Natürlich kann man auch unter Linux ein Gastbetriebssystem in einer virtuellen Umgebung laufen lassen, eine verbreitete und performante Lösung für Desktopsysteme wäre VirtualBox, welches sich bei den gängigen Distributionen üblicherweise direkt aus den Paketquellen installieren lässt.
Die Frage zielte aber glaube ich eher in die Richtung: Ich habe ein Linux installiert und will jetzt einfach wie unter Windows mit Doppelklick meine EXE-Dateien ausführen?
Das kann und wird so nicht funktionieren. Zwar lassen sich manche Windows-Applikationen unter Linux mit Wine ausführen (wie bereits oben dargelegt), allerdings muss hier oft noch manuell nachgebessert werden und/oder es sind nicht alle Funktioenen verfügbar, es kommt zu Abstürzen und so weiter. Eine ganz gut gepflegte Liste hierzu gibt es im WineHQ.
Aber ich verstehe die Frage insgesamt nicht. Du setzt Dich doch auch nicht in einen Mercedes und fragst dann warum der Zündschlüssel von BMW nicht passt.
Wenn Du auf Linux umsteigen willst, mache Dir zuerst mal eine Liste mit Applikationen, die Du benötigst (und nach Möglichkeit nicht namentlich, sondern nach Funktion gegliedert, also z.B. "Brennsoftware" anstatt "Nero"). Dann schaust Du mal nach ob es nicht eine Software unter Linux gibt, welche die gleiche Funktion zur Verfügung stellt. In den meisten Fällen wirst Du hier schon fündig. Natürlich erfordert eine neue Software auch immer ein wenig Einarbeitung, aber das ist bei einem Wechsel des Betriebssystems auch nicht anders.
Wenn Du nicht gerade Spezialapplikationen oder Herstellerspezifische Software nutzt (ich habe das Problem beispielsweise mit der Labelsoftware meines Etikekttendruckers), kommst Du normalerweise auch mit Software aus der Linuxwelt aus.