News Windows „Threshold“: Das klassische Startmenü kommt zurück

Apps im Fenster- Da Freu ich mich drauf :)

Startmenü brauch ich nicht, aber wird wohl etwas Ruhe in die Userbase bringen, hoffentlich kann man wählen.
 
Warum nicht gleich so? ... falls das stimmt, koennte man ja mal wieder sagen Microsoft geht auf Kunden-Feedback ein, aber ich glaub fast das sie einfach keine andere Wahl haben.

Bin mal gespannt, was das wird - hat ja noch ein wenig Zeit. Klingt aufjedenfall nicht verkehrt.
 
Ich verstehe nicht warum MS so auf Touch pocht...

Was ist so schwer daran eine "Windows 8 Desktop Edition" zu machen. Ich denke alleine schon die Geschäftskunden werden es gut finden. So wie es aktuell ist, ist es einfach eine Zumutung in dem der User oder der Admin alles so einstellen muss damit man einen alten "Look and Feel" hat aber da muss ich mich fragen, warum überhaupt Upgraden?

Einfach bei der Installation auswählen lassen ob Metro/Modern UI oder Desktop/Klassische Ansicht. Metro Ansicht = Wie es aktuell ist und Desktop ansicht so wie Win 7 ist und ohne Metro.

Ich finde auf Touch Geräten ist Win 8(.1) echt super aber auf Desktops kann man es einfach vergessen.

Aber ich nutze eh Linux oder OS X also von daher ist es wurst :)
 
Das sollte heißen, Windows they sold!
Meine Fresse schon wieder ne neue Version....:freak:

ist ja okay wenn MS die Geräte näher zusammen bringen möchte.
Aber dieses Abschröpfen der Kunden ist nicht mehr feierlich.
 
scheint bei MS jetzt Mode zu werden, erst einmal alle Fettnäpfchen beim OS mitzunehmen, ums im nächsten besser zu machen (Vista -> 7, 8 -> Threshold). Werde dann wohl in 2015 umsteigen.
 
Einzig sinnvoller Zug von MS bei der Resonanz von der Basis und den Anmerkungen, dass wenn es so weiter geht, man wohl zu OSX wechseln "muss".
 
Klassisches Startmenü und Apps in Fenstern. Warum nicht gleich??? Warum nicht von Anfang an dem Benutzer die Wahlfreiheit lassen?
Wenn das wirklich so kommt wie es in der News beschrieben steht, dann überleg ich mir den Umstieg auch.
Windows 8.1 war für mich unbenutzbar und ist nach zwei Wochen wieder vom Rechner geflogen.
 
Unbenutzbar na klar. Ist ja so viel anders wie Windows 7. Warum nicht gleich so? Weil man eine einheitliche Oberfläche gewollt hat. Warum Startmenü wenn es überflüssig ist? Win8 ist übersichtlicher und schneller, wenn es der User den so will. Richtig ist das man sich daran erst gewöhnen muss, das dauert von Benutzer zu Benutzer, manche scheinen es aber nicht einmal kapieren zu wollen weswegen Windows nun zurückrudert. Das kann sich auch nur Appel erlauben den Nutzer sowas vorzusetzen und alle fressen es.
 
@Cooler Master
Da stimmte ich dir zu 100% zu. Es waere sicher ein Leichtes einfach den Kunden entscheiden zu lassen welches Bedienkonzept er moechte und genau das waere fuer Win8 auch ein Mehrwert. Zusaetzlich zur klassichen Desktop Bedienung haette man eine Toucheingabe die Sinnvoll fuer einige Geraeteklassen ist. Aber bei Win8 wurde auf biegen und brechen eine neue Oberflaeche versucht die beim Kunden und vorallem in Betrieben keinen großen Anklang findet.

Also im Prinzip waere die Modern_UI eine Bereicherung fuer Windows, wenn sie Optional waere, so wie es aber gekommen ist, ist es eine Einschraenkung - neiner Meinung nach.
 
Apps in Fenstern! Wenn die jetzt sogar noch weiterlaufen, wenn sie nicht im Vordergrund sind (relevant z.B. für Musikspieler), dann ist mein persönlich größter Kritikpunkt an ModernUI aus der Welt geschafft. Genau das war es nämlich, was mich in meinem zweimonatigem Test von Win8.1 so tierisch genervt hat, dass ich es wieder runtergeschmissen habe.

Ich kann an dieser Meldung nur Positives finden. :)
 
"...gab es mit Windows 8.1 bereits erste Zugeständnisse an die „alten“ Nutzer..."

Rhetorisch mal wieder sehr geschickt ausgedrückt, bloss keine Eingeständnisse wagen.
Zugeständnisse an die verbohrten Nutzer, die sich nicht an die ach so tolle neue MS Welt gewöhnen wollen... Klingt natürlich besser als: "Haben mit Windows 8.1 Teile der nutzlosen Zwangsverkrampfung zurückgenommen, weil uns wider Erwarten doch zu viele Leute den Vogel gezeigt haben"
 
Ok, danke MS
Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem ich auf Win 8 wechseln werde.
 
