windows.old ordner löschen

Du meinst shutdown -s. Mit -h wäre er im Ruhezustand und man hätte genau das angesprochene Problem.

So lautet es richtig bei Windows

shutdown -s -t 0

War noch bei Linux. Da lautet ein Aus mit

shutdown -h now

Hab ein ähnliches Problem nach dem Herbst Update von Windows 10. Ich konnte sämtlichen Inhalt von Windows.old löschen ausser den Ordner WindowsApps. Bei mir kommt das ich die dazu nötige Berechtigung nicht habe, kann den Ordner nichtmal öffnen. Wenn ich dann den Ordner rechtsklicke und auf Sicherheit gehe, dann muss ich dort Erweitert wählen um meinen User hinzuzufügen. Dann schliess ich alles, mach wieder rechtsklick Eigenschaften und Sicherheit und sehe nun die gewohnte Useransicht. Wenn ich meinem User nun die vollen Rechte geben möchte bekomm ich eine Fehlermeldung. Irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein. Werds jetzt auch mal mit dem Unlocker probieren.

Wie wäre es mit Powershell?

WINTASTE + X + A

Remove-Item c:\Windows.old\* -recurse -force

das ändert an den rechteproblemen nichts...

....warum die leute immer selbst Hand anlegen anstatt es über die datenträgerbereinigung zu machen wird ich wohl nicht verstehen

@machiavelli
sofern dein tool der Wahl nicht weiterkommt
besitz übernehmen, für alle untergeordneten Objekte übernehmen anklicken
alles mit ok zu machen
erneut den sicherheitsreiter aufrufen und Berechtigung setzen, auf untergeorndete Objekte anwenden anklicken

Ich habe es auch ganz einfach über die Datenträgerbereinigung gelöst. :)

Habs natürlich zuerst auch über die Datenträgerbereinigung versucht aber hat nicht geklappt. Muss es mal noch als Admin versuchen. Das mit dem Besitz übernehmen etc hab ich schon versucht. Evtl. falsch, muss ich nochmals anschauen. Spätestens im Sicherheitsreiter konnte ich dem Benutzer aber keinen Vollzugriff geben ohne das ich nicht eine Fehlermeldung hatte. Ich probiers heute Abend nochmal und mach sonst mal Screens.

Edit: ich denke ich muss nach diesem Schema vorgehen? https://support.microsoft.com/de-ch/kb/980023
Gut möglich das ich da was vergessen habe.

Edit2: Datenträgerbereinigung als Admin ausführen hat funktioniert. Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich heraus finden, ob noch Dateien (z.B. Treiber) aus dem Windows.old-Ordner genutzt werden?
War bei mir nämlich der Fall, nach manuellen Löschen des Ordners funktionierte Windows nicht mehr
und ließ sich auch nicht reparieren, gut das ich für diesen Fall vorgesorgt hatte.

es wird schlicht nichts aus diesem ordner genutzt, die Ursache muss eine andere gewesen sein.

Zugriffe könntest du z.B. mit Prrocess Explorer nachschauen

Zurück
Oben