MrHeisenberg
Lt. Commander
Edit: hier stand Nonsense.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Microsoft will Entwickler-Marktanteile behalten, und Multiplattform-App-/Web-/Serverentwicklung hat die letzten 10 Jahre überall stattgefunden, nur nicht auf Windows. Mit Xamarin, FOSS .NET und Co. hat Microsoft versucht, relevant zu bleiben, aber beides hat verschwindend geringe Marktanteile. Alles andere ist entweder Mac-First oder Linux-First, mit sehr gutem Support für die jeweils andere Plattform (beides mehr oder weniger POSIX, relativ einfach), und Windows-Kompatibilität wird stiefmütterlich behandelt (lol cygwin).SavageSkull schrieb:Und was macht das dann besser, als wenn ich eine "echte" VM aufsetze und da die Linux Distri meiner Wahl drin ausführe?
Irgendwie verstehe ich den Sinn davon noch immer nicht.
Sollte gehen, aber ich hatte selbst Probleme mit den Nvidia-Dockern und es irgendwann einfach bleiben lassen (primär aus Zeitgründen). Kann aber auch an den Nvidia-Images selbst gelegen haben.mibbio schrieb:Dann kannst du über die Shell einer WSL-Instanz direkt die Windows-Installation von Docker so steuern, als wäre es in der Linux-Instanz installiert. Das geht aus einem Linux in einer VirtualBox-VM heraus nur schwer oder gar nicht.
1.0 ist die Version des Tools für die Verwaltung. WSL 1/2 ist das unterliegende Modell welches damit verwaltet wird.Burfi schrieb:Das jetzt 1.0 zu nennen, während es die Auswahl zwischen WSL 1 und WSL 2 gibt, ist doch absurd.
WSL 1 ist was komplett anderes als WSL 2.Micke schrieb:d.h. WSL 1 wird weiterentwickelt obwohl Version 2 bereits existiert ? mhmm, unerwartet
Burfi schrieb:Was ist heutzutage eigentlich los mit dem Naming von Versionen / Technologien...
Der Typ hat aber anscheinend grundlegend etwas nicht verstanden.yii schrieb:Die Implementierung wurde vor ein paar Jahren schon mal angemeckert. Weiß jetzt nicht, ob sie dahingehend Fortschritte gemacht haben, bezweifel es aber ganz stark.
https://medium.com/for-linux-users/wsl-2-why-you-should-use-real-linux-instead-4ee14364c18
ServerCreshal schrieb:Microsoft will Entwickler-Marktanteile behalten, und Multiplattform-App-/Web-/Serverentwicklung hat die letzten 10 Jahre überall stattgefunden, nur nicht auf Windows. Mit Xamarin, FOSS .NET und Co. hat Microsoft versucht, relevant zu bleiben, aber beides hat verschwindend geringe Marktanteile. Alles andere ist entweder Mac-First oder Linux-First, mit sehr gutem Support für die jeweils andere Plattform (beides mehr oder weniger POSIX, relativ einfach), und Windows-Kompatibilität wird stiefmütterlich behandelt (lol cygwin).
Und wenn du 90% deiner Arbeit mit Nicht-Microsoft-Produkten erledigst, kommst du vielleicht noch drauf, dass du gar kein Windows und gar kein (Azure) Active Directory brauchst und deine Firma eigentlich komplett sinnlos zehntausende Euros im Jahr verbrennt für Enterprise-Abos. Das geht gar nicht.
...
Vielen Dank für die Klarstellung! Und da rege sich noch mal einer auf, die USB-Versionsbezeichnungen wären verwirrend...SVΞN schrieb:Die Version ist jetzt WSL (2) v1.0.0, vorher war es WSL (2) v0.70.x.
Du kannst direkter auf von Windows aus auf die Linux-Dienste zugreifen und anders rum auch.SavageSkull schrieb:Und was macht das dann besser, als wenn ich eine "echte" VM aufsetze und da die Linux Distri meiner Wahl drin ausführe?
Exchange- und Active-Directory waren ja eigentlich schon immer der Hauptgründe für einen Windows Server. Davon ab, dass Microsoft egal ist, ob du in deiner Azure Umgebung nun Windows oder Linux verwendest, dass Geld bekommen die so oder so.flaphoschi schrieb:Microsoft hat hohe Anteile mit Azure in der Cloud. Und zwingt Nutzer mit Officeprodukten in die Cloud. Der eigentliche Servermarkt scheint verloren, die Mehrheit aller Systeme in Azure sind Linux. Es gibt noch Exchange- und Active-Directory (LDAP) fü die eigenen Clientsysteme.
Nein, denn es ist ein Systembestandteil von Windows (also WIndows-Subsystem), welches dafür zuständig ist, Linux auszuführen (for Linux).aid0nex schrieb:Wieso heißt das eigentlich "Windows-Subsystem for Linux"?
Das Subsystem ist doch Linux und der Host, auf dem das Subsystem ausgeführt wird, Windows?
Dann müsste es doch "Linux-Subsytem for Windows" heißen?! o.O
ganz grob und etwas vereinfacht "für Noobs":Steiner111 schrieb:Für ein Noob, der das überhaupt nicht verfolgt hat, was ist genau WSL?
==> WSL 2 (Version 1.0)Steiner111 schrieb:Eine VM, das nah an System von Windows ausgelegt
==> WSL 1 (Version 1.0)Steiner111 schrieb:oder wie Wine unter Linux?
Ist sogar 'boon'-kompatibel .blöderidiot schrieb:ganz grob und etwas vereinfacht "für noobs":
Steiner111 schrieb:die frage die mir jetzt noch im Gehrin herumgeistert, was ist von den beiden besser ist, da ich so was eher am rande und eher unter Linux mit Wine, PlayonLinux und Proton für Steam mich nur ein bisschen infomiert habe