Windows startet nicht mehr nach neuem Prozessor und MB

@Sherman123

was Sloven wohl meint ist, das die Abstürze nach einem Mainboardwechsel meist vom Ide Controller kommen. Wenn du vor einem Wechsel z.B. vom Intel Controller auf Standard Ide Controller umstellst, stehen die Chancen gut das WinXp nach dem Boardwechsel wieder durchstartet. Ob es dann gescheit läuft ist wieder eine andere Frage.

Knispel
 
was Sloven wohl meint ist, das die Abstürze nach einem Mainboardwechsel meist vom Ide Controller kommen.
Könnte sein, dass er das meint - ist jedoch genauso falsch. ;)

Jedes Motherboard ist verschieden und benötigt somit auch neue Treiber, die Windows erst installieren muss. Somit liegt es einzig und allein an der mangelnden Softwareunterstützung.

Eine Neuinstallation behebt dieses Problem.
 
da es ein recht neues board ist und es bis jetzt noch nie lief würden mich 3 sachen interessieren:


- hast du bei diesem board die POST (power on self test) audio-ausgabe aktiviert und lautsprecher/kopfhörer angeschlossen ? vielleicht gibt diese dir einen hinweis warum um himmels willen du nicht von einer original und bootfähigen cd booten kannst.

- wie setzt sich bei dir 256mb ram zusammen ? weißt du die marke und die geschwindigkeit des rams ? ist es 1x256 oder 2x128 oder 1x128+2x64, etc... ??
ist die geschwindigkeit im bios richtig eingestellt ? das board und der chisatz reagieren auf "falschen" ram eher sensibel

- hast du die möglichkeit das board bei einem bekannten zu testen ?
 
ok leute,
ich hab das problem gelöst. Ich meine was heist gelöst, ich habe sooft neugestartet bis er von CD gebootet hat und das wahren bestimmt um die 70 mal. Aber nu läuft alles. Trotzdem danke für eue Hilfe :)
 
ich würde als erstes eine Reparaturnstallation versuchen.
Dann müsste Windows sich eigentlich automatisch auf die neue Hardware, z.B Chipsatz, einstellen.

Und im Gegensatz zur Neuinstallation nach Formatieren der Partition können die Einstellungen, installierten Programme usw. erhalten bleiben. Allerdings ist auch bei einigen Programmen, z.B Nero oder Norton Systemworks, in einem solchen Fall Vorsicht geboten.
 
Zurück
Oben