Windows-Programme auf einer "Schicht" installieren und ausblenden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

zu meinen Windows XP-Zeiten hatte ich mal ein Programm, dass eine Art Schicht (eien Art Klarsichtfolie über einem Blatt Papier) über Windows liegen ließ und man Programm auf diese Schicht installieren konnte. War die Schicht aktiviert sah es für Windows und das Programm so aus, als sei das Programm normal installiert (Install-Verzeichnis, Registry usw.). Diese Schicht konnte man deaktivieren und das Programm war richtig weg. Klappte aber nicht mit allen Programmen, gerade nicht bei solchen die spezielle Hardware und Treiber nutzen, mit den meisten aber schon.

Weiß einer wovon ich rede und ob es sowas für Windows 7 gibt?

Mr. Brooks

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war weder Sandboxie noch war es Virtualisierung. RAm Disk? Sagt mir nichts (außer als Speicherriegel)

Das warscheinlichste ist eine Sandbox...

Mag sein, dass es im Prinzip eine Sandbox war, es war aber definitiv nicht Sandboxie udn hatte auch nichts mit Sandbox im Namen.

Es gibt Systeme die das eigentliche Betriebssystem sozusagen im Read-Only-Modus belassen und alle Änderungen mitloggen. Aber dafür sind die meisten hier zu Jung. :jumpin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState

Das ganze gabs auch mal mit spezieller Hardware. Ob es ein Pendant für aktuelle Systeme gibt weiß ich aber leider nicht. Ausgehend von der genauen Bezeichnung könntest du aber jetzt etwas nachforschen.

Mit einer Ramdisk lässt sich das Vorhaben im übrigen nicht bewerkstelligen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine RAM-Disk ist ein temporär "isolierter" Arbeitsspeicherbereich, der mit einem Dateisystem formatiert wird und somit unter Windows als Laufwerk verfügbar ist. Der Datenträger (und somit auch der Inhalt) existieren dementsprechend solange bis Windows heruntergefahren bzw. der PC ausgeschaltet wird. Zu deiner anderen Frage weiß ich auch nichts weiter. :freak:

Gruß von Cin-Hoo

@ Green Mamba

Das ist zwar nicht das Programm das ich meinte, aber ich denke im Prinzip etwas ähnliches. Scheint ein paar Alternativen zu geben die evtl. unter Windows 7 laufen. Mal sehen.

Zurück
Oben