Windows Partition lässt sich nicht verkleinern

eazel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
462
Hallo,

ich habe eine 600GB Festplatte die ich einzig und allein für Windows 7 benutzt habe. Nun wollte ich mir aber auch Ubuntu installieren und im Dual Boot Modus immer auswählen, welches System ich hochfahren lasse.

Ich habe also vor, meine 600GB Windows 7 Partition um 150GB zu verkleinern, und aus 100GB freien Speicher eine neue Partition für Ubuntu zu erstellen und die restlichen 50GB sollen frei bleiben. Leider klappt das nicht, warum:

Zuerst habe ich mit den Boardmitteln versucht, meine Partition zu verkleinern. Dies klappt nicht, ich erhalte die Fehlermeldung:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Dann habe ich GParted heruntergeladen, auf einen USB-Stick mit Unetbootin gebracht und gestartet, leider kann ich dort auch keine neue Partition erstellen, da ich die Partition mit Windows 7 NICHT verkleinern kann, warum auch immer.

Ich benötige eure Hilfe, danke im Vorraus!
 
Mache was miac geschrieben hat und vor allem vorher eine Sicherung aller wichtigen Daten, was man zwar sowieso immer regelmäßig und vor allem auf ein Medium machen sollte, welches in einem anderen Gehäuse steckt (z.B. USB Platten), aber viele denken da nicht dran und bei so einer Aktion wie dem nachträglichen Ändern der Partitionsgrößen sind die Daten der Platte immer akut in Gefahr!
 
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Das klingt doch sehr danach, dass der Dienst "Defragmentierung" auf deaktiviert statt wie standardmäßig auf manuell.
Also den Starttyp des Dienstes umstellen, dann lässt sich auch die Partition verkleinern.
Ein Neustart ist dafür nicht nötig.
 
Zurück
Oben