Windows Software Raid mit WD RED hängt

HaiFisch1599

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

in meinem Windows Server 2008 R2 läuft u.a. einen Windows Software Raid mit 5 mal 1 TB Platten. Es sind 5 WD Green und vor kurzem ist eine wegen zu vieler schlechter Sektoren raus geworfen worden und ich wollte sie durch eine WD RED ersetzen.

Nun klappt das Rebuild aber mit der WD RED nicht. Der Server reagiert oft für eine Minute nicht und die Auslastung der Platte steht auf 100%, also hab ich den Rebuild abgebrochen.

Als NTFS formatiert am gleichen Port funktioniert die Platte auch nicht richtig.
Als NFTS im externen Gehäuse teste ich sie gerade, da gehts wohl besser.
Meine Vermutung ist, dass es eventuell auch am Kabel oder am SATA Port liegen könnte, aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.

Also meine Frage:
Hat jemand von euch eine Idee wieso die WD RED hier Probleme macht? Kanns an der Plattensorte liegen?

Würde mich über eure Hilfe freuen! :)
 
Ohne jegliche Angaben von dir kann man wohl kaum eine Aussage treffen. Welches Mainboard und welche Festplatten genau, wäre hier das mindeste.

Ich würde glatt auf ein altes Mainboard mit Sata I Schnittstelle tippen was mit der Festplatte gar nicht zurecht kommt, kann aber alles mögliche sein.
 
Es handelt sich um ein MSI K9N SLI Platinum, das die letzten 5 Jahre im 24/7 Betrieb gelaufen ist.

Zuerst dachte ich, dass die eine Platte wegen 2 fehlerhaften und 50 schwebenden Sektoren (trotz SMART Status ok) aus dem Raid 5 geflogen ist.

Aber jetzt laufen an dem gleichen SATA Port auch 2 andere Platten nicht. Ich habe auch 3 verschiedene SATA Kabel durchprobiert um einen Kabelbruch auszuschließen. Dazu kommt, dass die Platte mit den fehlerhaften Sektoren im externen USB3 Gehäuse einwandfrei funktioniert.

Für mich bleibt daher nur der Schluss, dass der SATA Port auf dem Mainboard kaputt gegangen ist. Die anderen 5 Ports des Onboard Controllers funktionieren zum Glück noch einwandfrei.

Da ich eh innerhalb der nächsten 6 Monate einen neuen Server mit weniger Stromverbrauch bauen wollte, werde ich hier keine weitere Zeit investieren. Da auch alle Daten extern gesichert sind, bleibt das Raid so lange degraded. Einen freien SATA Port habe ich aktuell nicht.

Also danke fürs Lesen und Mitüberlegen!
 
Zurück
Oben