Windows Neuinstallation noch sinnvoll?

woliver23

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
18
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen Lenovo Legion Pro 7 mit Windows 11. Eigentlich läuft er gut, trotzdem habe ich hier und da das Gefühl, er braucht etwas länger, um Programme zu öffnen etc. Manchmal friert zum Beispiel das Bild dabei kurz ein, nur wenige Sekunden, aber spürbar. Bei 32 GB RAM, einem 13900 und einer RTX 4080 aber eigentlich ein Unding. Durch viele Installationen und Deinstallationen, Datentransfers etc. ist die SSD aber natürlich auch einigen Belastungen ausgesetzt.

Ich habe schon ein paar Checks durchlaufen lassen, aber hardwareseitig scheint alles in Ordnung zu sein.

Nun kann ich mich noch an die 90er/2000er erinnern, wo ich in solchen Fällen fdisk, format c und eine Neuinstallation von Windows angeschmissen habe. Meine Frage ist aber: Bringt das heutzutage noch etwas, wenn man hin und wieder mal alles frisch aufsetzt? Oder sind diese Zeiten vorbei und die Geschwindigkeit wird danach ohnehin wieder wie vorher sein?

Viele Grüße
 
Ja, das bringt manchmal schon noch was, überhaupt wenn seit Jahren Windows immer nur upgedated wurde und wie gesagt, bei Installationen und deinstallationen kann auch immer noch übrigbleiben.

Einen Versuch ist es sicher wert.
 
Ist das die Werksinstallation? Die sind meistens zugemüllt mit Schrottsoftware und vermutlich einer Internet Security Suite die nach einiger Zeit Geld haben will.
In dem Fall kann eine saubere Neuinstallation tatsächlich Wunder bewirken.

Ansonsten gibts mEn seit Windows 10 nicht mehr viele Gründe das alle paar Jahre neu aufzusetzen weil läuft auch nach x Jahren noch stabil.
Wichtig ist die Finger von Tuning Tools, Registry Cleanern und solchen Sachen zu lassen und bestenfalls mal jedes Jahr die Windows Datenträgerbereinigung anzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, tollertyp, cyberpirate und 2 andere
Wenn du deinen PC sauber hältst, dann bringt es nichts. Wenn irgendwo ungenutzte Dateien/Ordner/Registryeinträge rumfliegen, dann wird dein System dadurch nicht langsamer.
Wie sieht dein Autostart aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, tollertyp und ThoZim
Ein Klares: "Es kommt darauf an."

Es ist generell nicht mehr so wie früher, aber es kommt auch drauf an, wie du dein Betriebssystem verwendest.
Testest du viel rum, installierst viel, auch ggf. "Tweaker"-Software a la TuneUp usw., schadet es nicht, einmal aufzufrischen oder komplett neu zu installieren.

Die Neuinstallation, die sich am meisten rentiert ist die gleich nach dem Kauf... Stichwort "Bloatware".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und prayhe
Kommt drauf an würde ich sagen. Über die Zeit kann sich schon einiges an Software anhäufen, die dann alle irgendwelche Dienste im Hintergrund am laufen haben und in Summe dein System etwas verlangsamen.
Vor allem wie @Lawnmower schon sagt, wenn es noch das Standardimage des Herstellers ist und du das Teil nie selbst aufgesetzt hast ist eine frische Installation in allen Fällen keine schlechte Idee. Da ist oft einiges an Müll vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und TheHille
Danke für Eure schnellen Antworten.

Nein, ist nicht der Auslieferungszustand, das Windows habe ich nach Erhalt des Laptops neu aufgesetzt (vor circa 1 Jahr). Autostart ist soweit leer, bis auf Steam und Lenovo Vantage. Es kann auch nur völlig subjektiv sein. Ich dachte auch schon, dass die SSD (970 Pro Plus) vielleicht der Flaschenhals ist, aber laut CrystalDiskMark ist eigentlich alles im Grünen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-19 160523.png
    Screenshot 2024-11-19 160523.png
    54,9 KB · Aufrufe: 20
Kann man bei Windows schonmal machen, oder man geht halt sorgsam mit seinem System um.
 
Ähm... wozu der ganze Trubel mit format c etc?
Einfach erstmal die integrierte Reset-funktion nutzen, erspart einiges an Aufwand.

also Option 1

Alternativ kannst du ja auch ein Dualboot-System aufsetzen und prüfen ob es auf dem sauberen Win11 läuft ohne all deine Anpassungen/Tweaks runterwerfen zu müssen, am Ende liegt es wirklich an der Hardware/Bios/Bugs etc
Screenshot_2024-11-19-16-10-32-691_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar schaden kann das nicht, deine Daten halt vorher sichern, neu installieren und dann genau überlegen was du an Software drauf lädst
 
Vor einer Neuinstallation sollte man sich mal das Kühlsystem des Laptops
anschauen. In den feinen Kühlkörpern und auch den Lüftern setzt
sich über die Zeit Staub und anderer Schmutz fest und die Geräte überhitzen
und drosseln die Leistung, was auch zu den genannten Rucklern führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Und auf jeden Fall Sicherung machen bevor was gemacht wird.
 
ich hab für sowas eine 250er ssd. eigentlich zwei, einmal sata und einmal nvme.
die sind nur dazu da, daß sie fallweise für testinstallationen zur verfügung stehen.
d.h. ich kanns rausfinden, ohne die originalinstallation mit ihren einstellungen zu kübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Du sagst "13900 und einer RTX 4080", lässt aber dabei genüsslich das H und das M weg. Bist du dir im Klaren, das du bei einem Laptop die halbe Leistung für das doppelte Geld bekommst?

Nur als Hinweis, ein 13900 schafft im CB23 knapp 40k. Du wirst etwa die Hälfte erreichen. Bei deiner GraKa, das gleiche.

Und ja, die Wuppdizität seit 24h2 ist grottenschlecht, da wird eine Neuinstallation nicht viel verändern.
 
@aluis Intel Core i9-13900HX, um genau zu sein. Und ja, ich weiß, dass ein Desktop mehr Leistung vollbringt. Aber ich habe meine Gründe, einen Laptop zu wählen und keinen Desktop.
 
@woliver23 Sorry, wollte nicht rummotzen, war ein harter Arbeitstag.

Was Microsoft mit 24h2 abgeliefert hat, ist wirklich traurig. Ich betreue viele (virtuelle) Win11 Systeme und verwende Software, welche das Startmenü öffnet und dann eingaben macht (KeePass). Ich musste alle Verzögerungen bei 24h2 verdoppeln (!), und selbst dann schlägt es manchmal fehl. Ich vermute wirklich, das du die Performanceänderungen, die du erlebst, von diesem Updaten kommen.

Einen schönen Abend,
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@aluis Habe ich nicht so aufgefasst, alles gut. :)

Danke für die Erklärung. Wahrscheinlich ist's wirklich softwareseitig und ich würde mit dem Neuaufsetzen nur einen kurzfristigen Placeboeffekt erleben.
 
Zurück
Oben