News Windows-Subsystem für Linux: Kompatibilitätsschicht und deren GUI erhalten ein Update

Hab zwar das Subsystem aus Neugierde installiert, aber in der Tat gehe ich lieber per SSH über Powershell direkt auf eine passende Linux-VM, wenn ich was Unixoides machen muss. Häufig sind es ja nur cron Jobs vorbereiten, Skripte anpassen etc. da reicht mit SSH und SCP völlig. Als Testumgebung taugt es auch ehr wenig.
Trotzdem finde ich den Weg von MS richtig und wichtig, Powershell und MS SQL Server unter Linux, finde ich da deutlich cooler.
 
Das ist bisschen so, als wenn sich Rheinmetall für Frieden in der Welt engagiert.
Man nennt das auch Immunisierungsstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Der Puritaner
WSL (besser gesagt WSL2) ist super, nutze das im Beruf seit Jahren. Privat aber nicht, denn:

Kennt jemand zufällig Benchmarks o.ä. inwieweit man bei der Aktivierung von WSL2 Geschwindigkeitseinbußen bei Spielen hinnehmen muss? Wenn man WSL2 nutzen möchte, wird Hyper-V aktiviert und damit auch das Windows-System quasi über eine Virtualisierungssicht ausgeführt.

Verhält sich Windows 10 da wie Windows 11 mit aktivem "Hypervisor-Protected Code Integrity" (HVCI)? Weiß das zufällig wer?
 
Steiner111 schrieb:
Lohnt sich programme vob linux auf Windows laufen?
Ja absolut, besonders im Bereich von Entwicklungstools. Da gibt es viele Programme, wo es nur schlechte Windows Portierungen mit Libraries wie cygwin oder mingw gibt. Mit WSL kann man sie entweder per Linux Paketmanager installieren oder auch ggf. einfacher selbst complilieren. Für Endanwender sicher weniger interessant.
Piktogramm schrieb:
Wenn Microsoft von WSL spricht meinen sie nur noch WSL2
Leider. Es gibt ein paar Anwendungsfälle wo WSL1 Vorteile hat, z.B. gemischte Windows/Linux Workflows, etc.
raekaos schrieb:
Hab zwar das Subsystem aus Neugierde installiert, aber in der Tat gehe ich lieber per SSH über Powershell direkt auf eine passende Linux-VM, wenn ich was Unixoides machen muss.
Ich habe es mittlerweile so lieb gewonnen, die bash unter Windows zu benutzen, das es schon meine Default-Shell ist, und wenn ich nur mal eben ssh aufrufen möchte.
Auch die Integration zwischen VSCode und WSL ist so gut, das man nicht mehr merkt, dass man gerade auf einem Windows Rechner entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, raekaos und allli84
Wie wäre denn mal ein Windows-Subsystem für Linux, oh hört auf mich steinigen zu wollen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Zocker1996
Der Puritaner schrieb:
Wie wäre denn mal ein Windows-Subsystem für Linux
Wer das wirklich möchte hat die qual der Wahl zwischen wine und qemu VM, wahlweise mit direkter Kernel-Integration über binfmt_misc 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Der Puritaner schrieb:
Wie wäre denn mal ein Windows-Subsystem für Linux, oh hört auf mich steinigen zu wollen :grr:
Ich finde diese Frage gar nicht so Gagartig, da ich tat sächlich nicht verstehe wieso man WSL so feiert.
Alle Nachteile von Windows nimmt man mit WSL mit.

Zwangsneustarts, nervige Update Installationen beim herunterfahren und noch viel schlimmer nervige Update Installationen beim hochfahren. Die nervige Pflege des Betriebssystems usw. usw.

Nichts was ich als Basis haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
jonderson schrieb:
Ich finde diese Frage gar nicht so Gagartig, da ich tat sächlich nicht verstehe wieso man WSL so feiert.
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, mein Host System ist auch Linux Mint und ich schreibe jetzt über eine Windows 11 Gast.
Bei Computerbase mag das wohl ein bisschen anders als in einem Linux Forum sein.
 
Piktogramm schrieb:
Wenn die ganzen Techbuden irgendwas unixartiges im Produktivbetrieb haben, dann wollen Entwickler irgendwas unixartiges auf ihren Entwicklermaschinen. In der Praxis war und ist der Effekt dann hauptsächlich, dass die Entwickler Macs bekommen und eher weniger Linuxkisten. Für Ms ist das entsprechend problematisch. In vielen Firmen war das ein Dammbruch, dass Macs Einzug hielten und sich die Firmen so von Microsofts Ökosystem lösten. Zusätzlich haben immer mehr Entwickler keine Windows PCs mehr und entwickeln/verbessern ein fremdes Ökosystem. Swift statt .Net, LLVM statt VisualC Compiler, Metal statt DirextX, SSH statt .. ähh, Posix statt NT-Kernelfoo, ... Der Albtraum aller Microsoft Aktionäre!

Entsprechend ist WSL auch "nur" dazu da den Migrationsdruck in Richtung Apple zu mindern und nicht um irgendwie der Verbreitung von Desktoplinux einzuschränken.


