Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aber nicht immer, nur wenn ich "aktiv" werde, oder?
Wenn ich jetzt - mit abgeklemmter Windowsplatte- Linux installiert habe und dann die Windowsplatte wieder anstecke und boote, dann ist erstmal Linux automatisch an erster Stelle, richtig? Und die Windowsinstallation ist einfach so wir vorher?
Erst mal gar nicht. Du hast es dann mit zwei physisch voneinander getrennten Bootmanagern zu tun. Im UEFI ist das wiederum egal, da sie dort beide vertreten sind.
Du kannst dann den Linux-Bootmanager als Standardoption setzen und in diesen den Windows-Bootmanager einbinden. Diese Auswahl hast Du dann bei jedem Start.
Du kannst dann den Linux-Bootmanager als Standardoption setzen und in diesen den Windows-Bootmanager einbinden. Diese Auswahl hast Du dann bei jedem Start.
muss ich, oder kann ich? Ich wüsste nicht wie das geht...
Das würde Linux beim "parallelen" Installieren selbst machen, richtig?
Andere Frage:
Wenn ich jetzt einfach Linux als Standard lasse und dann z.B. Windows mal ein Update machen will. Geht das dann trotzdem? Windows fährt bei Updates das System dann ja immer im Hintergrund runter...
Wenn ich jetzt einfach Linux als Standard lasse und dann z.B. Windows mal ein Update machen will. Geht das dann trotzdem? Windows fährt bei Updates das System dann ja immer im Hintergrund runter...
das klingt "beruhigend", ich muß mich also nicht aktiv darum kümmern, sondern kann einfach die Startreihenfolge 1. Linux Mint 2. Windows im Bios einstellen und "Tee" trinken ? 🙃
ich habe jetzt auf Mint "Xia" aktualisiert, dabei hat sich der Grub irgendwie selbst "installiert".
Vorher habe ich im Boot-Menü Windows oder Mint ausgewählt.
Wenn ich jetzt Mint auswähle kommt dann der Bootloader des Grub von Mint...
strange, oder nicht?
Ich hatte Mint (nicht das Update) ja mit abgesteckter SSD installiert. Jetzt war die Windowsplatte natürlich mit dran beim Update...
dann ist das hier wahrscheinlich von selbst passiert, oder?
So wahnsinnig viel Linux User sind in einem Windows Thread mit der Überschrift
Partition lässt sich nicht verkleinern
wohl nicht vertreten.
Versteh eh nicht, warum man mit solchen Fragen nicht ins Linux Forum geht.
Ich lese hier zwar jeden Windows Thread, habe aber mit Linux und GRUB nichts am Hut