Windows Server 2012 Datacenter, Essentials, Standard

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich habe über das DreamSpark Netzwerk die Möglichkeit Windows Server 2012 zu beziehen. Nun weiß ich nicht, welche Version ich benutzen sollte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_2012#Editions

Laut dieser Liste hat Datacenter ja alles inklusive, ist also erstmal nicht verkehrt. Aber brauche ich dann Client Lizenzen? Ich will ja nicht bezahlen müssen.

Sowieso bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Windows Server 2012 oder FreeNAS benutzen sollte. Es wird hauptsächlich als NAS benutzt, aber wenn ich z.b. die Möglichkeit hätte, z.b. einen Teamspeak-Server zu hosten, dann wäre das vielleicht auch mal eine nette Spielerei. Oder einen CS-Server.

Ich habe einen Celeron G540 mit B75 Board und 2GB RAM bestellt. Klar da werd nicht großartige Würfe mit machen, aber das war auch nicht das Ziel.


Danke schonmal im Voraus!
 
Vlt solltest du dir erst genaue Gedanken dazu machen was du alles mit dem Server machen willst.
 
Ich denke Windows Server bietet mir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, bin deshalb auf der sicheren Seite. Wie ist das denn mit den Client Lizenzen? Brauche ich die bei der Datacenter Edition aus Dreamspark?

Ich würde ja nur selbst darauf zugreifen, mal abgesehen von den Services, auf die andere Zugriff haben sollten (Teamspeak, Counterstrike...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Zugriffen werden aber genau diese gemeint, im Bezug auf TS, CS etc.
 
Achso, das heißt ich müsste CALs kaufen für jeden Slot den ich quasi hoste? Das ist ja eher unpraktisch. Ginge das Hosten solcher Services denn auch z.b. auf der Essentials Edition?
 
Wenn du das jetzt noch begründen kannst und mir sagen kannst, ob ich dann etwas Hosten kann ohne für jeden Zugriff bezahlen zu müssen, dann versprech ich auch drauf zu hören ;)
 
CALs müssen nicht zwingend gekauft werden, die entsprechenden Optionen stehen immer zur Verfügung. CALs müssen vorhanden sein, es sind keine Keys die du kaufst und aktivierst.

Aber ob Teamspeak und CS Server CALs benötigen bezweifle ich. Ich kenne das Verlangen nach CALs nur von Microsoft Produkten. Da macht es ja auch Sinn, weil das Geld geht ja auch an Microsoft.

Datacenter drauf und los, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Viel Spass mit dem 12er Server ;) Hat einige nette, neue Features. (Bsp. Datendeduplikation, um mehrfach vorhandene Daten nur einmalig zu Speichern. Auf Blockebene.)
 
Ok, bevor ich mit dem Hosten von überhaupt irgendetwas anfange, muss ich erst mal die Leitung wechseln. Haben hier eine schöne Glasfaseranbindung, aber ich hänge leider noch im Telekom Vertrag. 16/1er Leitung statt 50/25 oder gar 100/50 zum fast selben Preis.

Jetzt müsste meine Hardware nur endlich mal ankommen :D Auf jeden Fall danke für die Infos :)
 
Zurück
Oben