Marketing sollte es keines sein! Die anderen Hersteller oder auch purpose built DBs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und können durchaus auch die erste Wahl sein.UrlaubMitStalin schrieb:Klingt arg nach Marketing
....
Ich hab damit gearbeitet und muss es aktuell immernoch (bis Sommer und dann hoffentlich nie wieder).
Aber ich habe auch parallel mit MSSQL, MySQL und Postgres gearbeitet... und Oracle ist einfach nur fies... alles ist mind. doppelt so aufwändig. Und Vorteile gegenüber den anderen kann ich auch keine erkennen...
Wenn es aber um die Enterprisefeatures geht, dann liegt Oracle nach wie vor deutlich vorn, mit Funktionen wie Active Data Guard, Real Application Cluster, Partitioning, Recovery&Flashback, ...
Und z.B. aus Performancesicht, insbesondere bei großen Datenmengen, liegt Oracle auch noch vorn. Selbiges gilt bspw. auch für Data Concurrency and Consistency Konzepte und Mechanismen.
Ihre Vor- und Nachteile haben alle DBs und diese müssen eben abgewogen werden. Und nicht jeder Kunde braucht eine Oracle DB inkl. Enterprise Features (die auch Enterprise Lizenzkosten mit sich bringen).
Mich würden Beispiele interessieren, was denn alles mindestens doppelt so aufwändig ist?
Zuletzt bearbeitet: