News Windows schneller booten: Startup Timer macht bremsende Apps ausfindig

Scannt das Tool auch die die Dienste im Hintergrund die laufen bzw. starten? Nach Autostart Anwendungen zu schauen sind doch nur 2 Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Col. Jessep und MGFirewater
Die einzige Optimierung, die es im Zusammenhang zum Boot und Autostart braucht, ist grundsätzlich alles auszuschalten, was nicht wirklich direkt nach Boot gebraucht wird (aka Afterburner, Cloud, etc.). Schneller wirds dann auch nicht mehr. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und MortyMcFly
Berserkervmax schrieb:
abundzu mal Windoof neu machen
Gilt aber nur für Datenmessies, die jeden Schrott installieren.
Diejenigen wundern sich aber auch warum ihr PC immer langsamer wird, sind auch diejenigen die bei jedem neuen Windows hinausposaunen "Viel schneller als das alte Windows, installiert es", diese Leute können wohl eher nicht ein Windows neu installieren - macht eher wer anderer, oder es handelt sich um einen neuen PC 😉
Meine Systeme setze ich Jahrelang nicht neu auf, laufen aber dennoch wie ne eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Deinorius, GBi und 5 andere
Europa schrieb:
Gilt aber nur für Datenmessies, die jeden Schrott installieren.
Diejenigen wundern sich aber auch warum ihr PC immer langsamer wird, sind auch diejenigen die bei jedem neuen Windows hinausposaunen "Viel schneller als das alte Windows, installiert es", diese Leute können wohl eher nicht ein Windows neu installieren.
Meine Systeme setze ich Jahrelang nicht neu auf, laufen aber dennoch wie ne eins.
Oder hier Threads aufmachen: "Nach Tool XYZ startet mein PC nicht mehr".

Das hier ist aber ausnahmsweise harmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Nellsoon
Unbenannt-004.PNG

Bei mir wo "UAC" ueber die Windows-Befehlszeile deaktiviert wurde, versagt dieses Tool seinen Dienst und ja wurde als Admin ausgefuehrt.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips
MortyMcFly schrieb:
Finde das Tool aber trotzdem ganz nice, wenn man den Tab im Taskmanager nicht kennt..
Finde ein Tool zu installieren, das denn Star wahrscheinlich auch wieder langsamer macht nicht so sinnvoll.
Aber jedem das seine.

Grüße
McDexter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und MortyMcFly
Dank SSD brauche ich sowas nicht mehr.
Mein Computer braucht weniger als 30 Sekunden, vom einschalten bis zum Desktop.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
News nächste Woche: Microsoft Windows Boot-Optimizer findet heraus, dass Microsoft Value-Add Werbe-Applets Systemstart verlangsamen

News übernächste Woche: Microsoft Windows Boot-Optimizer detektiert nur noch nicht-zertifizierte (= non-Microsoft) Bloatware.
PS: App-Enwickler können ab sofort ihre Apps zertifizieren lassen gegen eine kleine Gebühr von 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Nellsoon, Termy und eine weitere Person
Bei mir dauert es einen Moment länger, weil ich mehr im Hintergrund habe, das starten soll. Mit maximal 48s hält sich das aber trotzdem stark in Grenzen.
Ich sitz normalerweise auch nicht davor und warte stumpf, sondern schalt den im Vorbeigehen an und hol mir erstmal Wasser in der Küche...

2022-10-31 18_01_51-Startup Timer.png


Dropbox fast 40%, da kann man echt überlegen, das auch aus dem Autostart raus zu hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und Smartbomb
Erinnert mich ja irgendwie an BootVis von früher das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, lorpel, Sammy2k8 und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
SSD oder M2 und einfach abundzu mal Windoof neu machen
Ist eine M2 also keine SSD?

... aber Windoof, ist klar. Jeder macht sich so lächerlich wie er kann.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Tomsenq, Zarlak und 4 andere
Den Autostart kann ich auch selber aufräumen, dauert 30 Sekunden. Oft mache ich das bereits unmittelbar nach der Installation eines Programms. Wozu braucht man da ein Tool?
 
"System starten" tut man doch eh nur einmal im Quartal. Die restliche Zeit ist es doch im Energiesparmodus (STR) mit 0,7 Watt. Die 2 Cent im Jahr gönne ich mir für sofortiges "Hochfahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Zarlak, floTTes und eine weitere Person
Ach kommt schon Leute, das sah auch schon mal so aus:

So kenn ich das zumindest noch so wenn mir die Verwandschaft/Bekanntenkreis die Rechner gebracht haben.
Mit den Worten: "Der ist plötzlich so langsam, ich habe da aber nichts gemacht!"

toolbar.JPG

€dith: Das Bild ist unvollständig, es fehlt noch die gute alte "Ask-Toolbar" :lol:

€dith²: 24 Sec., immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Deinorius, cnubby und 19 andere
Iqra schrieb:
Willkommen bei Win95 🤯

Als nächstes dann Tuneup. Damit es noch ne Sekunde schneller bootet.

Oder autoexec.bat, config.sys und himem.sys optimieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, lorpel, GBi und 10 andere
Also Windows 10+ mit SSD ist doch ratz fatz geladen. Da lohnt ja nicht mal der Blick zum Chronometer.

Mich stresst ja der Gedanke zutiefst wieder zig Programme neu installieren zu müssen, irgendwann, ... Hoffentlich nie 😂 ich muss das wohl bald machen, leider, weil ich einfach nicht rausfinden kann, welches Teufelswerk den PC aus den sleep holt. 1000€ Strom-Nachzahlung war schon dieses Jahr happig 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Hilft das ding auch, wenn der netzwerktreiber spinnt beim booten?
Das war nämlich zuletzt mein Problem und musste dafür die ganzen ereignislogs analysieren.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit einer Verbesserung.
Wobei Soundblaster Command schon heftig ist ... dauert vermutlich so lange, da die G6 erst komplett starten muss bis sie von der Software erkannt wird.
Anhang anzeigen 1277343

Edit:
Danke @FR3DI für den Tipp zum Beschleunigen des Autostarts. :schluck:
Hat tatsächlich ordentlich was gebracht.

Anhang anzeigen 1277351
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn der Rechner gestartet wird, geht es ja auch immer um Leben und Tod. Da können dann 20 Sekunden schon mal entscheidend sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, Trinoo, Veitograf und eine weitere Person
Einfach Rechner immer in den Standby-Modus versetzen und bei Gebrauch wieder aufwecken. Hin und wieder dann mal die Kiste durchstarten - spätestens für Updates. :D

PS: Ich rieche schon die meckernden Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, floTTes, gr1zzly und 2 andere
Zurück
Oben