windows.old ordner löschen

Ab und an möchte man nicht nur eine Lösung, sondern auch den Grund dafür wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja wenn ich den mal wüsste - also wie gesagt bei der bereinigung wird verschiedenes angezeigt und ja ich weiss auch das es dort nicht als windows.old auftaucht. aber zur wahl stehen datein mit wenigen hundert mb - also definitiv nicht der windows old ordner

unlocker hab ich mal ne std laufen lassen und er war immernoch nicht mal zur hälfte durch während das system sehr langsam war

Bei Systemdaten bereinigen müsste ein Eintrag erscheinen ähnlich/ gleich 'Alte Windows-Installation entfernen' oder 'Vorherige Windows-Installation entfernen'. Den Eintrag anhaken und anschliessend bereinigen lassen bzw. auf OK.

Auch mit Unlocker sollte sich das Thema innerhalb 1 Minute erledigt haben.

Irgendwie scheint da bei dir 'was verbogen' zu sein. Die Frage ist nur was, wenn die Besitzübernahme nicht funktioniert, die anderen beiden Vorgehensweisen ebenso scheitern.

naja ich konnte die besitzerübergabe machen - löschen kann ich es dennoch nicht xd

ich konnte auch sonst bis dato keinerlei probleme auf dem system feststellen. genauso wenig hatte ich unseriöse downloads seid der build drauf ist oder programm installationen. gaming , surfen egal was alles läuft reibungslos und in gewohnter geschwindigkeit

sobald ich den unlocker allerdings nutze wird das system extremst langsam und ich kann tabs und fenster nicht schließen oder minimieren deswegen hab ich dann nach einer stunde abgebrochen.

gibt es altenative programme um ordner zu löschen?

Alternative zu Unlocker http://www.chip.de/downloads/LockHunter_40730974.html Aber bei 10GB Muß Mann aber etwas Geduld haben.

Und laut Winfuture ab sofort aucvh nicht mehr Aktivieren, wegen Umstellungsmaßnahmen. http://winfuture.de/news,87986.html

Aktivierung der Previews nicht mehr möglich
Darüber hinaus gibt es einen weiteren wichtigen Punkt: die Aktivierung der Preview-Builds funktioniert "ab sofort" nicht mehr - wer also eine der Vorabversionen installiert, kann diese nicht mit Hilfe der bisher verwendeten Preview-Keys als Windows 10 Home oder Professional aktivieren. Offensichtlich werden auch die Aktivierungs-Server für die Verteilung der finalen Ausgabe von Windows 10 umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach : zugriff verweigert :D

und ja ich habe build 10166

linux vom usb stick booten und den windows.old ordner löschen sollte man nur machen, wenn man auch im energiemanager in windows fast boot abgestellt hat, sonst kommt es zu integritätsfehlern im dateisystem.

das mal am rande.

naja ich lösche es stück für stück mit dem unlocker... 2,5 Gb sind noch übrig es läuft also lol...

zur zeit ist hier nix von wert auf dem PC wenn die finale RTM version kommt mach ich sowieso eine saubere neu installation

Hast Du mal einen Screenshot von der Datenträgerbereinigung? Von der, nachdem Du Systemdaten bereinigen geklickt hast? Ich denke auch, dadrüber wird es gehen. Vielleicht hast Du Dir einfach nicht richtig die Einträge dort angeschaut.

Löschen von Hand unter Windows geht mit dem Ordner eben ohne weiteres nicht. Er ist geschützt. Bei jedem. Nicht nur hier beim TE.

Wenn du 2 Dinge hast, 1tens ein Gutes Antivirus programm deiner Wahl , und 2tens " Der beste Kostenlose Virenschutz " Brain.exe , dann kann nichts schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Die Datenträgerbereinigung lässt in der Tat einen Teil des Windows.old unangetastet. Bei mir war der nicht löschbare Teil der Ordner C:\Windows.old\InfusedApps mit ~7,5 MB. Offenbar werden Apps, die nicht aktualisierbar sind oder noch nicht aktualisiert wurden, vom System nicht entfernt.

Diesen Rest hab ich dann mit Q-Dir gelöscht.

Möglich. Aber 7.5 MB und 10 GB sind schon ein Unterschied. Bei mir wurde so jede vorherige Testversion von Win 10 komplett gelöscht. Der ganze .old Ordner war immer weg.

Schon klar! Das trat bis jetzt auch nur bei der Build 10166 auf, bei allen vorherigen Builds wurde alles entfernt. Möglicherweise hat MS da wieder geschlampt.

tut mir leid der kram ist nun weg ( dank unlocker) aber wie gesagt ich nutze windows schon 10 jahre und hab die bereinigung auch schon des öfteren genutzt um alte windows installations ordner zu löschen.... das heisst dann in der bereinigung " alte windows datein" oder so ähnlich. das war aber einfach nicht da sei es über die normale reinigung oder systemdatein bereinigen. schon klar es gibt hier haufenweise noobs (pardon) aber glaubt mir es ging darüber nicht und wurde auch nicht angezeigt. ich vermute etwas sehr spezifisches als fehler - irgentwas in richtung installierter programme , treiber und kampaktibilitäten - mix das alles durch nen wolf und am ende kommt ein komischer fehler dabei rauß - so wie meiner

subvision schrieb:
linux vom usb stick booten und den windows.old ordner löschen sollte man nur machen, wenn man auch im energiemanager in windows fast boot abgestellt hat, sonst kommt es zu integritätsfehlern im dateisystem.

das mal am rande.

Einfacher .... als Admin eine Eingabe öffnen und

Edit: Korrektur
shutdown -s -t 0

eingeben. So fährt Windows komplett runter und dann gibt es auch keine Probleme mit Linux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben