Windows RT (auf Surface RT) - aktueller Stand der Dinge?

Doc Foster

Fleet Admiral
Ahoj,

ich überlege von Android auf Windows RT umzusteigen und habe zu letzterem die doch teils ernüchternden Testberichte zum Surface RT gelesen.

Hat Microsoft die Performanceprobleme des Surface RT denn mittlerweile gelöst?

Lässt sich ein RT Tablet wie das Surface ebenso einfach mit Videos befüllen wie ein Android Tablet (als Mediengerät eingesteckt und einfach die Dateien rübersenden)?

Wie sind eure Erfahrungen insbesondere mit dem Surface RT?

Ich persönlich würde nicht mehr auf Windows RT setzen.
Wenn man so die News verfolgt sind nur noch Microsoft und Nokia (was ja zu Microsoft gehört) übrig welche auf RT setzen.
Alle anderen Anbieter haben sich von Windows RT verabschiedet. Damit sieht es für die Zukunft doch recht düster aus, sprich es wird bei weitem nicht mehr soviel entwickelt und an Updates rausgebracht wenn es kaum einer nutzt!

Soweit ich weiß hatte das surface RT direkt nach dem Start einen Patch wodurch eigtl alles flüssig ist aber die meisten Day One Reviews eben ruckler beklagen.

Das mit den Videos kann ich nicht beantworten. Denke aber dass USB ohne Probleme gehen sollte.
Ob Videos (Codecs) gehen kannst du einfach testen, wenn du win8 hast. Einfach die app verwenden und ausprobieren.

Also für mich ist RT immernoch mit Abstand das beste tablet OS.

stöpselst du deinen Laptop auch an deinen pc an um filme draufzuschieben?... soll heißen: nein, das Surface kannste mit usb sticks, speicherkarten etc füttern oder eben über wlan die Daten rüberschieben. Formate sind so lala, also für mkvs musste dir was im appstore besorgen.

die größte bremse im System ist (wie bei den meisten tablets) der extrem lahme emmc speicher, daran kann man nachträglich nix rütteln.

was willst du denn am tablet machen? also für die apps und spiele hatte es schon im Februar gereicht, seitdem hab ich kein Surface mehr. wird aber wieder aufs Surface 2 wechseln.

Erfahrungen waren aber super. sehr gut verarbeitet, keine größeren Probleme gehabt. bin letzten endes nur zu nem Atom tablet, weil 2-3 Programme benötigt wurden, die es mittlerweile aber auch im app store gibt..von daher..

@Dwyane: derzeit hört man eher, dass RT und WP zusammen geführt werden, sogar recht kurzfristig, womit die Plattform nen ordentlichen schub bekommen würde. desweiteren beschränkt sich die appentwicklung ja eben nicht auf rt sondern auf win8 gesamt, womit ja automatisch neue apps kommen. und dass kein anderer Hersteller mehr auf RT setzt seh ich auch nicht unbedingt als Nachteil: erstens kann MS und Nokia dann selbst die preise vorgeben und muss nicht Rücksicht auf die Partner nehmen und zweitens gibt's ipads auch nur von einem Hersteller..

Zuletzt bearbeitet:
ich schaue Videos über WLan Steam von meinem Server. geht sehr gut mit den unterstützten Formaten.

Momentan ist der einzige Anwendungszweck das abendliche Videoschauen im Bett.

Ab und an wird dann in der Bib gesurft und ggf. mal eine Mail getippt.

Spiele habe ich mir zwar in der Theorie schön vorgestellt, aber bislang habe ich noch kein einziges (Android) gefunden, welches mir Spaß macht.

Also kurz gesagt: (SD) Videos sind momentan der Einsatzzweck Nr. 1

Ein totes Pferd

Microsoft musste 900 Millionen Dollar auf das Surface abschreiben und wurde von den Aktionären verklagt, weil die Dinger keiner wollte! Das ist fast eine Milliarde! Alle anderen Hersteller außer MS haben ihr Gerät eingestellt.

Wenn du schon ein Smartphone hast, kauf dir lieber ein Android-Tablet. Wie praktisch das ist merkst du erst richtig wenn du's hast. Spiele kommen bei mir auch nur aufs Tablet, nicht aufs Smartphone. Ich würde das Google Nexus 7 nehmen, davon hast du jahrelang was.

Ich habe jeweils Android Telefon und Tablet, nur letzteres ist etwas zu oversized für meine Zwecke (s.o.).

@HaZweiOh:
Und das ist genau weshalb ein Grund gegen RT? :rolleyes:

@Topic:
Wenn Videos haupteinsatzgebiet ist, mach es so wie von mir beschrieben. Auf einem win8 Rechner kann man nämlich exakt das was man auf RT auch kann widerspiegeln, was eben auch einer der Vorteile ist. Eine tablet app, die auch am pc nützlich wäre? Kein Problem - einfach exakt dieselbe app ausm Store benutzen.
Zudem kann der IE unter winRT auch Flash. D.h. alle Videos von diversen Portalen gehen!

warte noch und kaufe das Surface 2 (das hat wieder Windows RT). Das hat einen Tegra4 und ein besseres Display.

Allein schon wegen des FullHD-Display im Surface 2 würde ich das eher nehmen als das Surface RT (1).
Dazu hat es noch den Tegra 4 (angeblich 4 mal so viel Leistung wie der Tegra 3 im ersten Surface) und USB3.

Aber wenn das vorhandene Android-Tablet oversized ist, ist das 2er mit 429€ wohl zu teuer? Bzw. wozu dann überhaupt wechseln?

Tegra4 soll zwar deutlich besser als Tegra3 sein, aber gegen QualcommS800 nicht so gut aussehen. Aber das wäre egal, wenn schon der Tegra4 schnell genug für die gestellten Aufgaben ist.
Die NokiaTabs sollen ja mit dem S800 und LTE kommen. Bleibt die Frage, ob einem der potentielle Aufpreis das wert ist und ob Nokia auch bei RT noch ein paar extra-Software-Goodies liefert, wie bei WinPhone.

Hm, also die paar Benchmarks und Tests, die ich angeschaut hab, sehen den Tegra 4 ziemlich nahe am Snapdragon 800.
Aber ja, auf die Vorstellung des Nokia-Geräts am 22. kann man durchaus noch warten.

Zurück
Oben