windows.old ordner löschen

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Grüßt euch

ich habe zur zeit nur eine einzelne 256Gb SSd verbaut und muss dementsprechend platz sparend arbeiten. Nun gibt es einen fast 10 GB großen windows.old ordner den ich gerne los werden möchte allerdings verweigert windows mir das :D

auch löschen über die bereinigung und über die CMD ( RD /S /Q %systemdrive%\windows.old ) waren leider nicht möglich. was nun?
 
datenträgerbereinigung als admin will den auch nicht löschen?
dann einfach linux booten, da ist das kein problem solche ordner zu löschen.

-andy-
 
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten -> Auf deinen Benutzer ändern.
Eigenschaften schließen und neu öffnen (ja ist wirklich nötig)
Unter Sicherheit deinem Benutzer Vollzugriff geben und den Ordner anschließend löschen.
 
teste es gerade mom
 
Normalerweise sollte das mit der Datenträgerbereinigung klappen. Wenn du sie aufrust, hast und unten links den Punkt "Systemdateien bereinigen", damit sollte es gehen.
 
Ein Aussperren ist aber in der Lage ein untypisches Ding und lässt auf Malware auf dem PC schließen.
 
nein es ist das ganz normale windows " der gerät sagt nein" wenn man die windows.old löschen will. hat das überhaupt irgenteiner von euch auf win 10 gestestet besagten ordner zu löschen oder rätselraten wir hier aller gemeinsam? auch xp , vista win 7 oder 8 oder 8.1 und so weiter und so fort habe ich schon windows old ordner löschen können unter windows 10 gehen diese normalen prozedere NICHT

also klare frage : hat einer windows 10 und kann diesen ordner löschen oder nicht?
 
Wir rätseln hier nicht und ich habe es zwei mal gemacht über die Datenträgerbereinigung.

Und ich schreibe es noch mal, eine Aussperrung ist meistens zurückzuführen auf Maleware.

Wie schützt du den Win10 davor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Ordner kann/konnte ich im aktuellen Build als auch jeweils bei den vorherigen Builds löschen, wie bereits genannt über die Datenträgerbereinigung unter dem Punkt "Vorherige Windows-Installation(en)", der nur angezeigt wird wenn man auch "Systemdateien bereinigen" auswählt ......

Grüsse

Gulp
 
die datenträger bereinigung zeigt mit den windows old ordner nicht an und jaaaaa ich bin auf systemdatein bereinigen gegangen so wie x mal schon getan

unlocker erscheint mir echt... fragwürdig
 
Ich hatte bis jetzt jede Build drauf und bei jeder Build war der Ordner nach der erweiterten Datenträgerbereinigung gelöscht. Wo also liegt das Problem?
 
Unlocker ist ja nur eine Empfehlung, kein Muß dass du das benutzen sollst.
 
Ich hab im dritten Post bereits verraten wie es geht, wo ist das Problem? Das ist kein Virus oder Malware sondern einfach die NTFS Berechtigungen. Übernimm den Besitz des Ordners, gibt dir Vollzugriff und lösch ihn.
Das hat auch nichts mit Windows 10 zu tun, das ist seit NT so.

Simple as that.
 
Muss aber ein Grund haben warum die Berechtigung verkorkst ist. Den der Normalfall ist es nicht.
 
Rechtsklick auf das LW im Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer, weiter über Eigenschaften, weiter über Datenträgerbereinigung, Moment warten, linksseitig erscheint Systemdaten bereinigen, darauf klicken, Moment warten und entsprechendes anhaken und anschliessend auf OK.

Bei jedem Build von Windows 10 ließ sich auch der windows.old Ordner so auf diese Art und Weise löschen.

Alternative wäre Unlocker. Bei der Installationsvariante lesen was da installiert wird/ werden soll und ggfs. abhaken, so dass eben keine Installation erfolgt.

Ansonsten arbeite ich seit Jahren mit Unlocker.
 
Die ist nicht verkorkst, das ist normal so. Der Windows.old Ordner wird vom Installer angelegt und darin das alte Windows inkl. Programmen abgelegt. Besitzer ist hier das Konto SYSTEM. Der Ordner ist nur dafür gedacht noch Daten raus zu holen oder die komplette Installation damit wieder rückgängig zu machen.
 
@Masamune2
Wir wissen wofür der Ordner steht. Über die Datenträgerbereinigung kann man es löschen. Der Weg wurde jetzt mehrmals beschrieben. Beim TE lässt sich das aber so nicht löschen. Und das muss einen Grund haben. Auf die beschriebene Meldung ist das kein typischer normaler Fall und das muss ja einen Grund haben, das die Berechtigung nicht stimmt. Bei uns anderen funktioniert die Löschung, ohne irgendwas an den Berichtigungen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben