Windows Server auf neue Hardware umziehen

franz012

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe folgende Problemstellung. Möchte einen Windows 2000 Server auf eine neue Hardware umziehen. Durch einen Crash bedingt habe ich nur noch ein Image, erstellt mit DriveSnapshot.

Der alte Server hatte eine IDE Raidcontrollerkarte eingebaut mit zwei gespiegelten Platten. Der neue Server hat SATA Platten, es soll auch wieder gespiegelt werden.

Habe ich da eine Chance den kompletten Server inkl. aller Einstellungen und Programme rüber zu bekommen?

Gruß und Danke,

Franz

Ich würde sagen, das hängt davon ab, was der Server so alles gemacht hat.
Dienste etc...
War z.B. ein AD aufgesetzt ?

Wenn er nur Filedienste gemacht haben sollte, würde ich ihn komplett neu aufsetzen.
Meistens stellen sich die vorherigen Einstellungen als suboptimal raus. ;)
So kann man einen Neuanfang machen und ggf. aus seinen alten Konfig-Fehlern lernen.

Die Chance ist unglaublich gering :(
Du müsstest auf jeden Fall in der Registry des Betriebssystems (die irgendwo in deinem Image liegt) ein paar Schlüssel verändern, sodass Windows überhaupt von einem anderen Standard-IDE-Controller starten würde. Da du jetzt aber keine Standard-IDE-Controller sondern einen RAID-Controller hast, müsstest du zusätzlich noch den richtigen Treiber in das System integrieren. Wenn der alte Server noch ein Single-CPU-Server war und der neue bereits mehrere CPUs (oder Kerne) hat, dann ist zusätlich noch ein Austausch der HAL nötig.

Hallo zusammen,

trotz aller Warnungen habe ich es mit dem Image versucht und der Server läuft. Zunächst habe ich einen PC als "Übergangsserver" missbraucht und dann bin ich wieder auf den "richtigen", neuen Server umgezogen, alles per Image.

Der "Übergangsserver lief bis zum Austausch fast zwei Wochen, ohne Probleme und den neuen Server habe ich soeben aufgestellt und auch der läuft (Langzeittest wird sich noch zeigen).

Mein Vorgehen:

1. Image von der alten IDE-Platte per DriveSnapshot.
2. Image auf SATA Platte des neuen Servers
3. Reparaturinstallation laufen lassen, wichtig sind dabei die SATA Treiber mit F6 zu installieren.
4. Windows Server 2003 gestartet und Treiber installiert
5. Windows Updates installiert
6. Platte wieder auf die zweite SATA Platte gespiegelt
7. Windows gebootet - alles funktioniert

Natürlich bin ich auch der Meinung das eine Neuinstallation immer die sauberste Lösung ist um nicht Altlasten mitzuschleifen, aber manchmal kann das auch eine sinnvolle Variante sein, um schnell wieder einen funktionstüchtigen Server zu bekommen. Besonders interessant natürlich wenn der Server als Anwendungsserver für div. Software fungiert.

Gruß,

Franz

Klar funktioniert das, ich hab schon W2K Server von einem Compaq Proliant mit RAID5 auf einen Desktop PC mit SATA geklont. Mit Norton Ghost. War absolut kein Problem. Noch nicht mal eine Reperaturinstallation hat es gebraucht.

Zurück
Oben