News Windows „Threshold“: Das klassische Startmenü kommt zurück

Wenn die nicht bald ihre Politik ändern, WP&WRT zu einer Plattform und W Desktop Edition wie jeder kluge Anbieter als eigene, bin ich weg. Man kommt ja momentan super mit Win7 klar. Aber wie lange noch?
Sollen sich lieber an OSX ein Vorbild nehmen, da ist in den letzen 3 Jahren viel passiert und es bleibt trotzdem ein produktives OS mit den Vorteilen seit dem Smartphoneboom.

Cool Master schrieb:
Unter "OS X" nennt sich das schon seit 1998 "Apps"...

Soviel ich weiß gibts es OS X erst seit 2000.
Aber auch wenns so waere, wirklich bekannt und umgangsprachlich wurden 'Apps' erst mit der Einfuehrung der Smartphones, das wollt ich damit auch sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Na jaaa... Will ja kein Krieg auslösen aber sau schlecht ist die aktuelle Version des Startmenüs auch nicht...

Diese Nutzer-Oberflächen Diskussionen täuschen wieder einmal darüber hinweg, dass unter der UI ein unfassbar schlecht getestetes, instabiles und undurchdachtes System steckt. Nicht die Oberfläche, sondern Netzwerk Kernel, Stabilität des Explorers, Nutzerverwaltung und viele sehr schwerwiegende andere Fehler, die auch bekannt sind aber nicht wirklich von MS ernst genommen werden, haben mich endgültig von Win8 abkehren lassen.

An Stelle von Microsoft würde ich die Oberfläche nicht verbessern, denn dann regen sich alle darüber auf und nicht über das System selbst.

Na, dann kann ja vielleicht eine in meinen Augen wieder produktive Version herauskommen :)
Besser man sieht die Fehler ein und korrigiert sie, als krampfhaft daran festzuhalten.

Xardas1988 schrieb:
Ich hoffe man kann dann auswählen welches Startmenü man haben möchte,
... Ich verstehe nicht was die Leute dagegen haben, dass für das Menü der ganze Bildschirm ausgenutzt wird und damit alles übersichtlicher ist.
Eine Wahl wäre wirklich gut, dann kann jeder das machen, was ihm/ihr am liebsten ist.
Was die Leute gegen Metro haben? Ich kann nur für mich sprechen, aber meinen Arbeitsplatz benutze ich zum arbeiten, da liegen Dokumente und ähnliches herum, die ich gerade benötige. So sieht auch mein Desktop aus. Das wäre eine mögliche Antwort, was manche dagegen haben könnten.

`basTi schrieb:
Ohne das zu wissen werde ich aber höchst wahrscheinlich bei dem MUI Startmenü bleiben, da es einfach sehr viele Vorteile bietet und ich auch auf dem Desktop mit Maus und Tastatur damit viel besser zurecht komme ... Ich denke viele können den "Schock" einfach nicht überwinden, dass sich mal was in Windows geändert hat ...
Du sagt es, ohne es zu wissen. Genau das ist der Punkt, den vehemente Anhänger von Metro nicht verstehen wollen, es gibt unterschiedliche Arbeitsflüsse. Metro ist bei meiner Arbeitsweise absolut unproduktiv und wird es immer bleiben. Ich brauche Fenster parallel, ich benötige den Desktop als Ablage. In meinen Augen sollte ein Menu dezent sein und nicht den Bildschirm einnehmen. Deswegen nutze ich zwar recht wenig das Startmenu, aber dafür Rocketdock, was so aussieht wie bei, Mac die Taksleiste. Mit Schock hat es nichts zu tun, ich benötige mehr Zeit mit der Metrooberfläche und die investiere ich lieber in die Arbeit.

demoness schrieb:
Back to the 90s :-D
Mir war immer schleierhaft warum die Leute dem Startmenü nachtrauern. Mit der Metro Oberfläche hab ich doch wesentlich mehr anstellen können, als mit dem lachhaften Startmenü welches ich seit gefühlten 10 Jahren sowieso nurmehr für die Suche verwendet hab (was unter Windows 8 genauso funktioniert).
Auch hier gilt, Du bist nicht alle, genausowenig wie meine Einstellung für alle gilt. Die Metrooberfläche ist für meine Arbeit eine drastische Einschränkung. Genausowenig könnte ich meine Arbeit mit einem Tablet mit Tastatur erledigen. Und ich habe die Metrooberfläche auf einem Tablet, weil ich Win 8.1 auf meinem Wetab laufen lasse. Dort ist es sehr gut und komfortabler, nicht aber (für mich) auf einem Desktoprechner mit Maus und Tastatur.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig zu verstehen, warum einige damit weniger zurechtkommen.

