Windows sauber halten

<P@trick>

Lt. Junior Grade
Hallo

Es ist soweit: Ich habe mein System kaputtgewirtschaftet und möchte gerne alles neu aufsetzen. Damit das nicht wieder passiert habe ich mich mal im Internet umgeschaut und bin auf folgende Methoden gekommen die sich aber nur auf Win95 beziehen:

• mehere Partitionen. Nur Windows+Treiber auf C, wichtige Daten auf E, Programm/Spiele/Rest auf F
  • Regelmäßig defragmentieren (O&O Defrager die beste Wahl?)
  • Registry aufräumen
  • Autostart ausmisten

Das sind so die wesentlichen Punkte die ich entnehmen konnte, meine Fragen:

Kann ich die Tricks auf auf XP/Vista übertragen?
Bleibt die C:Partition wirklich unangetastet?
Wenn ich dort XP installiere, kann ich über die verhältnismäßig frische Windows installation irgendwann Vista upgraden ohne Probleme befürchten zu müssen?

Und natürlich: Gibt es noch andere Sachen die ich beachten sollte, bzw habt ihr noch mehr Tips auf Lager?

Hi P@trick,

zum einen solltest Du die Suchfunktion des Forums bemühen. Sie wird Dir viele hilfreiche Tipps geben, da dieses Thema immer wiederkerend ist.

Zu Deinen Fragen in Kurzform:

1. Partitionen für getrennte Daten und Systemhaltung ist eine gute Idee und empfehlenswert. Das System auf die 1. [eine Primäre (Aktive)] Partition, Daten und Eigene Dateien auf die 2. [ein Logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition]

2. Bei hohem Durchsatz, sprich viel installieren, deinstallieren etc. schadet 1x im Monat zu defragmentieren nicht. Im Normalfall ist alle 2 Monate eine gute Durchschnitts-Regelung. O&O defrag ist ein sehr gutes Programm dazu.

3. Mit CCeaner kannst Du das der "übersicht" halber tun, es bringt aber keine Geschwindigkeitsverbesserung, da XP anders auf dei Registry zugreift als Win 95/98.

4. Ist immer gut. Aber auch Dienste und "versteckte" beim Systemstart startende Programme solltest Du überwachen.

Für Deine Ansprüche ist z.B. "TuneUp 2007" ein Programm, welches viele dieser gewünschten Features unter einer Oberfläche vereinbart und leicht zu bedienen ist.
Es ist kein Wunderwerkzeug, und wird von "Könnern" und "Kennern" gerne sehr kontrovers betrachtet, aber für den "normalen" Anwender der sich nicht tiefergehend mit TweakUI, Registry Einträgen und mehreren Einzeltools auseinandersetzen möchte eine Sinnvolle Ergänzung.

5. Wird sich im laufe der Zeit zeigen. Grundsätzlich lässt sich das meißte sicherlich übertragen, ja.

6. Nein, denn das System "lebt" schließlich und wird ja benutzt.

7. Ansichtssache. Ein Update ist möglich, und von einem "leeren" XP auf VIsta ist sicher kein Problem.
Aber im Normalfall machen viele Kleiningkeiten (hauptsächlich installierte Programme) Probleme und so ist eine Neuinstallation oft der sauberere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit TuneUp (damals 06) habe ich leider nicht die besten Erfahrungen sammeln könnenj. Einige Programme wollten nach dem "Reinigen" einfach nicht mehr starten. Desshalb weiß ich auch nicht so recht, wie ich die Registry aufräumen soll, ohne bestehende Programme zu beschädigen.

Kann man bei einer frischen Windowsinstallation gleich die Partitionen exakt aufteilen oder muss ich das nachträglich/vorher machen? Wenn ja, welches Tool empfehlt ihr mir, PartitionMagic will meine einzige Partition nicht verkleinern, ich weiß garnicht wieso...

<P@trick> schrieb:
Mit TuneUp (damals 06) habe ich leider nicht die besten Erfahrungen sammeln können
Kann man bei einer frischen Windowsinstallation gleich die Partitionen exakt aufteilen oder muss ich das nachträglich/vorher machen?

Ich erwähnte ja, dass die Meinungen zu TU außeinander gehen. Ich selbst nutze es seit Version 97 und hatte nie Probleme oder danach nicht mehr lauffähiger Programme.

Aber das ist ein anderes Thema: Nutze den CCleaner.

Du kannst während der Installation von Windows die Partitonen anlegen.
Dazu gibt es reichlich Anleitungen im Netzt, auf CB und google ;)

Als Tool zum nachträglichen bearbeiten von Partitionen hat sich bei mir Acronis Disk Direktor als tauglich erwiesen.

Hallo,

das verteilen der Betriebssystem- und Programmdaten auf mehrere Laufwerke erachte ich für wenig (gar nicht) sinnvoll.

Aufgrund der Struktur, wie viele Programme Daten- und Programmteile auf den Festplatten ablegen, ist die Verteilung zudem mit einer Leistungsminderung verbunden.

Insbesondere trifft dies zu, wenn die Verteilung der Daten auf mehrere Partitionen derselben Festplatte erfolgt. Dies führt unweigerlich zu verlängerten Zugriffszeiten und höhere Belastung der Controller und der CPU.

Schon eher lasse ich es mir gefallen, wenn die Bewegungsdaten auf eine andere Partition gelegt werden. Wobei ich es für vernünftiger ansehe, die Bewegungsdaten an dem "normalen" Standort "Eigenen Dateien" zu belassen und von hieraus eine konsequente Datensicherung zu betreiben.

Für derartige Sicherungen benötigt man eine einfache Batch-File, oder man bedient sich eines der unzähligen Sync- und/oder Backup-Progrämmelchen,

Was den Umgang mit "Cleaner & Co" angeht, muss man ganz klar sehen, dass alle Programme die Daten löschen, insbesondere wenn es sich um Systemdaten und Registryinhalte geht, immer mal wieder Unfug produzieren und ernsthafte Schäden verursachen.

Davon ist auch der CCleaner, TuneUp, jv16 ... nicht ausgenommen. Ich erinnere mich noch gut an eine alte Version des CCleaner der einfach eine Outlook-Datei weggeputzt hat, weil es ein .bak-File war.

Ergo: Wenn sich der Anwender blind darauf verlässt und vorgeschlagene Daten - ohne Überprüfung und Sicherung - vom System putzt, wird manchmal sein System neu aufsetzen müssen oder viel Zeit investieren um es wieder zum laufen zu bringen.

Was die De-Fragmentierung der Platten angeht stimme ich zu, dass man die Platten regelmäßig dem Procedere unterzieht. (dabei sollte die Plattenüberprüfung mit Scandisk, nicht vergessen werden).
Dass die 3rd-Party Defrag-Programme besser sind (sein sollen), lasse ich einfach mal so stehen. Ob der Anwender dadurch, einen spürbaren Leistungsvorteil im Wert von 40.00 bis 100,00 Euro, erzielt, wage ich zu bezweifeln.

Zu der Frage, ob C: unangetastet bleibt - nur wenn Du den Rechner nicht einschaltest und schon gar nicht wenn Du auch nur ein Programm installierst.

Ob sich Vista problemlos updaten lässt, steht in Abhängigkeit der installierten Programme und schon wenn ein nicht Vista-taugliches AntiViren-Programm installiert ist, hast Du den Ärger an der Backe.
Für mich gab es bei Windows - noch einen Systemwechsel ohne Probleme. Sei es, es geht gar nix, ich kann die halbe Hardware (Peripherie) weg werfen ....

mfg

Ria

Zurück
Oben