Windows-Partition plötzlich fast voll?!

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo
Vorher musste ich mit Erstaunen feststellen, dass meine SSD, die ich in zwei Partitionen aufgeteilt habe, die eine extra für Windows, plötzlich nur noch ca. 2,5gb Speicher frei hat.
Die Partition habe ich 60GB groß gemacht und bis gestern waren es auch nur besagte 29,7 GB, die mir der Explorer beim Markieren aller Ordner unter "Eigenschaften" anzeigt.

Ich habe jetzt mal eine Sicherung, ein Systemabbild o.ä. im Kopf, finde aber beim Durchstöbern der Ordner nichts?! Ich habe auch versteckte Ordner schon freigegeben.
Hat jemand eine Ahnung, was mir den ganzen Speicherplatz raubt? Nochmal: Wenn ich alle Ordner auf der Windows-Partition markiere und auf "Eigenschaften" gehe, so zeigt er mir an, dass alle Dateien eine gesamtgröße von 29,7 GB haben. Wenn ich allerdings direkt auf die Eigenschaften der Partition gehe, so sind es 56.3GB

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten :)

MfG

Das ist fast garantiert die Index-Datei, die kann riesig werden und wird im Explorer nicht angezeigt. Lad dir mal Treesizefree, damit findet man sie, ansonsten kann man in der Systemsteuerung unter den Indizierungsoptionen den Index auch auf eine andere Festplatte verschieben.

war mal mein Problem: hattest du unter Win7 evtl Bootvis mal laufen? Auf keinen Fall nehmen, das bläst eine Logdatei nach und nach ins Unermessliche auf ...

Treesize könnte helfen

edit: hähä ;)

kaspersky benutze ich nicht.

@Grautvorganix: Danke, werde ich mir gleich mal saugen^^

Die Indexdatei brauche ich nicht, oder? Bin sowieso kein Fan von Sicherungen und der gleichen.

MfG

daneben noch der Ruhezustand(Hiberfil.sys), System Volume Information usw. benötigen ebenfalls Speicherplatz.

Will jetzt nichts falsch machen.. Aber für mich sieht das so aus als ob die 3 oberen Datenen wegkommen könnten, richtig?

MfG Unbenannt.PNG

das ist aber normal bei Default-Einstellungen und 16GB Ram. Ich sags nur ungern, aber deine SSD ist dafür sehr klein. Hilft nur Ruhezustand deaktivieren, von der Auslagerungsdatei würde ich persönlich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das jetzt?

Edit: Achso, geblickt^^ Ja klar, die SSD hat nur 120GB... Aber kann ich diese Dateien nicht auf eine HDD verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
deaktivier den ruhezustand
wieso 2 partitionen?

Ich wollte es etwas geordneter haben, da auf der anderen Partition ein paar Video- und Bildbearbeitungsprogramme und Spiele sind.

Aber ich habe auch gehört, dass man die SSD nicht über die Hälfte füllen sollte, denn sonst verlangsamt sie sich. Stimmt das=?
Den Ruhezustand würde ich dann doch gerne behalten, da ich den PC oft verlasse und nicht immer neu einschalten mag...

MfG

dafür hast ja eine ssd...
das genie ist herr über das chaos.
c:\spiele\ hab ich immer installiert. ist auch sortiert
und programme sind programme. wenn du nur als beispiel... c neu installierst. laufen dann die programme von d? sicher nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon^^
Trotzdem würd ich den gerne behalten.. Oder bringt es so weltbewegend viel, den ruhezustand rauszunehmen?
Zudem ist es nur diese SSD, die ist jetzt auch nicht außergewöhnlich schnell und das Booten braucht seine Zeit^^

pff... die hab ich gestern bei nem kunden verbaut. boot in 10sec.
msconfig ist das stichwort. räum da mal auf
wenn du den ruhezustand deaktivierst gewinnst du 12GB laut treesize

Haha, da ist komplett aufgeräumt :D
Das Booten an sich dauert auch hier nicht viel länger, aber das Mainboard braucht etwaslange bis die SSD loslegen kann.

Das Problem mit dem Ruhzustand ist, daß dieses File exakt die Größe des Arbeitsspeichers hat. Bei meinem System wären das 32 GB...das ist ein ziemlich teurer Ruhezustand, das wäre bei mir 1/8 der gesamten Platte...auf den Neupreis gerechnet fast 35 Euro :D.
Mir wäre das definitiv zu viel, da fahre ich lieber in den Standby oder schalte es ganz aus. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden :)

Solange Platte, OS und Treiber den TRIM-Befehl beherrschen, brauchst Du nicht extra etwas freizulassen...ansonsten solltest Du die Platte nur zu 80% belegen. Generell sollte aber gerade die Systempartition immer etwas freien Platz haben, da Windows sonst instabil werden kann wenn diese zu voll wird und es plötzlich nicht mehr schreiben kann (10% ist ein ausreichender Wert).

Zuletzt bearbeitet:
na dann...
dann schalte diesen über die Kommandozeile (als Administrator) ab: powercfg -H off
bios fast-boot?
c:\treiber auf ne externe (500MB gewinn)

/edit:
das genie ist herr über das chaos.
und programme sind programme. wenn du nur als beispiel... c neu installierst. laufen dann die programme von d? sicher nicht alle.
noch nicht beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
[...]
Sicher 80-90%.
Naja, dann werd ich den Ruhezustand wohl doch deaktivieren, wenn das mit 16gb bringt..
Alles klar^^

Muss mal schauen, wo ich das im BIOS finde. Ist aber jetzt gerade eher zweidrangig.
Wenn ich den Befehl von dir in CMD eingebe, habe ich keine Berechtigung...

Edit: Mittlerweile meiner Meinung nach schon?
Sorry, aber du hattest etwas nachträglich zueditiert, sodass ich es erst später bemerkt habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben