Windows Set up erkennt Partition nicht richtig

schmiddy

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2
Hi,

habe folgendes Problem:

ich hab eine 300 GB Seagate Festplatte, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist.
Die eine Partiton ist 127 GB und die andere ist 151 GB gross. Die Partiton mit den 127 GB
ist leer und die 151 GB grosse ist ziemlich voll mit Daten.

Nun wollte ich auf der 127 GB Partition Windows XP neu installieren.

Allerdings erkennt das Windows Set up nur eine Partition mit 131 GB. Außerdem will Windows die Partiton vor der installation unbedingt formatieren, weil die Festplatte angeblich voll ist oder beschädigt ist.

Jetzt befürchte ich aber das wenn ich die im Set up gefundene Partition formatiere die Daten auf der anderen Partition verloren gehen könnten.

Lange rede kurzer Sinn:

Warum findet das Windows Set up nur 131 GB?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Ein ähnliches Problem hatte ich, denke ich, auch mal. Ich meine, dass Windows anscheinend nicht mehr als 131 GB erkennt, dazu muss man das Service Pack (1 oder 2, weiß leider nicht genau) installieren. Da das jedoch nur bei installiertem Windows geht, kann man sich z.B. mit nLite eine Windows CD mit integriertem SP2 erstellen, die den gesamten Festplattenspeicher erkennt. Hat jedenfalls bei mir so funktioniert...

Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, oder ob dein Problem von anderswo herrührt, kann ich leider nicht sagen, da wartest du lieber auf Antworten anderer Mitglieder :)
 
Ich hab jetzt Windows mit Service Pack 2 auf einer anderen Festplatte installiert.
Da werden die beiden Partitionen auch richtig erkannt.

Ich probier das mal nLite.
 
Richtig, Windows kann erst ab dem SP1 Festplatten mit mehr als 128 GiB korrekt erkennen. Über die Slipstream-Methode ist es Möglich das SP in die Windows-CD zu integrieren. Dazu ist nLite zwar nicht unbedingt notwendig, aber mit diesem Programm geht das auch. Danach wird bereits bei der Windowsinstallation die korrekte Kapazität der Festplatte erkannt.
 
Zurück
Oben