Windows ruiniert USB-Stick

Ohrensessel

Ensign
Hallo,
ich hatte grad ein recht unerfreuliches Erlebnis. Ich hatte mir ein paar 256GB-USB-Sticks gekauft und wollte sie in meinem Notebook formatieren. Beim ersten schon weigerte es sich mit dem lapidaren Hinweis, dass das nicht möglich sei. Ich habs dann mit dem NAS unter Windows 7 probiert - kein Problem. Das selbe Spielchen gabs dann mit dem zweiten, nur mit dem Unterschied, dass der nun tot ist. Es wird zwar ein Wechsellaufwerk erkannt, das kann aber nicht angesprochen werden ("Es befindet sich kein Medium im Laufwerk" bzw. "hat kein erkanntes Dateisystem") und hat ganze 0 Byte Speicherplatz. Versucht man es per Commandline, bekommt man die Meldung "Fehler im IOCTL-Aufruf", in der Ereignisanzeige ist aber nichts zu finden und auch der Gerätemanager zeigt nichts Ungewöhnliches an. Auch Diskpart hilft nicht. Nachdem gleich 2 Sticks betroffen sind, liegts wohl am Windows. Das ist aber ein noch recht frisches Windows 10 1903. Ich hab auch sonst nichts Ungewöhnliches feststellen können. Allerdings ist das Notebook schon ein recht altes Thinkpad mit lediglich USB 2.0. Das sollte aber wohl kaum ein Problem sein, nehme ich an. Hat da wer eine Lösung, abgesehen davon, Windows neu zu installieren?
mfg
Ohrensessel

an was windows doch alles schuld sein soll-einfach unfassbar.
ich habe auch windows, und alle 6 sticks leben noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bring die NoName-Sticks zurueck.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und areiland
Ich habe mal Sticks, die unter Windows tot (nicht mehr formatierbar) waren, mit einem Android-Handy wiederbeleben (formatieren) können.

Was sind das für Sticks? China, Geiz-ist-Geil Preis und damit wahrscheinlich Fake oder Marken-Sticks zum handelsüblichen Preis?

Auch die USB Anschlüsse können bei alten Geräten einen Defekt aufweisen.

Sind zwar günstige Sticks, aber keine Noname-Produkte (auf Schreibleistung kommts mir nicht so an), und der USB funktioniert ansonsten völlig normal. Ich komme vor allem deshalb auf Windows als Ursache, weil eben gleich 2 Sticks das gleiche Problem hatten, und zumindest einer davon nur am Notebook (der andere hats ja nicht überlebt), aber nicht unter Windows 7 am NAS. Den 3. hab ich vorsichtshalber gleich am NAS formatiert, auch ohne Probleme. Ich denk, vielleicht wurde ja Windows 10 irgendwo nicht ganz sauber installiert, nur dass ichs bis jetzt nicht bemerkt habe

Kann auch sein das das USB (Hardware) an dem Laptop hinueber ist. Muss nicht am OS liegen.

BFF

@Ohrensessel
In Diskpart mit "clean all" die Sticks hart zurückzusetzen erbringt für sie welches Ergebnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ohrensessel schrieb:
Ich denk, vielleicht wurde ja Windows 10 irgendwo nicht ganz sauber installiert, nur dass ichs bis jetzt nicht bemerkt habe

Windows 10 unterstützt vom Haus aus UASP, Windows 7 nur das alte BOT. Vermutlich ist der in den Sticks verbaute Controller schlichtweg Müll.
https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Attached_SCSI

Ganz abgesehen davon, das ich so einen Schrott niemals kaufen würde, sei dir nur angeraten die Sticks komplett zu testen bevor du irgendwas drauf speicherst. Es gibt mehr als genug Fakes die sich als grosse Sticks ausgeben, in Wirklichkeit einen Bruchteil der Kapazität vorweisen können. Alles was man darüber hinaus auf so einen Stick speichert ist dann weg.
https://www.heise.de/ct/artikel/Gef...Karten-Darauf-sollten-Sie-achten-4325666.html

Schick den Müll am besten zurück, erst recht wenn du sie irgendwo bei Ebay geschossen hast und kaufe Sticks nur von renommierten Marken und Händlern. Anders ausgedrückt, alles was zu billig erscheint um wahr zu sein, ist es auch meist.