Abwarten und Tee trinken, ich hoffe MS hält an der Vereinheitlichung fest, bis Threshold sind Maus und Tastatur sowieso eine Randerscheinung.

@Forum-Fraggle
Ich kann nur für mich sprechen, aber meinen Arbeitsplatz benutze ich zum arbeiten, da liegen
Dokumente und ähnliches herum, die ich gerade benötige. So sieht auch mein Desktop aus.
Nicht ganz durchdacht die Argumentation?
Der Desktop ist doch nach wie vor da und man hat sogar noch mehr Platz für Dokumente, da es relativer Quatsch ist dort Desktopsymbole anzupinnen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (^)
Sascha L schrieb:
Absoluter Schwachsinn, den du da schreibst! Wo hat dich das Update von Win 8.0 auf Win 8.1 auch nur einen Cent gekostet? Wo steht, ob und wenn ja wie viel "Threshold" kosten soll? Wann hast du jemals in deinem Leben eine Windows-Lizenz selbst bezahErklär mir bitte sachlich, was dein Problem daran ist, wenn du alle paar Jahre (!) 100 EUR für ein Betriebssystem bezahlst?.

Seit XP64 musste ich für keine Windows Version mehr bezahlen ;)
M$ besitzt nicht nur Heimanwender als Kunden ;)

Die (Migrations)-Kosten sowie der Arbeits -und Schulungsaufwand bei neuen Version für Unternehmen sind sehr hoch.
Dazu werden in Unternehmen gerne Windows Phones eingesetzt!
Um alle Features nutzen zu können werden neue Server-Versionen nötig werden, die auch 2015 kommen!

Zudem regt mich die künstliche Reglementierung auf.

Wieso ist kein DX 11.2 unter 7 möglich?
Warum kann ReFS nicht auch unter 7 benutzt werden?
Der Bootprozess hätte auch unter 7 beschleunigt werden können.
Wieso wurde der WBAdmin.exe (für Backups) unter Windows 8 verbessert?

Liste lässt sich fortführen.

Und seien wir mal ehrlich, eigentlich ist Windows 8 bzw 8.1 das SP2 und SP3 für Windows 7!
Diesen Metro Krams hat M$ unter anderem auch aufgesetzt damit Verkaufsargumente deutlicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Apps in Fenstern unterscheiden sich jetzt wie von Anwendungen? Schön bund mit geringerer Funktionalität als erwachsene Programme? Spätestens nach diesem Schritt sollte jeder Microsoftmitarbeiter es gemerkt haben, dass das Windows 8 Konzept nicht aufgehen konnte.

Letztens bei einem Doktorandenvortrag gab es an unserer Uni viel über Windows 8 zu lachen. Keiner der Anwesenden wusste wie man von der bunten Videoapp wieder zurück zur Präsentationsfolie kommt. Die damals anwesenden Abteilungsleiter der Unternehmen werden sich nun hüten ihr Geld damit zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Wovon redest du, das 8.1 Update war doch für alle Windows 8 Besitzer kostenlos, bei 8.2 kann ich mir das gleiche vorstellen...

Es geht eher darum das seit Vista, alle drei Jahre ein neues OS auf den Markt kommt und das Win8 noch nicht mal richtig Fuss gefasst hat und schon wird vom Nachfolger gesprochen der dann angeblich alles "Neue" wieder auf den Kopf stellt bzw abschafft. ( Startbutton zurück etc)

So und mit Windows 9 bitte ein vernünftiges OS, welches nicht seinen gesamten Fokus auf Klickibunti Web 2.0 Touch Mobility Social Media legt.

Serial Kazama schrieb:
Es geht eher darum das seit Vista, alle drei Jahre ein neues OS auf den Markt kommt und das Win8 noch nicht mal richtig Fuss gefasst hat und schon wird vom Nachfolger gesprochen der dann angeblich alles "Neue" wieder auf den Kopf stellt bzw abschafft. ( Startbutton zurück etc)

Eben, zudem lese ich das so

Windows Threshold soll nach einem weiteren Update für Windows 8.1 im Frühjahr 2015 erscheinen.

