Wie haltet Ihr euer System sauber?

AW: Wie hält Ihr euer System sauber?

Kivi 123 schrieb:
Wie spiele ich denn ein Image auf z.B. D:?

indem du das Ziellaufwerk D: angibst.

Sie speichern die Image-Datei auf einer anderen Partition, Laufwerk auf Ihrem PC wie zum Beispiel auf Ihrem Laufwerk D auf demselben PC.

Sie brennen das Image direkt auf eine DVD ohne dass Sie dazu eine andere Brennsoftware benötigen

Wenn Sie auf Ihrem PC nur ein Laufwerk C haben und keine weitere Partition so bietet Ihnen Acronis die Möglichkeit eine so genannte „Acronis Secure Zone“ (siehe Bild unter Punkt 1) einzurichten. Dabei erstellt Acronis aus einem Teil des vorhandenen Festplattenspeichers eine weitere, unsichtbare Partition in welche dann das Image gespeichert wird.

Sie speichern die Image-Datei auf einer USB Festplatte.

Sie speichern die Image-Datei auf einem andern PC oder Server in Ihrem Firmen- oder Homenetzwerk. Quelle
 
AW: Wie hält Ihr euer System sauber?

Achso OK Danke dann werd ich das mal demnächst machen :D

Hab noch eine Frage:


Also ich möchte Everest ULTIMATE mit Windows starten lassen.

Nun gut ist ja nicht schwer nur dann kommt immer Das Zulassen oder Abbrechen.

Gibt es eine möglichkeit Everest in den Autostart zu integrieren dass es selbständig ohne diesen Befehl startet?


Hoffe ihr wisst was ich meine

mfg Kivi
 
AW: Wie hält Ihr euer System sauber?

Du kannst es über die Aufgabenplanung versuchen, ist mit dem Rivatuner ja das gleiche.


Edit: Ne ist glaube ich der falsche Ansatz. Du brauchst eine Everest-Version die diese Meldung am Anfang nicht mehr rausschmeisst :-)
 
AW: Wie hält Ihr euer System sauber?

Kivi 123 schrieb:
Also ist es sinnvoll mehrer Partionen zu erstellen? Ich habe nämlich 3 (SYstem, Spiele, Daten)
Im Grunde schon, nur solltest du dann alle Laufwerke als Image sichern, die irgendwie zusammenhängen.

Auch wenn du deine Spiele nicht auf C:\ installierst, werden dort trotzdem Dateien gespeichert (z.B. Einstellungen, Savegames usw.).

Denn wenn du von C:\ ein Image machst, zu einem späteren Zeitpunkt aber auf D:\ ein neues Spiel installierst, und spielst das C-Image wieder ein, fehlen dir die Dateien des neuen Spiels.
 
AW: Wie hält Ihr euer System sauber?

Ich nutze noch Erunt (Registry cleaner, baut die Registry nach neustart neu auf) (Erunt bzw. NTREGOPT, ist 1 Programm).

Zum defragmentieren nutze ich Defraggler, nach Analyse zeigt er mir alle Dateien mit Fragmenten an, kann dann einzelne Dateien bzw. alle auswählen und nur diese defragmentieren lassen (nehme die großen mit GB Werten und 10 Fragmenten z. B. raus, da diese sehr lange brauchen)

Zum säubern nutze ich meißt Taskleiste (WinXP) (auf Taskleiste eigenschaften - Startmenü - Klassisches Startmenü - anpassen - löschen) und tlw. räume ich halt manuell Temp ordner leer.
 
- O&O-Defrag (nach wie vor das Mass der Dinge, da der Defragger von Vista keine vollständige bzw. befriedigende Defragmentierung schafft!)
- CCleaner (was der alles an Müll findet ist bemerkenswert)
- Datenträgerbereinigung von Windows (auch um Schattenkopien und alte Wiederherstellungspunkte zu löschen!)
 
Gauder schrieb:
Im Grunde schon, nur solltest du dann alle Laufwerke als Image sichern, die irgendwie zusammenhängen.