@Numrollen
Mit unbenutzbar meine ich, das Arbeitsschritte länger gedauert haben als unter Win 7. Zum Beispiel war bei Win 8 das herunterfahren schon gut versteckt. Ich musste erst mal Google befragen, wie man den jetzt Windows herunterfährt. Mit Win 8.1 war einiges besser aber immer noch nicht gut genug. Des weiteren springt man dauernd zwischen Modern UI und Desktop hin und her. Das hat mit der Zeit genervt.
 
Endlich wieder ein gutes Windows! Kanns kaum abwarten auf die Beta :)
 
Ich hoffe man kann dann auswählen welches Startmenü man haben möchte, weil ich will eigentlich auf keinen Fall zu dem alten Menü zurück. Wenn man einfach sucht und die Anwendungen mit Enter öffnet hat sich sowieso nichts zum alten Startmenü geändert und sonst sind doch die Kacheln viel angenehmer. Ich verstehe nicht was die Leute dagegen haben, dass für das Menü der ganze Bildschirm ausgenutzt wird und damit alles übersichtlicher ist. Am Anfang war das auch für mich ungewohnt aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
 
ElectricStream schrieb:
Das sollte heißen, Windows they sold!
Meine Fresse schon wieder ne neue Version....:freak:

ist ja okay wenn MS die Geräte näher zusammen bringen möchte.
Aber dieses Abschröpfen der Kunden ist nicht mehr feierlich.

Absoluter Schwachsinn, den du da schreibst! Wo hat dich das Update von Win 8.0 auf Win 8.1 auch nur einen Cent gekostet? Wo steht, ob und wenn ja wie viel "Threshold" kosten soll? Wann hast du jemals in deinem Leben eine Windows-Lizenz selbst bezahlt? Microsoft schöpft hier in keinsterweise den Kunden ab! Erklär mir bitte sachlich, was dein Problem daran ist, wenn du alle paar Jahre (!) 100 EUR für ein Betriebssystem bezahlst? Zwei PC-Spiele kosten schon mehr und beschwerst du dich da auch? Die hast du in 10-15 Stunden durchgespielt! Des Weiteren kaufen die aller wenigsten eine Windows-Lizenz direkt! In fast allen Fällen erhalten die Kunden Windows zusammen mit ihrem PC/Laptop/Tablet! Du wirst außerdem auch nicht gezwungen die neue Windows-Version zu verwenden! Die alte Windows-Version funktioniert auch weiterhin!

Microsoft wird dazu übergehen und ist auch schon dazu übergegangen, nach und nach kleinere Updates kostenlos zur Verfügung zu stellen und zu gegebenen Zeiten größere Updates für einen kleinen Upgrade-Betrag. Alle 3 Jahre ein neues OS und dazwischen kompletter Stillstand, das wird es nicht mehr geben.

-------

An alle, die Metro-Apps in Fenstern wollen: Das ist auch jetzt schon möglich. Dafür gibt es Tools von Stardock, etc.
 
Wollen wir es hoffen. Mir ist bis heute noch unbegreiflich, wie Microsoft überhaupt auf die Idee kam, dem Nutzer Metro/ModernUI aufzwingen zu wollen. Für Touch-Geräte, wie Tablets und Convertibles ist das ja völlig in Ordnung und läuft auch echt ordentlich, aber für Desktop-Systeme und besonders in Unternehmensumgebungen?

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass dies nicht wieder nur medienwirksame, irreführende Versprechen sind. Wenn ich daran denke, wie groß für Win8.1 die Rückkehr des Startbuttons zelebriert wurde und jeder dachte das Startmenü würde in irgendeiner Form wiedereingeführt werden... und was kam dabei raus? Nichts außer eine Button-Grafik in der Taskleiste.

Für mich heißt das jetzt: Wenn diese Änderungen nun mit Win8.2 stattfinden, könnte "Win9" evtl. wieder brauchbar werden. Für Win8.x ist, zumindest für mich, der Zug abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie damals Vista und 7.
Features werden in 8 überhastet Eingeführt und in 9 verbessert.
Versuche am lebenden Kunden ;)
 
Als Option bestimmt nicht verkehrt. Wobei ich als MS hartnäckig geblieben wäre (und auch fest davon ausging , dass sie es bleiben).
Aber erstmal schauen wie es aussieht und ob es nicht sogar besser ist als das von Win7.

Ohne das zu wissen werde ich aber höchst wahrscheinlich bei dem MUI Startmenü bleiben, da es einfach sehr viele Vorteile bietet und ich auch auf dem Desktop mit Maus und Tastatur damit viel besser zurecht komme ... Ich denke viele können den "Schock" einfach nicht überwinden, dass sich mal was in Windows geändert hat ... Dann noch die für mich verzerrte Vorstellung , dass es nur für touch Vorteile bietet...

Auch MUI Apps im Fenster ist okay. Wobei ich den Weg mit andockbaren Apps sehr gut finde und diesen ausbauen würde: mehr Aufteilungen (Apps vertikal & horizontal Docken ) und auch einzelne "normale" windows Programme andocken können wäre ein Traum.

(Beitrag aus anderen Thread hierher kopiert)
 
Zurück
Oben