Windows startet nicht mehr nach neuem Prozessor und MB

ShinChan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
54
Hi,
ich hab mir vor ein paar tagen einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard gekauft. Ich habe sie eingebaut und wollte starten. Aber Windows startete nicht mehr. Es kam nur ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung das die Festplatte möglicherweise beschädigt ist. Ich habe den alten Prozessur und Mb wieder eingebaut un da ging es also ist sie nicht kaputt. Dann habe ich es mit den neuen nochmals versucht aber es ging wieder nicht. Dann wollte ich die Festplatte Formatieren und gab ein format c: Dann kam die meldung das alle daten verloren gehen und ob man fortfahren will. Ich gab ja ein und musste einen moment warten und dann erschien eine neue Zeile um einen Befehl einzugeben und von Formatieren keine Spur. Ich habe es dann im Bios Start von CD eingestellt aber er greift beim start garnicht auf Cd zu. dann habe ich alle auf CDROM gestell aber er greift immer nur auf Floppy zu. Ich wollte ne Bootdiskette benutzen doch bei der gab es immer nen Fehler. ich wollte eine neue machen doch weis ich nicht wie das unter XP geht.

Ich brauche Hilfe und zwar dringend :(
 
Wenn du Board und CPU wechselst, muss Windows meistens neu installiert werden.

Also:
Von XP-CD booten => "Windows installieren" (so als ob du Win neu installieren wolltest) => "Bestehe Installation reparieren"
Danach sollte es funktionieren.

Um von CD zu booten, kannst du ja auch mal alle Festplatten und das Floppy-Laufwerk abstecken, um ihn auf die CD zu zwingen ;) - Normal sollte die Einstellung der Boot-Reihenfolge aber klappen.
 
Hoffentlich erscheine ich nicht zu doof. Aber was ist das?

@User 1024.
Darauf bin ich auch schon gekommen. Wie s im Text steht aber es geht ja net. Odre meinst du net von CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ein Controller (onBoard oder PCI) um die Systemsicherheit- (Raid1) bzw. (Geschwindigkeit) Raid0
zu verbessern. Im Raid1 werden die Daten gespiegelt (auf zwei oder mehr Platten) bei Raid0 teilen
sich zwei Platten die Arbeit von einer Platte.

Wenn von CD startest mußt auch ne Taste drücken .....

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, Neuinstallation und Partition löschen-formatieren.

Cu
 
Wie soll ich den Formatieren es geht ja net. Ich hab unter MS Dos format c: eingegeben und dann kam die frage ob man fortfahren will. Wenn ich ja eingebe kommt nur ne neue zeile im was einzugeben und bei nein bricht er logischerweide ab.

Welche taste muss ich denn bei CD Boot drücken?

Ein neuen Versuch könnte ich mit ner neuen Bootdiskette starten aber wie macht man unter XP eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit einem neuen MB das alte OS zu verwenden, ist schon recht abenteuerlich.
2. Du sollst von CD booten: im BIOS und Advanced Setting o.ä. First Boot Device auf CDROM stellen
3. Dann von der XP-CD booten. Du wirst wahrscheinlich angehauen, eine Taste zu drücken: "Press key to boot from this CD" oder so...
4. Im laufenden Setup kannst du dann formatieren, wenn du möchtest. Auf jeden Fall alles genau durchlesen: die Schrift ist das Graue auf dem blauen Hintergrund :rolleyes:.
5. Wenn die Platte an einem extra Controller hängt (RAID,SATA,irgendwas...), mußt du per F6 den Treiber per Diskette einspielen, gleich zu Anfang (unterste Zeile beachten)
 
Ok nochmal :p . Er Bootet nicht von CD :( ich habe es ja schon versucht aber es passiert nix. Er versucht garnicht erst auf CDROM zuzugreifen und ne Meldung ne Taste zu drücken bekomme ich auch net.
 
Du schaltest den PC ein und was passiert dann?

Hast du auch "Save & Exit BIOS" gewählt? :rolleyes:
Wenn du die Bootreihenfolge richtig eingestellt hast, dann muss es funktionieren.


Du musst die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Deiner Beschreibung nach, hast du das nicht getan. Du weisst doch wie das geht, oder?
 
Neu Installieren! Kommst du wohl nicht rum!
 
Also das CDROM sollte schon vom BIOS irgendwo auf dem Primary oder Secondary Controller erkannt werden, sonst wirds schwierig...

PS: ein Brenner tuts auch...
PS2: es wäre von Vorteil, wenn die XP-CD schon drin ist...nur so zur Sicherheit erwähnt :rolleyes:
 
Ich schalte an und dann geht es bis zum Bootscreen. Wobei natuerlich kein Bootscreen kommt. Nur ein Ganz einfacher ladebalken und dann die meldung.

@0985. Wenn du das CDROM laufwerk meinst, ist mein wissensstand dabei das man ein CDROMlaufwerk nicht installieren muss oder?

@Sherman. Doch hab gespeichert. Im Bios steht jetzt alles auf Boot von CD.
ich hab mal Floppy rausgezogen dann kommt nur die Meldung das Floppy nicht gefunden soll und dann soll ich F1 to Continue, or DEl(was damit gemeint ist weis ich net. Ich denke mir mal "Delete" und damit ist doch wohl entf gemeint und sdann komm ich nur ins Bios) to enter setup.
 
Ist es eine original Windows CD?

Vielleicht hast du eine nicht bootfähige Raubkopie. Der Verdacht drängt sich bei mir auf!!! :grr:
 
Ja hab ne Bootfähige Cd und wie seiht es denn aus wenn ers nicht erkannt hat?
 
Hmm...
Prüfe erst einmal ob die Laufwerke richtig gejumpert sind. Stecke mal alle ab bis auf das CD-ROM. Dieses schließt du als Primary Master an, und jumperst es auch als Master.
Jetzt im BIOS einstellen dass als erstes von CD-ROM gebootet wird. Tut er nicht? Dann das IDE-Kabel tauschen, und nochmal probieren.

PS: Was für Hardware hast du denn jetzt eigentlich?
 
Moin!

1. Im Bios (kommt man meistens rein, indem man nach dem anmachen sofort die Kommataste gedrüct halt) muss das CDROM in der Bootreihenfolge vor der/den Festplatten stehen. Handbuch lesen und passend einstellen.

2. Wenn Du auf dem neuen Mainboard ein anderer Chipsatzhersteller für den (na... , genau) Chipsatz verantwortlich, muss für einen Umstieg zunächst das ganze Zeug wieder an das andere Mainboard angeschlossen werden, anschließend von der Win2000 CD die IDE-Chipsatztreiber eingebunden werden, und kann der ganze Kram wieder an das neue Mainboard angeschlossen werden.

Einfach neu drüber installieren geht meineswissens nicht.

Zum vorgehen einfach mal auf der heise.de Seite gucken. (stichwort: Windows 2000, Mainboardwechsel)

cu! sloven
 
@sloven
Von A-Z alles unrichtig. :rolleyes:

In das BIOS kommt normalerweise mit Entf, F10, F1, F2, Strg + ALT + Entf. Jenachdem welches BIOS verbaut wurde.

Und was du mit Punkt 2 meinst, weiss außer dir auch kein Mensch, oder? Ich verstehe nicht einmal den ersten Satz.
Wenn Du auf dem neuen Mainboard ein anderer Chipsatzhersteller für den (na... , genau) Chipsatz verantwortlich,...

Natürlich funktioniert einfaches drüberinstallieren. Hast du schon jemals einen PC neu aufgesetzt?

Erkennt das Bios die Laufwerke? Das CD-Laufwerk funktionierte doch immer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben