Yuuri
Fleet Admiral
Nein beides wird gebraucht, denn ohne Distro kannst du WSL aktiviert haben, aber dann wird nichts ausgeführt (eben wie nen Hypervisor installiert, aber keine VM erstellt). Und umgekehrt ohne WSL aktiv zu haben, kannst du die Distro nicht ausführen (kein Hypervisor installiert und ergo is die VM nicht lauffähig).jedi23 schrieb:Okay dann ist die WSL App im Store, die ja das eigentliche Thema hier ist, also komplett überflüssig.
Du kannst ja auch ohne GPU, aber mit Treiber keine 3D-Anwendung laufen lassen und mit GPU, aber ohne Treiber ebenso keine 3D-Anwendung laufen lassen. Ein bisschen schwanger geht nicht.
Beides wird gebraucht, damit die WSL auch ausgeführt werden kann. Ohne Straße keine Rennwagen und ohne Rennwagen keine Straße.
Nein, das Eine beschreibt einfach die Version des verwendeten Typs, das Andere die Version im Ganzen. Ist doch nicht so schwer... restic hat bspw. die Versionsnummer 0.14.0, kann intern aber mit Repos der Version 1 oder 2 arbeiten. Beides kann simultan verwendet werden und wird nicht einfach von Typ 1 auf Typ 2 geändert, weil beide Varianten im Ansatz grundverschieden sind.SI Sun schrieb:Vielleicht war die für den Namen verantwortliche Person versehentlich mit jemandem im Gespräch, der die Namen für USB Standards definiert hat.
In Windows kann ich ja auch Office 2010, 11, 13, 16, 19, 21 oder 365 installieren und niemand beschwert sich über "verwirrende Versionsnummern".
Nutz einfach die offizielle Installation für $Linux: https://docs.docker.com/engine/install/ Dann läuft das ganz regulär wie in jedem anderen Linux auch. Wenn "geht nicht" bedeutet, dass du in derCornuostium schrieb:Ich kann dir aber auch nicht mehr genau sagen, was das Problem war.
cmd.exe
nicht auf docker zugreifen kannst, hängt das am nicht standardmäßig aktivierten Socket.Dann einfach die
/etc/docker/daemon.json
öffnen und durch den hosts
Key erweitern:
JSON:
{
"hosts": [
"tcp://0.0.0.0:2375",
"unix:///var/run/docker.sock"
]
}
DOCKER_HOST
Umgebungsvariable entsprechend setzen.Ich habs mir aber einfacher (und sicherer) gemacht und eine
docker.cmd
in %PATH%
gelegt:
Code:
@echo off
wsl --distribution $DeineDistro --exec docker %*