Windows Neustart funktioniert nicht/ USB Anschluss defekt

DerStudent

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Moin,
ich habe mir mal vor ein zwei Jahren selbst einen Pc zusammengebaut, alles hat gut geklappt.
Was mir nur damals schon auffiel war, dass beim Neustart der Pc sich nicht ausschalten wollte. genau gesagt hat windows sicht schon heruntergefahren und der bildschirm war schon schwarz, jedoch liefen die Lüfter noch und der Msi Slogan an meiner 960 leuchtete auch noch. An dieser Stelle konnte ich den Pc nur noch durch langes halten des Power-buttons ausschalten. Gestört hat mich dies bisher nur minimal, beheben konnte ich den Fehler leider trotzdem nie. Ein dreifaches Kontrollieren der Pins vom Case am Motherboard brachte offensichtlich keine Erkenntnis. Auch ein mehrmaliges Bios Update brachte keine Hilfe. -> Motherboard: Msi G43 z87 gepaart mit einem i5- 4460

Ein weiteres kleines Problem ist, dass vorne an meinem Corsair-Case vorne nur einer von zwei Usb 3.0 Anschlüssen funktioniert. Hier konnte ich mir sowieso nie genau erklären wie das zustande kam. Ob dies eine Beschädigung des Cases war, oder ob ich beim Zusammenbau den Stecker kaputt gemacht habe bevor ich ihn aufs Mainboard gesteckt habe.

MFG und vielen Dank im Vorraus,

DerStudent
 
bei nem Neustart soll der PC ja auch nicht ausgehen, er soll ja neu starten.

geht der PC aus, wenn du auf Herunterfahren klickst? und fährt er auch wieder hoch, wenn du auf Neustart klickst?

das mit deinem USB Anschluss kann halt am am Kabel selbst, an den Kontakten am Board oder an den USB Anschluss selbst liegen
 
Ja ausgehen tut er von selbst wenn ich ihn über Windows "ausmache" , nur der Neustart spinnt seit Anfang an und fährt eben nicht hoch aber halt auch nicht richtig runter in diesem Fall. so wie ich das bisher kannte soll doch aber der Pc beim Neustart trotzdem einmal ganz aus sein, im sinne von alle Lüfter aus und jede Komponente ebenso nur das er ab dann quasi nochmal von selbst startet.
 
soll doch aber der Pc beim Neustart trotzdem einmal ganz aus sein, im sinne von alle Lüfter aus und jede Komponente ebenso nur das er ab dann quasi nochmal von selbst startet.
Der Pc schaltet sich bei einem Neustart nicht komplett aus, hochfahren sollte er aber schon wieder.
Und wenn da ein USB Anschluss nicht funktioniert könnte ein falsch gesteckter Stecker daran Schuld sein.
 
werkam schrieb:
Der Pc schaltet sich bei einem Neustart nicht komplett aus, hochfahren sollte er aber schon wieder.
Und wenn da ein USB Anschluss nicht funktioniert könnte ein falsch gesteckter Stecker daran Schuld sein.

Gut zu wissen, nur leider bleibt es bei einem Blackscreen, bevor der Pc sich wieder hochfährt.
-selbst eine Formatierung und Neuaufsetzung von Windows hat mir nicht geholfen
-Die einzige male als der Pc sich jedoch doch neu gestartet hat war als ich im bios ein wenig mit den Werten von der Cpu und dem RAM gespielt hat (und ja es ist mir bewusst, das es keine k CPU ist), leider ist das schon etwas her und ich bin mir nicht mehr sicher was genau ich da gemacht habe. Zumindest ist mir jedoch im Kopf geblieben, dass wenn die eingestellten Werte außerhalb des Wertebereichs lagen, in dem das System funktioniert hat, der Pc sich automatisch heruntergefahren hat und die Werte wieder auf die vorherige Einstellung zurückgesetzt hat und sich dann automatisch neu gebootet hat !! An sich fällt das ja doch auch unter die Kategorie Restart oder nicht, da der PC sich an dieser Stelle ja selbst neu hochgefahren hat.

und beim usb anschluss werde ich demnächst mal den ganzen PC wieder auseinandernehmen, ich bezweifle jedoch das da etwas falsch gesteckt ist da ja 1 von 2 vorne funktioniert. Die am motherboard funktionieren ja sowieso, deshalb kann es ja wohl nur am Case liegen. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit um so etwas genau festzustellen. Bsp-weise die Spannung am Usb slot zu messen, falls sowas geht und falls ohne einen Input von USB überhaupt Strom dadurch läuft, kenne mich da nicht so genau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte aber auch schon der defekte Neustart liegen. Entferne doch einfach mal das Kabel vom Board für die Frontbuchsen.
Evtl hast Du ja beim Zusammenbau auch Fehler gemacht bei den Abstandshaltern und es kommt deshalb zu den Problemen.
Um sicher zu gehen, sieh nach wie alles im Bios eingestellt ist und mache einen CmosClear, dann defaults laden und probieren ob es besser ist.
 
Also das Kabel für den Neustartknopf entfernen und dann nochmal über windows versuchen oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
"die Abstandshalter" vom Mainboard ?
okay danke, sobald ich am Pc bin kann ich mich ja auch noch mal am Cmos Clear versuchen !
 
Das Kabel vom USB Port vom Board trennen, dürfte der blaue Anschluss sein wo JUSB3 steht.
CmosClear Jumper habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, kannst aber mal den Rechner vom Strom trennen und die Batterie für 10 rausnehmen.
"die Abstandshalter" vom Mainboard ?
Darauf werden die Boards im Gehäuse befestigt, um den Abstand vom Board zum Gehäuse zu gewährleisten, sonst würden ja die Leiterbahnen direkt auf dem Gehäuse liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Zusammenfassung!
Schreibe die Ergebnisse nochmal drunter, sobald ich es ausprobieren konnte !
 
So habe jetzt mal Zeit gefunden um die Tipps mal auszuprobieren.
Das Frontbuchsenkabel (JUSB3) hab ich entfernt kontrolliert, zumindest die PINS am Mainboard, und dann wieder rangesteckt. Leider gab es keinen Erfolg. Vielleicht liegt der Fehler ja auch am Case selbst.
Dann habe ich mal einen Cmos Clear durchgeführt und mal ein paar Neustarts ausprobiert.
Leider kam immer noch kein Bild beim Neustart zustande.
Interessant wäre vielleicht das in der Ereignisanzeige von Windows selbt nur
" Kritisch Kernel-Power 41 "
angezeigt wird also Fehlercode 41 und zur Beschreibung steht nur da
" Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
ich selbst denke mal das kommt dadurch das ich den Pc jedes mal manuell mit dem Power-Button auf dem Case ausschalte.
Weitere Ratschläge wären sehr hilfreich !oder Ideen wo ich vielleicht mehr Informationen seitens meines PCs erfahren kann.
 
Ja, sind alle da, die für die Mainboardgröße da sein müssen und Mainboard hat dementsprechend den Abstand
 
Hast Du mal alle Kabel (ausser Stromanschluss) abgeklemmt die am Mainboard angeschlossen sind und dann versucht?
 
Nein, was macht denn den Unterschied, wenn ich das Cmos zurücksetze und dabei Festplatten usw. abgeklemmt sind ?
 
Evtl ist etwas falsch angesteckt worden, damit könnte man es ausschliessen?
 
schonmal alles kontrolliert, sind ja nur paar Stecker, also 'versteckt' hab ich mich sicher nicht
 
Zurück
Oben