Windows Phone - Stand der Dinge

Steven2903

Commander
Aktuell gibt es ja das Einsteiger-Smartphone Nokia Lumia 520 in diversen Geschäften für unter 100€.
Jetzt wollte ich mal fragen wie mittlerweile der Unterschied zwischen Android und Windows Phone aussieht.
Hat sich die App Problematik etwas gelegt?
Wie gut lässt sich Windows Phone mit dem PC oder Outlook.com abgleichen?

Das System als solches lief ja schon immer flüssiger als ein Android, wenn man sich die Beiträge so durchliest.
Wer nutzt aktuell ein Windows Phone, oder hatte vorher gar ein Android oder iOS und wie zufrieden seid ihr mit der Entscheidung für ein Windows Phone Stand heute?

Das abgleichen mit dem PC oder outlook.com war nie ein Problem. Wo gab es da Probleme, Deiner Meinung nach?

Was die APP Situation angeht. Auch da gab es nie ernsthafte Probleme. Wo lagen da die Probleme, Deiner Meinung nach? Vielleicht gibt es im MS Store nur 20 Taschenlampen Apps. Im Playstore dann eben 800.

Also alle wichtigen Apps sind da ... was lediglich fehlt sind ein paar exotische Apps. Was halt noch ist, ist dass die Apps kaum zeitgleich zu den Versionen für die beiden großen Syteme erscheinen.

Der Abgleich funktioniert wunderbar. Es wird direkt jede Mail aufs Handy gepusht, dort sind sie soger etwas vorher da als in meinem Outlook auf dem PC.

Würde es an deiner stelle auf jedenfall mal ausprobieren

Habe nicht gesagt das es da Probleme gab :-)
Läuft dann aber mit Terminen und Kontakten genauso komfortabel wie bei Gmail mit einem Android?

Gab Probleme mit Whatsapp und push.
Facebook Messenger als eigenständige App fehlt wohl?
Auch sonst waren die Apps vom Funktionsumfang etwas eingeschränkt gegenüber den Android Versionen.

Da ich mein Handy als Terminkalender nutze, bin ich sehrzufrieden, outlook aufm pc und mein handy werden immer abgeglichen, ist in einer Minute eingerichtet, die normalen apps gibts eig auch bei WP.
Dank der 8.1 preview, hat WP einige coole funktionen bekommen...

IMHO läuft das ganze komfortabler als bei gmail...

Die Probleme (kann ich nur aus persönlicher Erfahrung nennen, ein Freund hat Windows Phone ich ein Android) liegen eher darin dass es nach wie vor viele Apps nicht direkt gibt.

Wenn man auf diese Apps verzichten kann ist es kein Problem, ich würde kein Windows Phone als Privattelefon wollen.

Ja, outlook.com gehört MS. Da wird alles gesynct. Und stelle Dir vor, richtest Du ein GMail Konto im Windows Phone ein, wird auch alles gesynct. Kontakte, Mails, Termine.

Facebook Messenger gibt es sehr wohl als App :)

Und FB ist fest im Kontakte Hub integriert. Bei keinem OS läuft FB so gut eingebunden. Beim iOS nicht und auch bei Android nicht. Und natürlich gibts auch noch FB Apps, wenn man sie denn will und braucht. Auch für den Chat.

Die App-Situation ist m.M.n. nicht wirklich besser geworden. Viele Apps sind nach wie vor nur für iOS oder Android verfügbar. Mir fallen spontan die Panasonic Tv Steuerung, Threema und die gelbe/rote Liste ein. Wer das Gegenteil behauptet, der sollte einfach mal im Fernsehen oder in Zeitschriften etc. auf Werbung für Apps achten: immer nur für die Konkurrenten, nie für WP.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Nokia N97 mini, iPhone 3GS/4S, Lumia 920, Nexus 4. Bin jetzt beim Lumia 1020 und sehr zufrieden, will nicht mehr weg von Windows Phone.

Welche App-Problematik? Nackte Zahlen sagen rein gar nichts aus.
Welche Apps/Funktionen sind dir wichtig? Erste Anlaufstelle: http://www.windowsphone.com/de-de/store (suchen). Sonst einfach hier fragen ;)

Offline-Abgleich mit Outlook gibt's nicht. Aber der Abgleich über Outlook.com (ehemals Live) funktioniert wunderbar, ist mit iCloud vergleichbar.
Datentransfer (Bilder, Musik, Videos) per OneDrive oder einfach per Drag&Drop an USB (in beide Richtungen).