Auch wenn du deine Spiele nicht auf C:\ installierst, werden dort trotzdem Dateien gespeichert (z.B. Einstellungen, Savegames usw.).

Denn wenn du von C:\ ein Image machst, zu einem späteren Zeitpunkt aber auf D:\ ein neues Spiel installierst, und spielst das C-Image wieder ein, fehlen dir die Dateien des neuen Spiels.

Moin,

womit erstelle ich am besten ein image von meinen laufwerken?

womit sichert ihr eure daten???

habe mir gerade 2externe platten gekauft und möchte ein backup meines pcs anlegen.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch kostenlose lösungen, die zu empfehlen wären.

jetzt kommt mir noch eine frage in den sinn.

am wochenende werde ich wohl das system neu installieren bzw. vista auf eine frisch formatierte platte installieren.

welche programme sollte man sofort installieren um lange spaß am system zu haben?
 
Spiele :D

Auf jeden Fall zuerst die neuesten Windowsupdates + SP runterladen. Besonders viel mehr braucht man nicht, evtl. noch nen halbwegs guten Virenscanner, Hirn einschalten und fertig :)
 
am besten ist wie gesagt nur die nötigste software installieren, und wen man mal iein müll installiert hatte sollte man evtl die verbliebenen registry einträge löschen, dafür gibt es ja auch tools, aber viele von denen mach halt noch mehr und verscuhen noch dieses und jenes zu optimiren, aber oft wird das system daruch halt langsamer. ich kann nur empfehlen, die reste, der deinstallierten software einfach per hand löschen, ob inner registry, oder iwelche verbleibenen ordner. das gleiche auch bei treibern.
 
Hurrycane schrieb:
ich kann nur empfehlen, die reste, der deinstallierten software einfach per hand löschen, ob inner registry, oder iwelche verbleibenen ordner. das gleiche auch bei treibern.

das wollte ich auch mal machen, nur finde ich beim besten Willen nicht alle Programm-Reste. Weder weiß ich wo, noch was, genau installiert wurde, welche dll überschrieben oder dazu geschrieben wurde. Von Treibern will ich gar nicht reden. In der Registry kann ich auch nicht immer alles finden.

Das alles ist schon ein riesen Aufwand .... :rolleyes:

Da du aber genau diese Vorgehensweise empfiehlst, gehe ich davon aus, du weißt wie man alles findet. Also, ich möchte wissen, wie du das machst.
 
InstallWatch oder InstallRight können aufzeichnen, was wo installiert/in die Registry geschrieben wird.

Aber das immer fleißig zu protokollieren und Reste ggf. händisch zu löschen dürfte auf Dauer doch mühsam sein.

Aber ob der Eintrag in der Registry nun weiterhin vorhanden ist oder nicht, interessiert Windows herzlich wenig.
 
Der CCleaner entfernt alle toten, überflüssigen Registrierungseinträge zuverlässig und sicher! (man kann optipnal bei jeder Session zusätzlich eine Sicherung anlegen, um im Notfall diese Einträge wiederherstellen zu können, was aber bei mir noch nie nötig war, da er offenbar sehr sauber arbeitet, d.h. keine Fehler produziert!)

Wenn man bedenkt, dass dieses Programm Freeware ist, wirklich toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein tolles Programm... Nur leider absolut sinnfrei.

Windows lädt nämlich ohnehin nur die Teile aus der Registry, die benötigt werden. Die Einträge, die CCleaner also ausmistet würden ohnehin nicht geladen werden. Und für vielleicht 5kb (JA! KILOBYTE!) mehr Festplattenspeicher die Gefahr einzugehen, mir die Registry zu zerschießen?

Naja...
 
Also ich benutze den RegCleaner von CC (seit mehreren Wochen) täglich und habe bisher noch nichts von einer zerschossenen Registry bemerkt!

Es werden übrigens nicht nur tote Einträge aus der Registry entferrnt, sondern zusätzlich auch etwaige Fehler korrigiert! (das ist auch seine Hauptfunktion!) Von daher ist das eben keineswegs sinnfrei!

