Habe ich Windows 10 neu installiert. Und bei der Installation auch nur den Win7 Key, der vorher auf diesem Rechner war eingegeben und anschließend mit dem passenden Microsoft Konto angemeldet.

So hat es problemlos funktioniert. Wirklich sehr komfortabl gelaufen.

Das wollte ich hier nur noch mal schnell los werden.
 
Zurück
Oben