Funktionen sind auch genug da, Windows Phone 8.1 ist IMHO auf der Höhe von iOS7. Gibt jetzt sogar Hintergrundbilder auf dem Startbildschirm :D
Flüssig läuft's auch, wobei WP8.1 (Developer Preview) noch ein paar Kanten hat. Aber WP8 war immer top.

II n II d II schrieb:
der sollte einfach mal im Fernsehen oder in Zeitschriften etc. auf Werbung für Apps achten: immer nur für die Konkurrenten, nie für WP.

Was aber oft daran liegt, dass bei der tollen Werbung einfach der Link zum MS Store schlicht fehlt. Viele beworbene Apps gibt es auch im MS Store. Nur die Einblendung zu eben diesen fehlt. Gibts ja 100osende Beispiele. Spotify zB.

Und wer sagt, die Situation sei nicht besser geworden (wobei zu klären wäre, im Vergleich zu was?), der hat WP nie wirklich genutzt.

Das stimmt nicht. Allein die ganzen Senderapps, z.B. Pro7 oder die RTL inside App sucht man vergeblich. MANCHMAL fehlt der Hinweis auf den WP Appstore, das ist richtig. Aber OFT gibt es keine App.

Und auch bei mir an der Uni wurde neulich verkündet, dass man an Apps in bestimmten Lehrstühlen arbeitet, aber keiner interessiert sich für WP. Leider.

EDIT:
ich möchte damit nicht den Eindruck erwecken, dass es für WP keine Apps gibt. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass wenn man vom nem Freund mit Android oder IPhone eine App empfohlen bekommt, diese nicht unbedingt für WP verfügbar ist. Ich werfe mal VLC in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Windows 8.1 auch für das Lumia 520?
Muss mir das mal durchlesen. Zum testen wäre das ideal

II n II d II schrieb:
... viel BlaBla und wenig Ahnung ...

Kommt er da mit einer Exoten-App als Beispiel, um seine These, dass die App-Vielfalt bei WP fürn Popo ist, zu beweisen. Junge, dich kann man nicht ernst nehmen.

Mit Sicherheit gibt es nicht jede(!) App, die es auch auf Android oder iOS gibt, im WP-Store zu finden. Aber oft genug gibt es Alternativen mit ähnlichen Funktionen, die dann entsprechend der WP-Richtlinien, oft besser umgesetzt sind, als auf Android z.B.

Und wieder setzt er sich mit VLC in die Nässeln...

@TE
Mit Nokia machst Du schon mal nichts falsch, wenn es um SW- und OS-Support geht.

Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Gibt es Windows 8.1 auch für das Lumia 520?

Für alle Lumias mit WP8 gibt es im Sommer Cyan mit WP8.1.
Für alle Windows Phones mit WP8 kann man sich mit der Developer Preview (und kostenlosem App Studio Account) 8.1 schon jetzt holen.

Ich persönlich würde zu einem Gerät mit 1GB RAM raten, damit auch alle Spiele laufen bzw. für die Zunkunftssicherheit.

Ach ja xuserx? Zufällig schreib ich grad von nen Lumia 620. Ein geniales Teil, ich liebe es! Lies mal mein Edit oben. Falls du keine Lust hast, lade dir doch mal den VLC Player oder irgendeinen anderen Mediaplayer auf dein WP;).

...und es heißt Nessel.

Zuletzt bearbeitet:
was die FB-Integration angeht: Die ist mit 8.1 raus geflogen. Der Großteil der vorherigen Funktionen wird durch die FB App von MS wiederhergestellt (Kontakte etc). Aber das Chatten über Nachrichten mit FB-Kontakten ist nicht mehr möglich, ebenso wie das im Kalender zwar die Veranstaltungen angezeigt werden aber nicht mehr die Details und eingeladenen Personen etc

Bin vor kurzem vom iPhone 4S aufs Lumia 1020 umgestiegen.
Klar, deutlich weniger Apps. Aber richtig "AUA" war das nur bei Simfy (hatte ich im großen Abo) und musste dann leider auf Spotify umsteigen. War ne Schei...- Arbeit meine alten Playlisten in Spotify neu anzulegen. Alles andere ist gut verkraftbar. Aufgrund der Vorteile, die hier schon gepostet wurden habe ich den Umstieg aber nicht bereut.

Zurück
Oben