Windows Server 2022 mit weiteren Server ergänzen

interface31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
92
Hi,

haben einen W2k22 Server mit Domain Controller haben nun einen weiteren Server hinzugefügt und der Domain hinzugefügt.
Der zweite Server erscheint auch unter den Domain Controller.
Das was nicht erscheint ist der neue Server erscheint nicht unter den Hauptserver unter Alle Server.
Woran könnte das den liegen ?

cu
 
Du meinst im Servermanager? Dann musst du ihn noch hinzufügen.
1712062304722.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, interface31 und derlorenz
Danke wieder etwas schlauer :-)
Den Hinweis zum Admin Center habe ich nicht erhalten, konnte es aber auch nicht installieren da DomainController vorhanden.
Ok vom Pc aus geht es gut, nut kommt auch hier bei der User Verwaltung die Meldung mit dem Domain Controller.
Schau ich mir aber mal im detail an, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
interface31 schrieb:
Den Hinweis zum Admin Center habe ich nicht erhalten, konnte es aber auch nicht installieren da DomainController vorhanden.
Auf einen DC installiert man auch gar nichts, niemals nie.

Den Admin Center Server brauchst du im Netzwerk nur einmal, den kann ein beliebiger Server/Computer hosten aber bitte nicht einer der DCs :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Falls du eine extra VM dafür hin stellst, direkt an 2FA denken...
 
Ja der Servermanager läuft ja auch auf dem Server mit dem DC.
Das AdminCenter ist mir noch etwas zu ungewohnt aber mal sehen.
Ne wollte ein zweiten Hardware Server hochziehen.
VM wäre schon eine Idee, mit Proxmox habe ich etwas hantiert aber dort bin ich noch zu unerfahren.
Nutze es eher um zu testen.
VMware ist mir zu teuer.
Wenn ihr noch was habt als alternative bin offen dafür

cu
 
Echt jetzt? Wie wär’s mit HYPER-V? Ist ja nur der Microsoft-eigene Virtualisierer, den Server2022 selbst an Bord hat…
 
Wenig Zeit und wenig Ruhm, ja schau ich mir mal im detail an.
Proxmox ist gerade mehr meine Wahl, aber da bin ich eher noch zu weit weg um dies produktiv einzusetzen.

So jetzt ein wenig mit dem Hyper-V von MS rumgespielt.
Jetzt kommt mir natürlich ein neuer Ansatz, würde unter einen Hardware Server mit W22K zwei VM mit ebenso W22K.
Gibt es hier zwecks Lizenz was besonderes zu beachten?
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
interface31 schrieb:
Wenn's ein 2022 Essentials ist: 1x Blech, 1x VM zulässig.
Wenn's ein 2022 Standard ist: 1x Blech, 2x VM zulässig.
Oder die Datacenter: 1x Blech, beliebig viele VMs.
VMs jeweils auf dem Blech, auf dem die Lizenz drauf ist, nicht auf irgendwelchen anderen Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besterino
ms007 schrieb:
Wenn's ein 2022 Standard ist: 1x Blech, 2x VM zulässig.
Ergänzung: Es gibt zudem AddOn-Lizenzen die 2 x VM hinzufügen. Die lassen sich beliebig oft stapeln, bis sich die Standard + AddOn nicht mehr lohnt und man direkt zu Datacenter greifen sollte.
Für Essentials gibt es diese AddOn-Lizenzen nicht.
 
Danke denke die DataCenter Version wird am besten sein und dann die weiteren hinterherschieben.
 
Alles nur eine Frage des Geldes. Die Datacenter Lizenzen kosten halt ordentlich viel Geld (vor allem bei vielen Cores) aber wenn das kein Hindernis ist, muss man sich dort keine weiteren Gedanken machen.
 
Zurück
Oben