Windows Server 2003 Anti Viren Software

tempo.1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
93
Servus Leute.

Ich habe zu Hause einen Windows Server 2003 eingerichtet. Der lief jetzt die ganze Zeit als DC und ihm wurde der zugang zum internet komplett geblockt! Deswegen brauchte er auch keinen Virenscanner. Nun würde ich gerne einen WSUS, einen FTP, einen Proxy usw einrichten, die es verlangen, dass der Rechner Internetzugang bekommt. Jedoch habe ich davor ein bissl Schiss den ins Netz zu lassen ohne Antivirensoftware.
So, jetzt habe ich zwei Fragen.

Da ich den Server zu Hause, privat einsetze, ist es da möglich kostenfreie Programme zu installieren, wie Avira AntiVir PersonalEdition Classic, oder mache ich mich strafbar?

Wenn ja, funktioniert das dann auch wenn kein Benutzer angemeldet ist? Dann läuft der Server ja trotzdem. Wäre sinnvoll, wenn der Virenscanner dann auch läuft.

Gruß
 
1. Mir ist kein kostenloser Virenscanner bekannt. Die Scanner für Client-Betriebssysteme sperren sich normalerweise, wenn sie merken, daß sie auf einem Serverbetriebssystem installiert werden sollen.
2. Die Virenscanner laufen als Dienst, somit sind sie auch gestartet, wenn kein Benutzer angemeldet ist.
 
Servus.

Also, habs einfach mal probiert und der Antivir lässt sich ohne murren installieren und läuft. Mache ich mich starfbar? weil eigentlich betreibe ich das programm ja ausschließlich zu privatem Zwecke...

gruß
 
Du betreibst den Server ja auch privat (was mir allerdings schleierhaft is...)
Es geht ja um den privaten Gebrauch, nicht darum ob dus auf einem Heim- oder Geschäfts BS installierst.
 
Ja und?

Betreibe auch nen Server mit 2003 zuhause...
Musik im Netzwerk hat eigentlich nur Vorteile ;)

Habe zwar nur nen K7-700 mit 512MB SD-RAM, aber damit löppt das :)

Und Antivir habe ich auch drauf, läuft perfekt ;)
 
Servus.

Danke euch allen. Mein Hauptgrund sind die Kinder. Mit den Gruppenrichtlinien hat man die einfach gut im Griff, und da jetzt der Virenschutz da is kommt noch ein Proxy und ich kann die online zeit sowie die besuchten Seiten unter kontrolle halten - Der beste Jugendschutz, so ein Server zu Hause...

... und er macht Musik, verwaltet die Filme mit Gruppen- und Benutzerrechten (also an die FSK über 16 kommen nur die Erwachsenen), usw...

Gruß
 
Zurück
Oben