Piktogramm schrieb:
[...] Genauso wenig kann ich beurteilen woher du dieses Wissen nimmst, dass es so war. [...]
Ich bin nicht der Verteidiger von Oracle und du hast für deine Behauoptungen auch nicht mehr Begründung angeführt, als das damalige Gopssip in den Foren, das ich damals auch wahrgenommen habe.
Piktogramm schrieb:
[...] im Vergleich zum genannten Ziel war der Zustand um 2012 lachhaft und die Entwicklung lethargisch. [...]
Haben damals myriaden von ZFS-Fanbopys behauptet, ja, aber war das wirklich so? Wie gesagt, es gab nur ein einziges Code-Review eines Unbeteiligten und dieser Unbeteilgte kämpfte um das Überleben seines nie in den Maionline-Kernel aufgenommenen Reiser4.
Piktogramm schrieb:
Es bringt halt nicht viel irgendwas anzufangen, wenn man es dann alsbald verkümmert und die gleiche Firma rein zufällig eine propritäre Alternative im Angebot hatte (Oracle Solaris mit Oracle ZFS)[1]. [...]
Ich glaube du bringst da etwas zeitlich durcheinander: Die Entwicklung von btrfs begann bei Oracle bevor Oracle Sun Ms aufgekauft hatte, ZFS war ein Konkuzrrent auf den Oracle keinerlei Zugriff hatte und das Oracle im eigenen Betriebssystem nicht verwenden konnte, weil Oracle eben ausschließlich eine Linux-Distribution hatte, in die man ZFS mit seiner CDDL nicht einbauen durfte. Nachdem dann später Oracle Sun Ms übernommen hatte, wurden die Investitionen in btrfs reduziert - das ist richtig, da hatten sie dann eben ZFS eingekauft. Oracle Linux war die Rampensau bei Oracle in einer Zeit, in der Sun Microsystems noch ein eigenes Unternehmen war.
Piktogramm schrieb:
[...] Hätte Oracle BTRFS nicht angeschoben, hätte es mit nur wenig Verzögerung irgendwer anderes gemacht. [...]
Sicher? Warum hats dann keiner getan, wo doch gleichzeitig alle ach so unzufrieden mit btrfs gewesen sein sollen? XFS fängt gerade damit an, sich Konzepte zu überlegen, wie man sich in ein COW-FS verwandeln können wird, in ferner Zukunft - naja, früher oder später schließt vielleicht zehn Jahre später ein.
Piktogramm schrieb:
Das mit Google zu vergleichen, es wird halt nicht besser, [...]
Warum wird es nicht besser? Was ist mein Punkt in meinen Posts hier? Nimm den doch mal war: Es ist nicht schwarz-weiß, Oracle ist nicht SCO-Group, es ist nicht der alleinige Satan den man stärker meiden müsse als alle anderen - was nicht bedeutet, man müsse Oracle nicht meiden, sondern lediglich nicht stärker als andere. Oracle versucht Lock-In-Effekte zu produzieren, das ist ein Punkt um es zu meiden: Aber der Grund ist "weil Lock-In-Effekt" und nicht "Weil-Oracle"