Windows Notebook oder Apple Macbook?

BJBJ2023

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows oder Macbook

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig wäre mir als Poweruser eine sehr lange Akkulaufzeit, regelmäßige und zuverlässige Sicherheitsupdates, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit. Ich möchte das Gerät für Filme streamen nutzen, ebenso Office Programme und Recherche, Internet, Online-Banking.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Es kommt nur ein Neukauf in Frage. Über den Geldbetrag habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte max. um die 1000 Euro kosten.

Ein MacBook Air in 15 Zoll mit 16/512GB (ggf 256GB) wird für 1000€ eng. Die 14 Zoll MacBook Pros gäbe es für 1000€ nur gebraucht.
Die Antwort ist also: Windows oder auf 13 Zoll MacBook Air runter.

Wenn Windows und so lange Akku-Laufzeiten gewünscht sind, sollten es die aktuellen Intel Lunar Lake CPUs sein, bis 1000€ gibt es da genau 2 Modelle:

https://geizhals.de/asus-expertbook-p5-p5405csa-nz0101-90nx0861-m00ax0-a3340664.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-swift-ai-14-sf14-51-58tu-nx-j2keg-007-a3294790.html?hloc=at&hloc=de

Beide 14 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Aduasen
Bei der Akkulaufzeit sind MacBooks (Air) schon sehr stark, weil die M1-M4 Prozessoren sehr sparsam laufen.
Beim MacBook muss man allerdings beim Kauf genau wissen, was man beim RAM und SSD braucht, denn Nachrüsten kannst nicht. Meine Regel (aber das kostet extra): beim MacBook bei RAM und SSD immer eine Stufe nach oben gehen.

@ApolloX30 Danke. Im Moment gibts viele gute Angeboe von Mac Books mit 13 Zoll, aber ich bin mir nicht sicher ob mir das reicht als stationärer "Rechner" von der Displaygröße. Was ich gut finde, dass er super mit einem Iphone harmoniert.

Ja, mit dem iPhone verbindet sich der Mac sehr einfach.

Was mich bissl wundert ist, dass du den Eindruck erweckst, dass es dir nur um die Hardware geht und ganze egal ist, ob Windows oder MacOS. So ne Einstellung, oder Bereitschaft mit beiden gleich gut zurecht zu kommen, haben die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Falls ich die Wahl zwischen einem Windows Notebook und einem Apple MacBook Air oder Pro hätte, würde ich mich bei der aktuellen Produktpalette immer für das Apple Gerät entscheiden. Die Geräte sind einfach in jeder Beziehung richtig gut und hochwertig. Nur ist Dein anvisiertes Budget deutlich zu gering. Aber als „Poweruser“ sollte man bei so einer langfristigen Anschaffung nicht sparen.

@ApolloX30 Mir gehts wirklich hauptsächlich um die Hardware. Habe allerdings schon mit diversen "Consumer" Laptops von Windows schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade da Poweruser, fällt dann nach einer Zeit dies aus oder jenes. Dann funktionieren auf einmal die USB Steckplätze nicht mehr, etc. Daher überlege ich ob ich wirklich nochmal Windows kaufen soll oder bekommt man bei Apple vielleicht weil alles aus einer Hand bessere Qualität? Mir gehts einfach darum, dass die Kiste läuft und zuverlässig ist, gerade was auch Sicherheit angeht.

Ich arbeite hier am 3. MacBook.
1. MacBook 2006 gekauft
2. MacBook Air 2015 gekauft
3. MacBook Air 2023 gekauft
Qualität jedesmal sehr gut - sehr langlebig. Wichtig war mir immer der MagSafe Ladeanschluss. Kaufe dir beim Kauf (wenns Mac wird) das Ladenetzteil mit den 2 USB-C Anschlüssen!).

Ich kann die Macs von der Hardware echt empfehlen. Und wenns dann doch mal ein Windows braucht, starte ich Parallels mit aufgespielten W11 (ein Linux wäre da auch noch drauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: thealex und BJBJ2023
Das kann ich dir nicht beantworten. geh in nen Shop, stell dich davor und fühle selber...
Ich hatte bislang immer 13 Zoll Geräte, aber meine Augen werden schlechter (Mitte 40), ich muss mir manchen Browser auch schon auf 110% oder 120% stellen.
Aber 13 Zoll ist halt sehr handlich.

BJBJ2023 schrieb:
Gerade da Poweruser, fällt dann nach einer Zeit dies aus oder jenes.
Was meinst Du eigentlich damit?
Deine Beschreibung in Deinem alten Thread:
BJBJ2023 schrieb:
Ich möchte es für Streaming von Filmen, Office, Recherche, Internet, Onlinebanking nutzen, keine Spiele.
klingt nicht wirklich nach nach 'Power'.

BJBJ2023 schrieb:
Wichtig wäre mir als Poweruser eine sehr lange Akkulaufzeit, regelmäßige und zuverlässige Sicherheitsupdates, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit. Ich möchte das Gerät für Filme streamen nutzen, ebenso Office Programme und Recherche, Internet, Online-Banking.
Nichts für ungut, aber die angegebene Nutzung und Poweruser beisst sich ein bisschen. Wenn Filme streamen reicht ein Mini Pc und dann ein großer Bildschirm.

@WinstonSmith101 Das wollte ich auch gerade schreiben. Zumal bei viel stationärer Benutzung auch das Gewicht und Größe eher zweitrangig ist.

Die Frage ist, was willst Du? Für deine Anforderungen bekommst Du genügend Windows-Geräte. Per USB-C ist das auch mit dem Verbinden von USB Geräten einfacher Leistung reicht. Manche sind sogar Aufrüstbar.

Macbooks haben ihr eigenes Ökosystem. Sind aber kaum für unter 1k€ zu bekommen...und wenn, dann ein Air mit kleinster Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und ApolloX30
Zurück
Oben