Ich bin selbst auch normalerweise kein Freund von Programmen wie etwa Tune-Up-Utilities & Co., aus der Abteilung "Renni räumt den Magen weg", da ich damit früher tatsächlich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe (war noch in Win 98-Zeiten, seither habe ich sowas nicht mehr verwendet) aber bei diesem Programm muss man wirklich sagen, dass es sehr gelungen ist. (hat auch bei Chip & Co in der Bewertung der Benutzer sicherlich nicht grundlos annährend 100% erhalten, das war auch der Grund, warum ich dem überhaupt eine Chance gegeben habe, denn ich hab darüber bis heute noch nie was Negatives irgendwo gelesen und kann diesen guten Eindruck auch selbst bestätigen!)

mfg
 
c:/ 2xraport raid 0 [windows,linux,unix]
d:/ 1-2xstandard hd´s raid 0 [appl.,games]
e:/ 1xarbeitshd [internet,videoschnitt]

f:/ 1xhd500Gb + [backup,c,d,ggf.e]



Alternative zum Defrag, JKdefrag waere eins. ;)
 
@ herja: also ich machs so bei XP. von vista hab ich nich so die ahnung . also von der registry.
ansonsten in der registry einfach danach suchen^^ also den namen der exe z.b. und denn einfach alles, was damit im zusammenhang steht löschen(hat bei mir bislang immer geklappt).
am einfachsten zu finden ist es unter HKEY_LOCAL_MACHINE & HKEY_CURRENT_USER und da denn software. dorf einfach die "ordner" löschen, wo alte einträge von software drin sind, die man nicht mehr benötigt.

bei den treibern gibt es tools, die zeigen, welche treiber benutzt werden und die loggen teilweise auch, welche treiber in letzter zeigt benötigt wurden. evtl gibts sowas ja sogar windows intern, hab ich aber noch nix von gehört/gesehen. jedenfall hab ich denn die nichtbenötigten treiber gelöscht, was bei booten auch mehr speed bringen kann. die nichtbenötigten treiber habe ich bei meiner mit nLite bebastelten windows-version auch einfach weggelassen, sowie unnötige dienste, aber bei den diensten muss jeder selber entscheiden, ob er diese brauch oder halt nicht.

um das system zu "tunen" kann man auch manche sachen inner registry ändern. bei HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / windows/ explorer kann man vieles umstellen. da kann man allerdings auch ziemlich viel falsch machen^^ ich hab desshalb bestimmt schon 10 mal mein system neu aufgesetzt. allerdings 10 mal in 5 jahren. man muss probieren, sollte aber vorher auf jeden fall einen sicherungspunkt erstellen! udn wenn jez jemand meint, das wegen mir das system nicht mehr läuft, soll er nich weinen, sondern weiterprobieren. ich habs auch geschafft und mein system läuft jez stabil und schnell, seit mittlerweile einem jahr :-P und das obwohl ich dauernd kleine tools ausprobiere, die die registry zumüllen, wie nix

hoffe ich kommte jemandem helfen :-)
mfg Hurrycane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Vorschlag in allen Ehren, aber das alles per Hand zu machen ist doch sehr aufwändig und zeitraubend. Selbst mit den Tools, InstallWatch oder InstallRight, geht das zwar schneller aber nicht schnell genug.
Es gab mal zu Win98-Zeiten ein Programm, welches mit einen Klick wirklich alles Rückgängig machte. Das hieß CleanSweep von Quarterdeck ...

Wie man ein schnelles und sauberes System installiert weiß ich schon und solche Tuning-Experimente brauche ich deshalb auch nicht.

Von diesem frischen System habe ich ein Image, welches ich im Bedarfsfall in ca. 10 Min. draufgespielt habe. Dann läuft die Kiste wieder wie am ersten Tag. Da brauche ich keine Cleening-Tools drüberlaufen lassen, die Registry zu säubern, oder zu Defragmentieren.
Dieses System-Image braucht nur immer auf aktuellen stand gehalten werden.
Das mache ich schon ein paar Jahre so und frage mich, was so schwer daran sein soll, weil ja immer wieder diese Frage "Wie halte ich mein System sauber" auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben