Partition lässt sich nicht verkleinern

Ist das für den PC in deiner Signatur? Stimmt deine Signatur noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
@Ponderosa ja, für diesen, die Signatur stimmt soweit noch, wieso?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Windows abklemmen, Linux installieren.
dann hätte man aber keine "richtigen" Dual-Boot...

Manche lassen ihre Signatur vom alten PC, obwohl sie inzwischen neue Hardware haben.
Ich würde Crucial MX500 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und larska
Dann mal hoffen, dass ich die noch an mein Mainboard "gewurschtelt" bekomme... 🙃

larska schrieb:
dann hätte man aber keine "richtigen" Dual-Boot...
Halb richtig aber.
Ob du jetzt bei PC Start F8 drückst, oder im Grubmanager, der sich auf die Windows SSD installiert, entweder Windows oder Linux wählt, kommt fast aufs gleiche raus.
Aber wenn dir mal Linux nicht gefällt, musst du den Grubmanager wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und larska
larska schrieb:
dass ich die noch an mein Mainboard "gewurschtelt" bekomme... 🙃
Das Design R5 hat doch standardmäßig Metallschlitten für die Platten.
Da kann man einfach eine 2,5 Zoll SSD draufschrauben und die Kabel schön von hinten an die Anschlüsse führen.
Das sollte kein Problem sein.

Und die SATA-Anschlüsse sollte auch reichen beim MSI B 350.

Wozu brauchst Du eigentlich Linux?

• Gefällt mir
Im Grubmanager sieht es dann so aus. Da wählst du mit der down taste, Windows oder Linux.
Sonst bei PC start F8.
GrubManager.png

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Wozu brauchst Du eigentlich Linux?
:confused_alt: ich glaube, dass würde den Rahmen dieses Threads sprengen...
denke schon länger darüber nach. Ich nutze grundsätzlich fast nur Programm, die auch unter Linux laufen... Stein des Anstosses, war jetzt ein alter Drucker, der unter Win11 nicht mehr richtig läuft, aber unter Linux Mint...
Ich finde die "Update-Politik" von Microsoft auch extrem fragwürdig, offiziell wird meine CPU nicht unterstützt, läuft aber trotzdem...
Die Datenschutz-Themen (Recall, Co-Pilote, etc.) und das "aufgeblähte" von Windows finde ich auch nicht gut...
Linux Mint sieht schlicht aus und tut was es soll...
aber vielleicht belehrt mich die tägliche Nutzung dann doch eines besseren und ich idealisiere Linux, weil ich es nicht genau kenne..
@wuselsurfer hast du Erfahrungen mit Linux?

Ja, da gibt es leider nichts mehr von Canon.
Hast du mal unter Windows > Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Drucker versucht hinzuzufügen?

Bluetooth Geräte.png

@wuselsurfer Dann gehört mein Epson XP-510 auch zum alten Eisen, aber so lange er druckt und scannt, wieso wegwerfen?

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
gehört mein Epson XP-510 auch zum alten Eisen, aber so lange er druckt und scannt, wieso wegwerfen?
Nein, mein R285 läuft auch noch fehlerfrei, aber der wurde auch öfter mal gewartet von mir.

Den Canon hatten wir schon mal und nur wegen eines Druckers würde ich nicht auf Linux umsteigen.
Aber da waren wohl wieder einige Berater am Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
aber so lange er druckt und scannt, wieso wegwerfen?
that's it...
wuselsurfer schrieb:
und nur wegen eines Druckers
ist ja nicht "nur" deswegen, s.o.
ich werde mir jetzt mal die empfohlene Crucial zulegen und dann mal schauen...

@Ponderosa du nutzt auch Linux neben Windows?

Momentan nicht, da ich vor einem Monat von einem Asus Prime B350 Plus auf ein Asus Prime B650 Board gewechselt habe, und noch keinen Bedarf an Linux / Lust hatte Linux zu installieren.

• Gefällt mir
Also, es ist wirklich mit weniger Risiko verbunden, beim Installieren von Linux, die Windowsplatte abzustecken?

Ja. Wenn man schon mal Linux installiert hat, weis man wo man die Einstellung findet, um den Grubmanager auf die Linux SSD zu bekommen.
Aber ich vermute mal, dass du noch nicht oft Linux installiert hast?

Ponderosa schrieb:
Aber ich vermute mal, dass du noch nicht oft Linux installiert hast?
genau...
und eventuell ist es dann einfacher im Boot-Menu die Auswahl zu treffen...

Bei PC Start bekamst du dann so ein ähnliches Bild wie oben bei Grubmanager, wo dann in etwa
Windows Bootmanager
Linux-Mint
steht, da wählst du dann eins der beiden per Downtaste.

Zurück
Oben