News Windows-Pläne für 2024: „Windows 12“ mit auf­ge­rüs­tetem Copilot zur Sprach­steuerung

Ein Betriebssystem, welches über die KI mit dem Internet verbunden ist und alles mitloggt, was ich eingebe, verwende und gespeichert habe, geht ja mal gar nicht. Ich möchte auch nicht von der KI vorgeschlagen bekommen, was ich alles besser machen könnte und von vergeschlagener Werbung/Produkte ganz zu schweigen.

Ich finde KI sicherlich interessant, aber ich möchte darüber bestimmen, ob, wann und wie ich diese anwenden kann.
In separaten Apps, die abgekoppelt vom Betriebssystem sind, kann ich mir KI genauso gut vorstellen wie KI, die lokal auf dem Rechner, ohne Internetanbindung funktioniert.

So wie es aber Microsoft mit Windows 12 plant, würde ich es persönlich nicht einsehen, da wäre mir die Privatsphäre, Anonymität und Datenschutz wichtiger als die KI.

Aber für mich ist Microsoft zum größten Teil ein Auslaufmodell, seitdem ich über 3 Jahre Linux verwende und Windows 10 im Dualboot höchsten alle 8-9Wochen mal gestartet wird. Denn zocken tue ich mittlerweile auch nur noch über Linux.

Und auf meinem Smartphone läuft auch eine LineageOS ohne Google Dienste, da Microsoft, Google und Apple meine privaten Daten aus Zeugnissen, Bewerbungen, Einkünften, Patientenverfügung, Nebenkostenabrechnungen, Fotos, Videos usw. nix angehen und ich auch kein Bock habe vermarktet zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Raykus, Shadow_S und 9 andere
Muntermacher schrieb:
Trau Dich, tat ich dieses Jahr und ich bereue es nicht.
Welches Linux nutzt du, wenn ich fragen darf?

So wie ich mich kenne, werde ich erst mit Auslaufen von Office365 damit anfangen... Oder wenn ich die kleine SSD im PC gegen eine größere tausche.
 
Precide schrieb:
Aus Marketing-Sicht war doch Windows 11 schon eine Katastrophe, schlimmer kann es da eh nicht mehr werden.
Einfach Win 11 zu Win 12 machen, gerne mit so viel KI-Kram wie sie wollen und Win 10 bleibt wie es ist.
Nur für ewig gestrige.
 
Was? Oh mein Gott, du hast nicht s zu verbergen bla bla. Trägst du dann schon dein Opferhut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Raykus
Das Problem an "KI" ist doch das niemand weis wovon man Redet.
Es gibt KEINE Standards. Es gibt so langsam versuche von Mozilla das zu veralgemeinern aber eigenlich fällt so extrem viel unter den Begriff "Ki" Das Ki Integration alles bedeuten kann.
Genau darum ist das Thema auch so schnellebig. Was vor 2-3 Jahren noch aktuell war wird heute nicht mehr benutzt weil es bessere möglichkeiten gibt.
Genau da dürfte Microsoft mit windows 12 und einer "Integrierten KI" eventuell recht schnell an grenzen stossen sofern sie das nicht alles gut genug und weit voraus einplanen.

Aber mir Egal... bis 2025 bin ich noch mit Windows 10 unterwegs... danach mit Enterprise Edition und erwitertem Support ;)

Krik schrieb:
Die meisten KI-Funktionen brauchen richtig viel Rechenkraft.
Nö.
Was Ki braucht ist viel RAM. Jedenfalls die LLM auf dem Smartphone. Die laufen mit 4-8gb RAM was aktuelle High End Smartphones liefern.
KI Bild Generierung benötigt viel GPU power.
KI Bild Erkennung benötigt gar nix. Seit Jahren haben sämtliche Kameras und Smartphones den "AI Scene Detection" drin. und die Kamera Prozessoren sind doch seeeehr lahm.
STT und TTS modelle laufen zwangsweise auch mit wenigen hundert MB RAM. Auch wenn die Erkennungsrate dadurch ziemlich sinkt.


controlokk schrieb:
Noch nie mit dem PC gesprochen
Rückständig!


Hitomi schrieb:
Mein Traum von einer Barebone Windows Installation ohne gefrikel wird wohl nie wahr werden... :schaf:
Sowas?
https://revi.cc/
https://atlasos.net/
 
mfJade schrieb:
Nur für ewig gestrige.

