Windows und 3 TB Festplatte

• Ersteller Ersteller Bourne77
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bourne77

Gast
Auf meine 3 TB Festplatte habe Windows 7 Professional 64 bit installiert.Es wird unter Datenträgerverwaltung aber nur 2047,90 GB und unter:Nicht zugeordnet 746,52 GB angezeigt.
Und wenn ich im Windows Explorer auf C: gehe und dann auf Eigenschaften wird 1,99 TB angezeigt.
Ich möchte aber nur eine Partition in der knapp 3 TB angezeigt wird.Also die 2047,90 GB und 746,52 GB zusammen.
Habe schon alles versucht,aber leider nicht hinbekommen :(

Ist die HDD vor der Installation bereits mit einem anderen Tool formatiert worden und dort dann im MBR Partitionsstil und nicht im GPT-Partitionsstil?

Mit GPT formatiert darauf Windows 7 installiert und auch als Boot-LW steht einem auch die volle Kapazität (3TB) zur Verfügung.

Ich habe zuerst eine 1:1 Kopie von meiner 1,5 TB Festplatte auf der ich Windows XP Professional habe mit Acronis True Image 2014 gemacht.Dann wurde die 3 TB Festplatte als 1,5 TB angezegt.Und erst später habe ich erfahren das man XP nur auf 2 TB Festplatten installieren kann.Habe dann die Festplatte wieder formatiert,und Windows 7 Professional installiert.Während des Installationsvorgangs wurde die Festplatte auch mit knapp 3 TB angezeigt.Nur nachdem die installation fertig war und ich Windows 7 gestartet habe ,dann nicht mehr und nur die 1,99 TB.

Du verwendest wirklich Windows 7 in 64bit?

Während des Installationsprozesses kommt ein Fenster mit 'Wo möchten Sie Windows installieren'.

Dort unten rechts auf 'Laufwerkoptionen (Erweitert) klicken und oben die Partition(en) löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht und nun die Installation fortsetzen. Rest wird id.R. von Windows erledigt und es sollte dann anschl. auch die vollständige Kapazität in einer Partition zur Verfügung stehen.

Um eine 3 TB Platte als Systemlaufwerk vollständig nutzen zu können benötigt man ein Mainboad mit UEFI und muss Windows im UEFI-Modus installieren. Andernfalls stehen einem nur rund 2 TiB als Speicherplatz zur Verfügung.

Dann muß ich mir wohl erstmal ein neues Board kaufen mit UEFI.Habe noch das Asus M4A785TD-M EVO.
Ich habe mich auch schon nach einem neuen umgesehen und bin auf das Asus M5A97 R2.0.
Ist es dafür gut geeignet für die 3 TB?Frage nur weil ich bei einem anderen Board UEFI AMI gesehen habe und bei dem Asus M5A97 R2.0 steht nur UEFI.

Das M5A97R 2.0 hat UEFI und wird auch die 3TB HDD als Bootplatte unterstützen.

Wenn das M5A97 R2.0 sonst alle deine Anforderungen und Wünsche an Ausstattung, Features, Anschlüssen, etc. erfüllt kannst du es kaufen.

@Bourne77
Alternativ könntest du dir auch eine SSD als Systemlaufwerk kaufen und die 3 TB Platte als reines Datenlaufwerk verwenden. UEFI ist nur notwendig, wenn du von der 3 TB Platte booten möchtest. Mit einem klassischen BIOS kannst du die vollen 3 TB der Platte nutzen, wenn du nicht davon booten musst.

Jetzt habe ich das M5A97R 2.0.Musste Windows 7 neu installieren und jetzt wird C: auch mit knapp 3 TB angezeigt so wie ich es haben wollte.
Ich habe auch noch die 1,5 TB Festplatte mit Windows XP Professional.Hätte ich auch eine Kopie auf die 3 TB machen können so das am ende auch noch ca 1,5 TB rest angezeit wird?Oder geht bei Windows XP generell nur 2 TB trotz UEFI Board?

Zurück
Oben