Wenn Microsoft von WSL spricht meinen sie nur noch WSL2 und das ist eine LinuxVM auf Basis von HyperV, nur halt brauchbar integriert. Irgendwie macht deine Aussage keinen Sinn..
Der Mac war tatsächlich lange die goldene Mitte zwischen Office (inkl. Exchange, Teams, etc.) und den ganzen Linux Entwicklungstools. Und dann hat Apple x86 aufgegeben. Auf meinem Macbook mit dem M1 habe ich seitdem so viele Kompatibilitätsprobleme, dass ich wieder zurück auf Windows bin (und dort nutze ich quasi ständig WSL v1 und v2, je nach Einsatzzweck).
Dinge wie das Windows/WSL networking sind in meinen Augen leider ziemlich kompliziert und sorgen für Probleme mit unserem Cisco VPN. Das macht das Arbeiten mit Windows komplizierter als Linux oder MacOS. Aber immerhin, anders als mit Linux oder MacOS M1 Kisten kann man damit prinzipiell alles machen. Und das ist mittlerweile der unique selling point von Windows (muss man auch als Linux-Fan zugeben): maximale Kompatibilität.
 
@chainr3action Doch natürlich hat M$ Angst um Marktanteile weil grade im AI Bereich ist Linux einfach der Standard. Aber ich würde mich freuen wenn du deinen Standpunkt begründest.
 
LEDs schrieb:
Dieses Subsystem beweist für mich nur das man Angst um seine Marktmacht hat.
Sehr naive Sicht - würd ich so gar nicht unterschreiben. Seit es WSL gibt habe ich als Entwickler nie wieder ein natives Linux gebootet. Es geht hier mehr um ein Programmierwerkzeug als um eine Marketingmassnahme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und aragorn92
Ich konnte bis jetzt truenas scale nicht selber kompilieren unter WSL. Gab für mich nicht behebbare Fehler. Vielleicht ändert sich das jetzt.
Jemand Erfahrung im Kompilieren unter WSL?
 
@Dark Soul das ist doch genau das was ich meinte man möchte die Entwickler bei M$ halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Nore Ply und Termy
miepel schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass MS langfristig die eigene Kernelentwicklung einstellt und stattdessen auf den Linux-Kernel setzt.

Hatte ich eigentlich schon vor 15 Jahren oder so erwartet. Das Ergebnis waere dann sowas wie Android, also der freie Linux-Kernel drunter und dann eine Windows-Schicht obendrauf (wie Wine, nur halt proprietaer, besser finanziert, und mit dem Namen "Microsoft" dahinter), und natuerlich ohne das ganze GNU/Unix-Userland (bzw. das nur in sowas wie WSL). Ist aber nicht passiert. Offenbar sieht Microsoft einen Wert im eigenen Kernel, der die Kosten rechtfertigt.
 
mae schrieb:
[...] Offenbar sieht Microsoft einen Wert im eigenen Kernel, der die Kosten rechtfertigt.
Ms will, dass Entwickler .Net, DirectX und Windows APIs nutzen. Die Resultierende Software benötigt dann den Windows Unterbau und das Windowsökosystem für die eigene Attraktivität braucht (exklusiv) eben jene Software. Das ist ein bewusst gestalteter, goldener Käfig, dieser Käfig würde sehr durchlässig werden müssen, wenn Ms selbst einen GPL lizenzierten Kernel nutzen wollten.

Bei Android ist es ähnlich, da ist es nicht der Kernel oder die Laufzeitumgebung sondern die PlayDienste, ohne die Android deutlich weniger Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
sikarr schrieb:
WSL ist eines der besten Features die M$ seit langem in Windows integriert hat. Und mit Verlust der Marktmacht hat das nix zu tun
Doch, hat es sehr wohl. Bevor Microsoft seine Liebe zu Linux entdeckt hat versuchte Mikrosoft, uns Benutzern Windows Container schmackhaft zu machen. Mikrosoft rief....und niemand kam. Mikrosoft schluckte daraufhin die bittere Pille und bot das an was der Kunde wollte, nicht mehr wie vorher so oft das was Mikrosoft in den Kram passte und was Mikrosoft dank seiner Marktmacht durchdrücken konnte.

Das Beschriebene ist allerdings schon 5 Jahre her, nachvollziehbar dass einige das schon wieder verdrängt haben.
ct 15/2017 erwähnt das Geschehen mal zwischendrin. Da Windows Container unter "gesehn, gelacht, F8" fielen aber nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
random12345 schrieb:
Gab für mich nicht behebbare Fehler. Vielleicht ändert sich das jetzt.
Und was für welche? Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem unter WSL und auch nicht mit Docker in WSL.
 
Piktogramm schrieb:
Ms will, dass Entwickler .Net, DirectX und Windows APIs nutzen. Die Resultierende Software benötigt dann den Windows Unterbau

Ich denke, die koennten das genauso gut (oder besser) als Libraries auf einem Linux-Kernel implementieren, so wie das auch Wine macht.


Das ist ein bewusst gestalteter, goldener Käfig, dieser Käfig würde sehr durchlässig werden müssen, wenn Ms selbst einen GPL lizenzierten Kernel nutzen wollten.

Android demonstriert sehr schoen, wie undurchlaessig so ein Kaefig sein kann, selbst wenn grosse Teile (nicht nur der Kernel) freie Software sind.

Bei Android ist es ähnlich, da ist es nicht der Kernel oder die Laufzeitumgebung sondern die PlayDienste, ohne die Android deutlich weniger Spaß macht.

Aber Android baut eben auf einem Linux-Kernel auf. Genau sowas hatte ich auch fuer Windows erwartet.
 
Zurück
Oben