Also wird wohl noch ein SP für 8.1 kommen und dann eben zeitnah das neue Schwellen-Windows..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht. Wozu bitte den nun zig neue Versionen? Man nähert sich nun wieder Win7 an, okay... und 2016 kommt dann "Windows 7.5" oder was? Lool, naja 99,5% benutze ich sowieso MacOS :D

Drakonomikon schrieb:
Apps in Fenstern unterscheiden sich jetzt wie von Anwendungen? Schön bund mit geringerer Funktionalität als erwachsene Programme? Spätestens nach diesem Schritt sollte jeder Microsoftmitarbeiter es gemerkt haben, dass das Windows 8 Konzept nicht aufgehen konnte.
Das frage ich mich auch... ich sehe da wirklich keine Sinn dahinter, vorallem bei der Bedienung mit Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Serial Kazama schrieb:
XP zu Vista war mit 6 Jahren eine Sonderlocke. Vorher war der Zyklus auch bereits bei alle 2 bis 3 Jahre fuer ein neues Windows.

Nicht jeder wird auf absehbare Zeit einen Touchscreen im Büro stehen haben und der Desktop PC ist noch LANG nicht durch smartphones ersetzt - die ja als office-ersatz oder zum spielen etc. nicht wirklich geeignet sind.

Von daher völlig unverständlich warum MS den Leuten vorschreiben wollte welche bedienoberfläche für eine MAUSSTEUERUNG besser sein sollte - kacheln in extra groß (gut für touchscreens) oder menüs zum klicken gut für mäuse....

IMHO ein schritt in die richtige Richtung wenn die user das entscheiden dürfen was sie nutzen wollen !

Vielleicht wird ja Windows 8 noch mit der Version 8.x.

HI,

2015?? Bis dahin ist noch viel Zeit. Das ganze wird sich mit dem neuen Windows direkt verkaufen (win9). So wie es jetzt gerade mit Win8.1 ist. (könnte ich mir zumindest vorstellen)

BTW: Ich bin von Win7 auf Win 8.1 umgestiegen, und mir gefällts. Ich komme super mit der Oberfläche zurecht.

Richtiges Starmenü
Apps in Fenstern
Aeroeffekte

Das geht doch schon heute im ein paar Zusatzprogrammen und MS braucht noch bis 2015 dafür?

Respekt!!

Also mein Desktop hat all dies heute schon!

Gruß

Arguss

LukS schrieb:
@Numrollen
Mit unbenutzbar meine ich, das Arbeitsschritte länger gedauert haben als unter Win 7. Zum Beispiel war bei Win 8 das herunterfahren schon gut versteckt. Ich musste erst mal Google befragen, wie man den jetzt Windows herunterfährt.

das ist aber nur ein punkt...
in andren punkten war windows 8 wesentlich schneller zu bedienen....
man kann sich immer einzelne punkte rauspicken und diese schlecht reden - mit dem gesamtprodukt hat das wenig zu tun

Cool, dann kann man 2015 mal wieder überlegen ein Win 7 zu ersetzen. Ganz toll ich kann dann wahrscheinlich wieder mehrer Programme gleichzeitig laufenlassen. Wir wären dann 2015 wieder auf dem Stand von 2009. Heisst Win 8 hat nur knapp 6 Jahre Entwicklungsverzug gebracht. :) Reife Leistung. Aber mal abwarten was wirklich kommt.

Erst mal abwarten und Tee trinken, schauen was „Threshold“ dem Nutzer diesmal ungefragt vor die Stirn nageln möchte, das diese wiederum stark ablehnen.
MS hats mit 8.x vergessen den Nutzer mit einzubeziehen und nur noch Ego-Schiene zu fahren.
Wo sowas dann in den Zahlen landet sieht man ja derzeit.
Mir geht ehrlich gesagt auch der ganze „Threshold“-Scheiß am Allerwertesten vorbei, wenns MS nicht endlich mal schaft das grundlegende Windows unter der schmalzigen Karosserie zu verbessern, respektive der Zeit anzupassen.
Wenn das wieder nur ein Skin-Wechsel mit erzwungenen Pseudo-Verbesserungen ist, dann wirds Zeit für Linux und Konsorten - unzwar auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben