müssen, können, sollen, lieber nicht, ...
das sind alles kleine aber feine Unterschiede
wenn es eine "ganz andere" Plattform ist, dann muss Windows halt alle Treiber neu installieren. Dabei bleiben dann die alten als "Zombies" zurück auf dem System.
meiner(!) Meinung nach kann es eigentlich nie schaden, Windows von Zeit zu Zeit mal neu zu installieren, einfach weil es sich zu müllt. Und diese ganzen CleanUp Tools machen mehr kaputt als sie nutzen.
und wenn man eh gerade das System wechselt, dann bietet sich so eine Neuinstallation an, besser gleich als sich eine Weile mit "komischen Effekten" herum ärgern, von denen man nicht weiß woher sie kommen und man dann doch neu installiert (selbst wenn das die Probleme nicht behebt, man hätte klare Verhältnisse geschaffen, wenn man gleich "frisch" angefangen hätte).
und da man eh ein Backup von seinen Daten hat, die man so ohne weiteres nicht wieder herstellen kann, tut so eine Neuinstallation ja auch nicht wirklich weh. Inzwischen läuft das ja auch bei Windows ziemlich locker ab und man braucht sich nicht mehr mit einer Kiste Bier übers Wochenende in der Kammer einschließen, bis das System wieder halbwegs normal läuft