Windows Neuinstallation

kielerfis

Cadet 4th Year
Hallo ich habe nur eine Frage muss ich Windows 11 neu installieren wenn ich nur das Mainboard Wechsel. Und kann ich auch dann meine Game Pass Spiele weiter nutzen. Wenn ich das Mainboard gewechselt habe und Windows nicht neu installiere.

Mfg kielerfisc

Wenn W11 nach dem MB-Wechsel läuft, warum sollte es dann neu installiert werden müssen?
Was kann Game Pass Spiele dann davon abhalten dass sie funktionieren?
Aktivieren von W11 kann notwendig sein, das wäre nicht ungewöhnlich.
Von wo nach wo (MB) geht es denn?

Ansonsten, magere Angaben, leider dann nur dürftige Hilfe möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cutterslade1234 und tollertyp
Die Treiber für das Board müssen natürlich bei Windows angepasst werden, und wenn da keine Fehler auftreten ist es ja ok, ansonsten dann neu installieren

kielerfis schrieb:
Und kann ich auch dann meine Game Pass Spiele weiter nutzen.
Nein, die musst du nach Neuinstallation sicher ebenfalls neu installieren, ein Weiter-Nutzen ist nicht möglich.
Den Game Pass kannst du natürlich weiter nutzen.

Ich habe gemeint wenn ich mein Windows nicht neu installieren kann ich dann weiter die Game Pass Spiele nutzen.

kielerfis schrieb:
Hallo ich habe nur eine Frage muss ich Windows 11 neu installieren wenn ich nur das Mainboard Wechsel.
Nein, das muss man schon sehr lange nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kielerfis schrieb:
Hallo ich habe nur eine Frage muss ich Windows 11 neu installieren wenn ich nur das Mainboard Wechsel.

Offen ist, ob die Plattform dieselbe bleibt - AMD / Intel Chipsatz.

Die Treiber wird Windows automatisch aktualisieren - in den meisten Fällen funktioniert dies reibungslos.

kielerfis schrieb:
Ich habe gemeint wenn ich mein Windows nicht neu installieren kann ich dann weiter die Game Pass Spiele nutzen.
Ja, kannst du.
Und vielleicht ist es besser mal Sätze zu schreiben. Dass man sie versteht beim Lesen.

@bisy: "müssen" tat man das auch früher selten...

tollertyp schrieb:
Ja, kannst du.
Und vielleicht ist es besser mal Sätze zu schreiben. Dass man sie versteht beim Lesen.
Du hast den Punkt mit "bitte auch vernünftige Infos angeben" bei Dir vergessen. :king:

Nochmal, wenn W11 danach noch läuft, warum sollte man die Spiele nicht weiter spielen können?
Ich verstehe schon nicht wie man auf sowas kommt.
Game Pass hat doch nichts mit der Hardware zu tun.

Der Game Pass nicht, aber die aus dem Store (Xbox App) installierten Spiele verhalten sich mitunter schon zickig :-)

Also Datenträger aus altem Windows mit Xbox Games in neues Windows umziehen klappt AFAIK eher nicht - leider.

tollertyp schrieb:
Der Game Pass nicht, aber die aus dem Store (Xbox App) installierten Spiele verhalten sich mitunter schon zickig :-)

Also Datenträger aus altem Windows mit Xbox Games in neues Windows umziehen klappt AFAIK eher nicht - leider.
Genau darum frage ich. Das heißt bei Windows Neuinstallation kann ich die Xbox Game Pass Spiele nicht nutzen. Und wenn ich Windows nicht neu installiere. Kann ich die weiter nutzen trotz Mainboard wechseln.

Nach einem Mainboard-Wechsel ist Win11 erst mal deaktiviert und muß neu aktiviert werden.
Das muß man vorbereiten, indem man Win11 noch mit dem alten Mainboard mit seinem Microsoft-Konto verknüpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
müssen, können, sollen, lieber nicht, ...
das sind alles kleine aber feine Unterschiede ;)

wenn es eine "ganz andere" Plattform ist, dann muss Windows halt alle Treiber neu installieren. Dabei bleiben dann die alten als "Zombies" zurück auf dem System.

meiner(!) Meinung nach kann es eigentlich nie schaden, Windows von Zeit zu Zeit mal neu zu installieren, einfach weil es sich zu müllt. Und diese ganzen CleanUp Tools machen mehr kaputt als sie nutzen.
und wenn man eh gerade das System wechselt, dann bietet sich so eine Neuinstallation an, besser gleich als sich eine Weile mit "komischen Effekten" herum ärgern, von denen man nicht weiß woher sie kommen und man dann doch neu installiert (selbst wenn das die Probleme nicht behebt, man hätte klare Verhältnisse geschaffen, wenn man gleich "frisch" angefangen hätte).

und da man eh ein Backup von seinen Daten hat, die man so ohne weiteres nicht wieder herstellen kann, tut so eine Neuinstallation ja auch nicht wirklich weh. Inzwischen läuft das ja auch bei Windows ziemlich locker ab und man braucht sich nicht mehr mit einer Kiste Bier übers Wochenende in der Kammer einschließen, bis das System wieder halbwegs normal läuft ;)

kielerfis schrieb:
Genau darum frage ich. Das heißt bei Windows Neuinstallation kann ich die Xbox Game Pass Spiele nicht nutzen.
Du musst sie halt neu runterladen bei einem neuen Windows. Zumindest ist mir kein Weg bekannt, und ich würde da auch nicht rumfrickeln wollen, dazu sind die Spiele bei mir zu schnell heruntergeladen.

Zurück
Oben