Ich rede nicht von Privatpersonen, da dürfte Windows 11 abseits irgendwelcher Bubbles ohnehin keine große Rolle mehr spielen.
 
Bei jeder neuen Windows Version wird nach Linux geschrien.
Mein erster Versuch ist gescheitert, allerdings hab ich nun zum Einen Ersatzsoftware gefunden die mir damals fehlte und zum anderen hab ich endlich mal einen Mac testen können (auf dem die Software nebebei auch läuft).
Einzig für die Gaming-Maschine werd ich wohl Windows weiterhin nutzen müssen.
Und mein Problem ist eher einen leistungstarken Ersatz für meinen Desktop zu finden.
Und ein M3 Max ist genauso teuer.
Also kauf ich dann immer zwei Maschinen für tausende von Euro?
Hält der Mac für Produktive Sachen länger? Vermutlich ja?

Oh Gott ist das teuer......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Der ganze KI Wahnsinn geht mir gehörig auf den Keks. Das Ding soll machen was ich im sage und mir nicht Vorschläge unterbreiten wie Texte oder der Quellcode besser aussehen würde. Na klar, ich mein wer erfindet sich selbst nicht gern neu.
Hauptsache Benutzernamen und Passwort in Klartext an die eigenen Server schicken. Dann übernimmt die KI auch gern die Antwort auf alle meine Mails. Ob da dann immer 42 drin steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und ChrisMK72
Krik schrieb:
Ich hätte gerne einen KI-Assistenten. Der darf dann auch in meinen Dateien schnüffeln. Er darf aber nicht seine Erkenntnisse ins Internet hochladen.
Gut, da würde ich sogar mitgehen, wenn ich nur wüsste, was mir dieses Stück Technik eigentlich sinnvolles abnehmen soll 😅

Ich stelle mir das eher praktisch vor, für Leute, die motorische Schwierigkeiten haben, vielleicht auch nur schwer sehen oder sprechen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Krik
Was ist eigentlich mit der besseren Unterstützung für ARM Prozessoren die mit Windows 12 kommen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Dingsdada
@Randnotiz
Ich stelle mir einen richtigen Assistenten vor. Ich mach den Rechner an und frage dann einfach so: "Was war heute los?"
Und die KI soll mir dann basierend auf meinen Interessen eine kleine Nachrichtenseite zusammenstellen. Und wenn ich das nach zwei Rechnerstarts gefragt habe, dann soll sie das unaufgefordert beim dritten Mal schon bereithalten.

Oder ich sage ihr: "Installiere Skyrim!"
Und das Ding greift dann auf Steam zu und startet die Installation. Wenn sie fertig ist, bekomme ich dann eine kurze Info.

Da ist noch viel mehr denkbar. Die KI soll mir Arbeit abnehmen und nicht einfach nur eine neue Form von Barrierefreiheit bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, M11E, Randnotiz und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Gut, da würde ich sogar mitgehen, wenn ich nur wüsste, was mir dieses Stück Technik eigentlich sinnvolles abnehmen soll 😅

Man muss halt ein bisschen an die Zukunft denken. Du könntest dich morgens im Badezimmer fertigmachen und deinem Smartphone sagen, dass du bitte den Inhalt aller E-Mail-Eingänge der letzten Woche zum Thema xy als Zusammenfassung in fünf Minuten auf dem Desktop haben willst. Dann gehst du zum Notebook, hast die Zusammenfassung und kannst damit arbeiten. Sowas läuft garantiert viel schneller ab als wenn es von Menschen manuell gemacht wird.

Solche verhältnismäßig banalen Aufgaben wie einfache Dateisuche sind ja nur die spitzeste Spitze des Eisbergs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, DaBo87, Swiffer25 und 2 andere
Wäre schon cool wenn man den Computer mal so bedienen könnte wie in Star Trek ohne bestimmte Syntax für die Sprachbefehle nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Swiffer25 und 0xtapi
"Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt".

Dahinter steckt weniger technisches Voodoo als man zunächst denkt, erfordert allerdings wieder einmal die Offenlegung etlicher Daten wie Standort usw.

