Windows Programme ausführen

• Ersteller Ersteller Hardware X
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hardware X

Gast
Hallo liebes Computerbase Forum Team

Ich würde gerne ein Linux Betriebssystem haben das Windows Programme ausführt. Ich hatte schon etwas gefunden Namens ReactOS aber das hat mir nicht sehr gefallen. Kennt jemand noch so etwas in der Art.

Schon mal Danke im Voraus:)
Hardware X

Zuletzt bearbeitet:
(fast) jedes Linux kann das (in grenzen) mit Wine

Windows und Linux sind schlicht und ergreifend 2 gänzlich unterschiedliche Paar Schuhe, binär vollkommen inkompatibel. Entweder du gehst den Weg über WINE, oder du hast keine Chance.

ReactOS hat nichts mit Linux zu tun. Es ist ein Betriebssystem welches Windows nach empfunden ist.
Wenn dir Wine zu umständlich ist gibt es noch das "Hilfsprogramm" PlayOnLinux. Hier werden dann alle Einstellungen in Wine automatisch vorgenommen und du kannst vorher in einer Liste nachschauen wie gut welches Programm läuft.

Hi,

ReactOS ist eine eigenstaendige Entwicklung, die nicht auf den Linux Kernel aufbaut.
Insbesondere ist es keine Linux-Distribution wie Debian oder Ubuntu oder ArchLinux, etc.
Ein aehnliches Project wie ReactOS ist mir nicht bekannt, vielleicht kann jemand anderes da
mehr Wissen beisteuern.
Wenn du eine Linux Distribution einsetzen willst, unter der dann Programme ausgefuehrt werden,
die fuer Windows Betriebssysteme entwickelt wurden kommst du um Wine nicht herum, wie schon andere
User gepostet haben.

gruesse

EDIT: zu langsam :)

Kann man unter Linux nicht auch einfach eine Virtual Machine mit Windows einbinden?

Unter Windows kann ich damit Linux und Windows Programme parallel benutzen, wie z.B. hier im linken Fenster Lubuntu und im rechten Fenster Windows:

Natürlich kann man auch unter Linux ein Gastbetriebssystem in einer virtuellen Umgebung laufen lassen, eine verbreitete und performante Lösung für Desktopsysteme wäre VirtualBox, welches sich bei den gängigen Distributionen üblicherweise direkt aus den Paketquellen installieren lässt.

Die Frage zielte aber glaube ich eher in die Richtung: Ich habe ein Linux installiert und will jetzt einfach wie unter Windows mit Doppelklick meine EXE-Dateien ausführen?
Das kann und wird so nicht funktionieren. Zwar lassen sich manche Windows-Applikationen unter Linux mit Wine ausführen (wie bereits oben dargelegt), allerdings muss hier oft noch manuell nachgebessert werden und/oder es sind nicht alle Funktioenen verfügbar, es kommt zu Abstürzen und so weiter. Eine ganz gut gepflegte Liste hierzu gibt es im WineHQ.

Aber ich verstehe die Frage insgesamt nicht. Du setzt Dich doch auch nicht in einen Mercedes und fragst dann warum der Zündschlüssel von BMW nicht passt.

Wenn Du auf Linux umsteigen willst, mache Dir zuerst mal eine Liste mit Applikationen, die Du benötigst (und nach Möglichkeit nicht namentlich, sondern nach Funktion gegliedert, also z.B. "Brennsoftware" anstatt "Nero"). Dann schaust Du mal nach ob es nicht eine Software unter Linux gibt, welche die gleiche Funktion zur Verfügung stellt. In den meisten Fällen wirst Du hier schon fündig. Natürlich erfordert eine neue Software auch immer ein wenig Einarbeitung, aber das ist bei einem Wechsel des Betriebssystems auch nicht anders.

Wenn Du nicht gerade Spezialapplikationen oder Herstellerspezifische Software nutzt (ich habe das Problem beispielsweise mit der Labelsoftware meines Etikekttendruckers), kommst Du normalerweise auch mit Software aus der Linuxwelt aus.

Zurück
Oben