Notiz Microsoft Store: Win32-Anwendungen wie Discord für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Unter Windows 11 füllt sich der überarbeitete Microsoft Store mit Win32-Anwendungen wie dem Onlinedienst Discord für Sprachchats. Die Vorschau auf den hauseigenen App-Store, welcher später auch Android-Apps im Angebot haben soll, liefert die aktuellste Version 1.0.9002 aus, wie Deskmodder als Erstes berichtet hat.

Zur Notiz: Microsoft Store: Win32-Anwendungen wie Discord für Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau, aklaa und eine weitere Person
Und wieder mal ein Konzept von Linux kopiert :D

Aber schön zu sehen, dass es Microsoft wenigstens versucht.

Bin gespannt was Windows 11 bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, mojitomay, Fuchiii und 4 andere
https://chocolatey.org/ --> Wenn man nicht auf MS warten wollte. Auch eine tolle Sache, so kann man immerhin ein wenig "automatisieren" und die Default Programme (nicht Portable) direkt installieren mit einem Befehl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, CMDCake, tony_mont4n4 und 4 andere
Quasi ne Grafische GUI für WinGet? :D
 
"The list of supported frameworks includes Win32, .NET, Java, UWP, and web apps too."

Also wohl nicht nur Win32 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, chartmix, schneeland und 2 andere
Salamimander schrieb:
Wenn man nicht auf MS warten wollte. Auch eine tolle Sache, so kann man immerhin ein wenig "automatisieren" und die Default Programme (nicht Portable) direkt installieren mit einem Befehl :)
Naja, hab mir grad mal die Doku angeschaut, ist wie jede andere Deployment Software auch und eben nur was für richtige Sysadmins, für den Normalouser quasi unbenutzbar...
 
@Unti
Klar, wenn man ein eigenes Repo will, oder man nimmt das Public repo, dann ist das wie apt oder yum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
Gerade Discord ist doch eine PWA und basiert doch auf Electron?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgarTheFace
Werden die installierten Apps als Windows Einstellung auch im Azure Profil gesynced? Bei Neugerät werden diese Programme, dann automatisch mit installiert? Ähnlich wie bei einem iOS Backup/Gerätewechsel? Das wäre ziemlich cool und würde so einiges erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Maviapril2
Unti schrieb:
Naja, hab mir grad mal die Doku angeschaut, ist wie jede andere Deployment Software auch und eben nur was für richtige Sysadmins, für den Normalouser quasi unbenutzbar...
In Kombination mit der Chocolatey GUI, ist das für jeden "Non-Admin" Problemlos bedienbar. Mann muss jedoch trotzdem 2 Befehle in die PowerShell einfügen, damit man Zugriff auf Chocolatey erhält.

Ansonsten wurde es auch dringend Zeit, das der Store mal weiterentwickelt wird. Ist bekannt, ob auch Windows 10 Nutzer davon profitieren werden?
 
Sowas wie der App Store / Chocolatey ist schon längst fällig. Weiß nicht warum das bei MS Jahrzente dauert. Das würde auch mehr Sicherheit für den User bieten. Statt aus dubiosen Quellen, wird die anwendung einfach über den "Store" installiert. Updates von Anwendungen wäre easy peasy -> Klick auf Update All.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und CMDCake
rony12 schrieb:
Gerade Discord ist doch eine PWA und basiert doch auf Electron?
Jo, wobei Electron dann auch nicht viel mehr als Chromium und Node.js ist. Wie man es dann ausrollt spielt jetzt auch keine große Rolle.
Ärgerlich an Electron ist, dass jedes Programm seine eigene Chromium und Node.js Installation mit sich bringt, auch wenn man diese schon anderweitig auf dem Rechner hat. Aber dafür kann man ne fertige Webseite relativ leicht in eine "richtige" Anwendung umbauen.
 
Kazuya91 schrieb:
Sowas wie der App Store / Chocolatey ist schon längst fällig. Weiß nicht warum das bei MS Jahrzente dauert. Das würde auch mehr Sicherheit für den User bieten. Statt aus dubiosen Quellen, wird die anwendung einfach über den "Store" installiert. Updates von Anwendungen wäre easy peasy -> Klick auf Update All.
Na dann tipp mal "Discord" im Store ein! 12 dubiose Discords, von kostenlos bis 5€ ist alles dabei. Es ist jetzt schon eine absolute zumutung das Ding ähnlich wie man es vom Google Playstore her kennt. Über die Suche findest man absolut garnichts oder bekommt 100x den gleichen Fake-Schrott vorgesetzt. Welches die original Software sein mag, da kann der DAU und selbst der Pro nur Würfeln und auf gut Glück installieren.
Weiterhin entmündigt mich MS damit völlig ... Custom-Installation wo ich noch Herr darüber bin wo die Software hin installiert wird ... gibt es nicht. Es landet alles ungefragt auf C:\..., hier hat Anwendersoftwarre für mich zu 100% nichts zu suchen! MS macht es jetzt sogar noch schlimmer das man auch die W32 Programme die man sich über den Store zieht jetzt noch in den App Ordner knallt. "Programme86/64" drauf geschissen.
Bzgl. Update, dieser Store macht bis heute keine Autoupdates, MS verteilt darüber ja auch schon länger "Windows komponeten" wäre ja zu einfach wenn die auch mal beim Windows Update mit aktualisiert werden, da passiert aber absolut rein garnichts wenn man sich nicht händisch durch den Store klickt.

Wenn ich Discord haben will gehe ich zu Discord.com und klicke "downloaden". Das sind schon mal 400% weniger klicks als das ich überhaupt in diesem Store bin. Es ist und bleibt ein Rohrkrepierer bei der Umsetzung!
Wie will man über den Store "mir noch unbekannte Software" finden? Diese strunzdumme Suche geht rein über den App Namen. Am Schluss muss man also ehe wieder "google.de" aufrufen, seinen Anwendungsfall eingeben und bekommt dann eine Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, hax85 und Campari_Kurita
Es gibt doch eine Website die mir ein Installationspaket macht anhand meiner auswahlt. Weiss nicht mehr wie die heist. Aber kannst die Software anklicken und danach hast ein packet. Kennt die wer noch?
 
Microsoft arbeitet doch aktuell an einer Paketverwaltung (winget), was soweit auch echt gut funktioniert. Installiere damit mittlerweile fast alle Tools, die ich brauche. Man kann sich auch "Pakete" schnüren, die dann allesamt installiert werden.
 
dominic.e schrieb:
Microsoft arbeitet doch aktuell an einer Paketverwaltung (winget), was soweit auch echt gut funktioniert. Installiere damit mittlerweile fast alle Tools, die ich brauche. Man kann sich auch "Pakete" schnüren, die dann allesamt installiert werden.
Das was ich suche ist aber viel einfacher. Ist eine homepage da kannst du ca. 30-40 standart programme wie Discord und VLC usw. auswählen und er macht dir dann ein Installationspaket. Finde die seite aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben