Moin unsichtbar
Mich haben schon ähnliche Gedanken beschäftigt und ich bin schon vor langer Zeit darauf gekommen, daß ein Image der Betriebssystempartition der beste Rettungsanker ist.
Seitdem ziehe ich mir immer nach der Installation eines Betriebssystems und dem einspielen aller bisherigen Updates ein Image davon auf eine externe USB-Platte. Erst dann installiere ich Treiber und Programme.
Falls es dann irgendwann mal "zugemüllt" ist oder ich mir einen Virus eingefangen habe oder was auch immer, habe ich innerhalb von wenigen Minuten ein sauberes System aus dem Image heraus.
Allerdings habe ich so ein Image noch nie gebraucht für meine Win 7 Rechner. Das läuft von ganz allein so sauber und stabil, daß man sich überhaupt nicht drum kümmern muß. Meine älteste Installation ist knapp 7 Jahre alt und wird immer noch täglich benutzt.
Damals unter Win NT, Win 2000 und Win XP war das noch anders, da war ich manches mal froh darüber, so ein Image gezogen zu haben.
Aber ich mache es auch in Zukunft so, es ist ja kein großer zeitlicher Aufwand, mal eben nach Installation ein Image zu erstellen.
Weitere Vorschläge meinerseits wären: Alle bisherigen Updates schon vor der Installation in das Installationsmedium integrieren, so kommt der ganze alte Müll mit seinen Sicherheitslücken garnicht erst auf die Platte.
Die benötigten Treiber für deinen Rechner schon vor der Installation ins Medium einbinden und zwar nur die reinen Treiber, ohne den ganzen Spielkram drumherum. Also per inf-Datei einbinden.
Beides geht prima mit NTlite.
https://de.wikipedia.org/wiki/NTLite
Ansonsten hältst du dein System auch sauber und sicherer, wenn du nicht benötigte Dienste auf Deaktiviert setzt. Als Beispiel sei DHCP genannt. Das braucht man zuhause nun wirklich nicht, denn den paar Geräten im Netz kann man auch händisch eine feste IP-Adresse zuweisen und im Router oder File-Server eine hosts-Datei pflegen.
Weitere Beispiele wären die Windows-Suche, der Indexdienst oder der DNS-Client. Niemand braucht sowas wirklich.
Beschäftige dich damit, wenn du weiterhin bei Windows 7 bleiben willst, denn für deaktivierte Funktionalitäten brauchst du auch keine Sicherheitsupdates. Wenn die ab nächstem Jahr ausbleiben, mußt du halt selbst die Verantwortung übernehmen und selbst für deine Sicherheit sorgen.
Gruß
Michael