Windows startet nicht, Starthilfe erfolglos

Masterminderino

Cadet 1st Year
Guten Abend ComputerBase Community,

Seit dem neuen Windows 7 Update gingen einige Programme nicht mehr, darunter Camtasia Studio 8 und Microsoft Teams, weswegen ich mir ntdll.dll und 3dcompiler_47.dll erneut heruntergeladen und ersetzt habe. Ich habe eine Sicherheitskopie beider dll Dateien gemacht und meinen Laptop neu gestartet, woraufhin der Horror begann:

Ein normaler Start war nicht möglich, weswegen die Starthilfe aktiviert wurde. Diese konnte allerdings keine Probleme finden und jetzt habe ich ein gigantisches Problem. Anscheinend habe ich keine Wiederherstellungspunkte, zumindest sagt mir die Starthilfe das. Ich kann die Eingabeaufforderung in der Starthilfe öffnen, aber aus irgendeinem Grund bin ich nicht in der Lage, über diese meine Sicherheitskopie der dll Datei zurück zu verschieben, weil sie meinen Benutzerordner nicht findet. Eine Formatierung kommt für mich nicht in Frage, was auch diese Option ausschließt.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, um aus diesem Dilemma rauszukommen? Ich habe solche Angst um meine Daten, ich will sie nicht verlieren :heul:

Vielen Dank im Voraus an alle!

wenn es darum geht dateien auf der festplatte hin und herzuschieben ist ein linux bootstick eine option → linux davon booten (live system) die festplatte mit den daten mounten, die deine sicherung und die zieldatei enthält und dann entsprechend verfahren.
falls du dich damit genug auskennst. das zu erklären allerdings wäre sehr müsahm. dabei denke ich zum beispiel an knoppix. es würde auch systemrescuecd gehen.
eine andere option wäre auch windows die reparatur zu überlassen mit dem windows installationsmedium → beim booten von dem stick oder cd/dvd entsprechend statt die installation die reparaturoption wählen. es kann vorkommen, dass das mehrere anläufe/durchläufe braucht (bis zu 10 oder so?) ob es hielft und wiviel es verändert kann ich im voraus nicht sagen. empfehlenswert wären generell aktuelle bootmedien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterminderino
Screenshot_20191208_040905_org.mozilla.firefox.jpg

Probier mal das
Ich frage mich warum man zum Teufel eine ntdll.dll ersetzt... kein Wunder das Windows nicht mehr geht und aus welcher Quelle hast du es runtergeladen?

• Gefällt mir
Masterminderino schrieb:
um aus diesem Dilemma rauszukommen?

Windows Installationsdatenträger noch vorhanden ? Dann mal die DLL wieder dahinpacken
wo sie hingehört ? In der Eingabekonsole...

• Gefällt mir
Einerseits tut es mir voll leid, dass Du ähnliche Probleme hast wie ich; andererseits bin ich fast ein wenig "froh", dass ich nicht alleine bin diesem "Update"-Dilemma ...
Das sind keine "Updates", was Microsoft da macht, sondern eher Downdates, Shitdates o. Ä. ...
Auch ich war in der vergangenen Zeit mehrfach auf die Systemwiederherstellung angewiesen, die aber (nach einem problematischen bzw. nicht hilfreichen Update; einmal aber sogar OHNE Updates!) nicht (mehr) funktionierte, woraufhin sich ebenfalls die Systemstarthilfe aktivierte ...
Immerhin die Letztere hat mich bis jetzt jedes Mal gerettet, auch wenn es insgesamt dennoch recht bedenklich ist.
Ich meine, ein Rechner, der Probleme wegen Updates(!) macht, und hinterher nicht mal die Systemwiederherstellung anständig funktioniert, und zuletzt nur mehr die Systemstarthilfe zur Rettung kommen muss ...

Wegen Deiner Daten: Hast Du denn keinen Backup da? Ich selber kopiere alle meine wichtigen Daten gesondert auf eine externe HDD, die ich hierfür auch jedes Mal extra an den PC anschließe und hinterher wieder vom PC trenne.

• Gefällt mir
Masterminderino schrieb:
Seit dem neuen Windows 7 Update gingen einige Programme nicht mehr, darunter Camtasia Studio 8 und Microsoft Teams, weswegen ich mir ntdll.dll und 3dcompiler_47.dll erneut heruntergeladen und ersetzt habe.
Wichtig wäre hier gewesen welches Update du installiert hast und welche Version von Microsoft .NET Framework derzeit zusätzlich installiert ist. Das Problem mit der Anwendungserweiterung 3dcompiler_47.dll ist nicht unbekannt, siehe dazu hier Update für die d3dcompiler_47.dll-Komponente unter Windows Server 2012, Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Wie du siehst, stand dies im Zusammenhang mit Microsoft .NET Framework 4.7.

Windows Update bietet Microsoft .NET Framework 4.8 als empfohlenes Update an und dies empfehle ich zu installieren.

• Gefällt mir
Erst einmal danke an alle Antworten!

Ich habe es tatsächlich geschafft, mit "move" in der Eingabekonsole meine Sicherheitskopie an die richtige Stelle zu bewegen und jetzt läuft mein Laptop wieder. Das ist davor nicht gegangen, weil ich es per X:\ und C:\ versucht habe, meine Eingabekonsole aber nur D:\ erkennt (warum auch immer). Besonderes Danke auch an @skorpion68 , denn nachdem ich mein .NET Framerwork geupdated hatte, ging auch Microsoft Teams wieder!

Das Einzige, was immernoch nicht geht, ist Camtasia Studio 8. Kurioserweise zeigt mein Error Log jetzt nicht mehr ntdll.dll als fehlerhaftes Modul an, sondern KernelBase.dll. Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

PS: In meinem System32 und SysWOW64 Ordner werde ich nie wieder herumpfuschen, das gestern war mir auf jeden Fall eine Lehre :D

Installier doch einfach das fehlerhafte Programm drüber, dabei werden fehlerhafte Programmdateien ersetzt.

Zurück
Oben