Zuletzt bearbeitet:
Clean hab ich schon probiert, ohne Ergebnis. Clean all probier ich grad - aber es dauert. Vielleicht ja ein gutes Zeichen - oder auch nicht

verlinke mal bitte das, was du gekauft hast - und ja, auch wenn z.B. Kingston drauf steht, heißt das noch lange nicht, das das auch ein Orginalprodukt ist

Also ich hab jetzt mal den 3. Stick an meinem anderen Notebook probiert, ebenfalls unter Windows 10. Formatieren funktioniert problemlos. Und es sind auch 234GB tatsächlich vorhanden (der Rest sind halt die üblichen Unterschiede).

Es ist merkwürdig dass deine tollen nicht No Name Sticks noch immer dein Geheimnis sind. Ohne weitere Details kann man auch das Fazit ziehen dass du einfach Müll gekauft hast.

Von solchen Produkten lässt man die Finger.

Also, die Sticks machen Ärger, also zurück mit den (doch!) NoName Teilen. Gib ein paar € mehr aus.

ok, diese USB Sticks sind billig und haben einen grottigen (zickigen) Controller verbaut. Würde mich nicht wundern, wenn die nen USB 2 Controller genommen haben und als USB 3 ausgeben bei den Datenraten.

Würde die zurückgeben und für nen besseren Kurs z.B. das hier holen:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-FlashLaufwerk-130MB-Lesen/dp/B07857Y17V/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=10Z2JPWD9QF4E&keywords=256gb+usb+stick&qid=1574386364&s=computers&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sprefix=256GB+U,computers,170&sr=1-3

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich im Bereich USB-Sticks nicht den vollständigen Überblick habe, was Marke ist und was nicht. Aber der Hersteller ist mir jedenfalls schon des Öfteren untergekommen, und ich hab zumindest nix Schlechtes darüber gehört (die Bewertungen waren ja auch ein Grund für den Kauf). Insofern hab ich die schon als Marke abgespeichert gehabt. Abgesehen davon, dass es da klar billigere Produkte von Marken wie Verbatim, Patriot, PNY oder Hama gibt.
Ergänzung ()

ok, diese USB Sticks sind billig und haben einen grottigen (zickigen) Controller verbaut. Würde mich nicht wundern, wenn die nen USB 2 Controller genommen haben und als USB 3 ausgeben bei den Datenraten.

Würde die zurückgeben und für nen besseren Kurz z.B. das hier holen:

Danke für den Tipp und auch den anderen Helfern. Ich werd sie umtauschen. Hab eh 14 Tage Zeit

Xlyne ist ein IT HW Vertriebsdesigner, sprich der Hauptbereich ist im Marketing - die USB Sticks sind wie bei Verbatim (Optische Speichermedien) zu einen Zusatzprodukt geworden, welches aber ohne eigenes Know-How, sprich einfach nur Umlabelung, unter den Firmennamen geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, wie gesagt bin ich bei USB-Sticks mit Sicherheit kein Experte. Ich nehm da das, was ich grundsätzlich schon kenne und bei dem es auch entsprechende positive Bewertungen gibt. Dass wer nur Fremdprodukte weiterverkauft, heißt aber halt auch nicht grundsätzlich, dass es deshalb gleich schlecht sein muss. Ich bin da jetzt nach wie vor etwas skeptisch gegenüber der Windows-Installation auf meinem alten Notebook. Das werd ich weiter beobachten

eher gegenüber deiner Hardware dann und den Treibern dann :) Denn idR verstehen sich dann die Controller / Treiber absolut nicht mit denen des USB Sticks. idR passiert das wenn es eben sehr billig gemachte oder gar Fakes sind, die nicht mal 10 Cent in der Chinaproduktion Kosten. Ggf. sogar mit gefakter Firmware, die 1 TB Speicherplatz auf einen 16 MB großen Flashchip anzeigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
Zurück
Oben