Windows startet nur unter bestimmten Voraussetzungen?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.800
Guten Tag,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich habe im Moment eine Intenso SSD mit 256GB, dazu eine WD Blue mit 1TB, Windows wurde also auf der SSD installiert. Ich wollte zu Testzwecken mal eine weitere 500gb SSD anschließen, um zu schauen, ob es eigentlich ein Unterschied macht auf only SSD zu gehen.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich kann Windows nur noch starten, wenn beide SSD angeschlossen sind. Wenn ich nur die Intenso SSD, also meine eigentliche haupt SSD mit der HDD benutzte, startet Windows nicht, im BIOS steht unter Boot Option nur "Intenso" und mehr nicht, bei dem Anschließen der zweiten SSD steht da "Windows Boot Manager", womit das ganze auch funktioniert. Und jetzt das wirklich komische: Habe meinen PC komplett zurück gesetzt, alles wurde von den SSD's gelöscht (Backup wurde natürlich gemacht), Windows wurde neu aufgesetzt. Bei dem Aufsetzten von Windows war nur meine Intenso SSD angeschlossen die zweite SSD nicht. Das Problem ist das selbe, kann nur mit beiden SSD's in Windows booten, obwohl die zweite SSD rein gar nichts mit der Neuinstallation zu tun hatte. Generell habe ich grade auch das Problem, dass meine HDD nicht erkannt wird, nur im Bios. Die volle ist die Intenso, die leere die von Samsung. Wird komischer Weise mit "Windows8_OS" betitelt.
Ist viel Text, ich weiß, daher einfach Fragen wenn ihr was nicht verstanden habt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-09-02 20.09.43.png
    Screenshot 2018-09-02 20.09.43.png
    506,2 KB · Aufrufe: 323
Kerim262626 schrieb:
Ich kann Windows nur noch starten, wenn beide SSD angeschlossen sind.
Kerim262626 schrieb:
Windows wurde neu aufgesetzt.
Hast Du vorher die anderen Platten (SSDs und HDDs) abgeklemmt? Wenn nicht, dann liegt vermutlich der Bootmanager für das Windows auf einer anderen Platte und daher bootet der Rechner ohne diese nicht.

Klemme immer alle anderen Platten ab, bevor Du Windows installierst, so kann man am einfachsten sicherstellen, dass der Bootmanager auch auf der gleichen Platte landet wie das frisch installierte Windows.
 
Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung
(Hint: alt-Druck macht einen Screenshot nur vom aktuellen Fenster)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Holt: Bei der neuinstallation war nur die Intenso SSD angeschlossen, der Rest nicht.
Nuon: Danke für den Tipp, wusste ich gar nicht. Ist es das, was du meintest?
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-09-02 21.08.05.png
    Screenshot 2018-09-02 21.08.05.png
    37,4 KB · Aufrufe: 296
Ja, das ist es.
Da der Bootmanager schon auf der 500er SSD war, kann ich nur vermuten, dass Win10 beim Anschluss der 500er SSD den Bootmanager auf der 250er SSD entfernt hat.
Damit das nicht nochmal passiert, würde ich auf der 500er alle Partitionen komplett entfernen und durch eine einzige Partition ersetzen.
Da das bei laufendem Windows wahrscheinlich nicht funktioniert, würde ich das mit einer Linux-CD oder mit einem Partitionierungstool, das von USB bootet(z.B. gparted), machen.
 
Ist die 500GB SSD eine gebrauchte? Da ist ja ein OEM-Image mit verschiedenen Partitionen drauf.
 
Die ist gebraucht, ja
Nuon: Kannst du mir das nochmal richtig erklären? Habe keine CD, aber nen USB Stick mit Windows falls es was bringt.
 
Was für ein Mainboard hast Du und wenn es ein UEFI hat, in welchem Modus läuft es? Ein UEFI im UEFI Modus muss von einer nach GPT partitionierten Platte gebootet werden, im CSM Modus oder bei einem alten BIOS ohne UEFI muss das Systemlaufwerk nach MBR partitioniert sein und es sieht so aus als wenn Datenträger 0 GPT und Datenträger 1 MBR ist.
 
Habe das Gigabyte b350m-ds3h, leider weiß ich nicht genau was du mit den ganzen Abkürzungen meinst.
 
Die Reihenfolge ist wie oben beschrieben, mit beiden SSD's steht dort Windows boot Manager, was dann klappt, nur mit der Intenso SSD steht da einfach nur "Intenso", was dann eben nicht klappt, falls du das meinst
 
Kerim262626 schrieb:
Habe das Gigabyte b350m-ds3h, leider weiß ich nicht genau was du mit den ganzen Abkürzungen meinst.

Und wenn Du Google auch nicht kennst, dann solltest Du die Finger ganz und gar von Deinem PC lassen. Es kann passieren, dass die später angesteckte Platte in der Bootreihenfolge vor der Systemplatte steht, und dann wird eben auf der falschen Platte der Bootmanager gesucht oder sogar ein alter Bootmanager mit falschen Angaben gefunden.
Ergänzung ()

Einfach mal ins Handbuch vom Mainboard schauen, welche F-Taste man drücken muss, damit man in die kurzzeitige Bootauswahl kommt. Oder einfach alle F-Tasten einzeln ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben