Windows Store - Win32 Anwendungen erkennen?

Weezel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
536
Kann man eigentlich im MS Store irgendwie erkennen ob es sich um eine UWP Anwendung oder eine WIN32 Anwendung handelt? Also vor der Installation.
Finde da nirgends einen Hinweis dazu oder ist das nicht erkennbar?

MfG
 
Gibt es im Store Win32 Anwendungen? Das ist doch das Konzept hinter dem Store. UWP. Win32 gibts außerhalb des Stores.
 
@BlubbsDE schon lange. Seit 2018 gibt es iTunes als x86 und nun sind auch Firefox, Edge, Gimp, Krita und noch viele mehr hinzu gekommen.

Erkennen kann man das soweit ich weiß am text:
Wenn steht "Bereitgestellt und aktualisiert von" - ist es eine Win32 Anwendung
1656756239479.png
 
Nope.

Installiert werden die Win32 Anwedungen nach AppData\Local\Programs. Pfad für Win32 Installationen über den Store. C:\Programme wird NICHT benutzt für Store installationen.
UWPs kommen natürlich in den Windows Apps Ordner.

Lektüre: https://www.deskmodder.de/blog/2022/06/20/gimp-jetzt-ganz-offiziell-im-microsoft-store/

Gab ja auch zig News, speziell seit Anfang des Jahres, dass MS den Store nun großflächig für Win32 Anwendungen öffnet. Nachteil: Die Hersteller selbst sind für Verteilung der Updates zuständig und nicht Microsoft.

1656756722578.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Ah, der Text ist mir garnicht aufgefallen, aber steht zumindest bei der App die ich gestern installiert habe die keine UWP war. Das mit dem Pfad war im Falle von CrystalDiskInfo aber auch nicht so, also konnte ich normal in C:/Programme installieren.
Leider auch blöd das die App nun im Store auch nicht als installiert angezeigt wird. Aber ok, ist ja keine UWP mehr.

Hab das mit Bereitgestellt und aktualisiert von... nun mal bei ein paar Apps nachgeschaut, und scheint tatsächlich dann zu bedeuten das es KEINE UWP App ist.
Danke
 
Und was genau ist der Hintergrund der Frage? Warum sollte man sich zB CDI aus dem Store besorgen?
 
Zurück
Oben