MS wird da ähnlich wie Apple verfahren, und wie die Funktion bei letzten funktioniert, kann man hier nachlesen:

https://www.mactechnews.de/news/art...es-Laden-beim-iPhone-funktioniert-181287.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, dennisis, SKu und eine weitere Person
Ich Denke mir immer wieviel Daten Google schon erhoben und mit KI Optimiert hat. Und ? Warum wir die Google Suche immer beschissener ? Da wird sich immer mehr Mühe gegeben, das man mit allem beglückt wird, nur nicht mit das was man Sucht. Hauptsache Zeug das andere auserdem noch interessiert, Hauptsache was zu Kaufen, Hauptsachen die großen Internet Websides bieten dir was an das du nicht gesucht hast. Hauptsache nonsins Zerstreut die Suche. Das wird auf nem Betriebsystem bestimmt auch so bereichernd...
Hat mir schon gereicht in der Arbeit auf Windows 11 ein Programm zu suchen das "Elon Web" heist.
Danach wusste ich alles von Elon Musk aber des Programm zu finden und zu Installieren hat mir doch ein Arbetiskollege gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, RdV, M11E und 3 andere
Precide schrieb:
Ich rede nicht von Privatpersonen, da dürfte Windows 11 abseits irgendwelcher Bubbles ohnehin keine große Rolle mehr spielen.
Jap genau. Keiner nutzt Win11 :D
 
"Der generelle Ansatz ist: Der PC soll sich mit natürlicher Sprache steuern lassen. Das betrifft nicht nur den Umgang mit Apps oder Texteingaben, sondern etwa auch die Suche nach bestimmten Dokumenten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Bildschirm aufgetaucht sind. Wenn man sich etwa nicht an den Namen eines Dokumentes erinnert, kann man stattdessen grob den Inhalt beschreiben oder die Person nennen, von der man es erhalten hat."

Und was ist das Feature, welches Win 12 attraktiv erscheinen lassen soll ?

Das hört sich für mich nach dem schlimmsten Win aller Zeiten an, welches ich sehr gern nicht nutzen würde.
Wenn es irgendwie geht, werde ich dieses Win vermeiden.

Irgendwie stört mich die Richtung, in der sich viele "fortschrittliche" Dinge entwickeln.
Hab immer so ein ungutes Hintergrundgefühl, wie Dinge immer mehr miteinander verknüpft werden und bestimmte "Player" immer mehr Macht auf sich zu konzentrieren versuchen(denke bei sowas auch oft an Google).

Weiß nicht, was es ist. So ein Bauchgefühl, dass sich mir die Nackenhaare sträuben und es mir widerstrebt sich dem einfach zu fügen.

Vielleicht werde ich auch einfach alt und komm' mit manchem Fortschritt nicht klar.
Mal schauen, was ich noch alles erleben muss, bis ich abdanke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, Lynchtactical, M11E und eine weitere Person
Anvisierter Termin ist der Herbst 2024
Nicht ganz genau genommen in kürze also. Da kann doch nichts gutes bei herum kommen.
es soll mit einem erweiterten Copilot-Assistenten ausgeliefert werden. Der soll stets im Hintergrund aktiv sein, um den Nutzer bei Suchen, Projekten und anderen Aufgaben zu unterstützen.
Die Unterstützung kommt wenn von meiner Seite her und zwar in Richtung Deinstallation eines solchen unnötigen Features.
Laut den WindowsCentral-Quellen seien die Fortschritte „wegweisend“.
Wer nicht weiß was sich auf seinem System abspielt, sollte eventuell auch nicht davor Sitzen.
Auch bei Intel verspricht man sich viel von dem „Windows Refresh“.
Versprechen können die sich viel. Ich behaupte derweil Gegenteiliges.
Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Diese Anschlüsse sollen dann bevorzugt zum Laden der Geräte verwendet werden.
Ich beziehe Ökostrom von Hamburg Energie. Netzversorger vor Ort (Bad Harzburg) sind jedoch die Stadtwerke. Wie viel Ökostrom kommt bei mir an?
Auch bei der Benutzeroberfläche will Microsoft erneut ansetzen.
Der einen Baustelle weiterhin sich nicht entledigt und nun so etwas.
Der Vorteil einer neuen Windows-Nummer: Diese würde unterstreichen, wie groß der Sprung ist.
So etwas muss von einem sogenannten Realitätsverweigerer kommen und oder wo war dieser von 10 auf 11?
Precide schrieb:
und Win 10 bleibt wie es ist.
Release Preview: Vorab-Version von Windows 10 erhält den Copilot
Pokadude schrieb:
mit meiner LTSB 1809 Version :king:
Das wäre korrekt eine LTSC.

Nach diesem Input habe ich jetzt schon null Interesse noch an Windows. Ich plane schonmal Hardware mit MacOS ein.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Zurück
Oben