Windows- und Linux-Rechner verbinden

Laser87

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
46
Hallo!

Will jetzt endlich das Thema Linux in Angriff nehmen.

Ich habe mir Fedora besorgt und will das auf meinem alten Rechner installieren. Und mich langsam in die Materie einarbeiten.
Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für's Internet, also will ich in der Übergangsphase den Linux- mit dem Windows-Rechner verbinden, so daß ich gegenseitig auf Daten zugreifen kann. Und über eine gemeinsame Verbindung in's Netz gehen kann. Habe aber nur ein dsl-Modem.

Was brauche ich hardware-seitig? Software-seitig? Wie richte ich das ein?


thx n rgds
JoE
 
Softwareseitig:
- Z.B. Samba auf Linux-Seite für Laufwerksfreigaben
- In Linux Netzwerkadresse auf automatisch beziehen

- Im Windows eine Lan-Verbindung zum Modem und eine zum lokalen Netzwerk
- Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren

Hardwareseitig
- Windows-rechner mit zwei Netzwerk-Anschlüssen (karten) ausstatten, eine für Modem eine für Switch
- Switch für lokales Netzwerk
 
Da musst du bei der Fedora Installation an den Samba-Server denken! Dann sollt es klappen!
 
Wie alt ist denn dein "alter" Rechner? Welche Ausstattung?

Gemeinsame Daten:
- Einrichtung von Samba für Laufwerksfreigaben wie schon gesagt
Gemeinsames Internet:
- Der Nachteil bei den o.g. Lösungen ist, der Win Rechner muss auch immer laufen.
Besser, einen Router kaufen, ab ca. 30,-€ - Ein Bsp.:
http://hwh-online.de/article.jsp?artId=m1854&gid=m999990m10890

Die gibt es natürlich in den unterschiedlichsten Konfigurationen, auch mit Wireless, etc...
Aber für den hier vorgesehenen Zweck tut das allemal und erspart auch noch den Switch, da integriert mit 4 Ports.
Den Router an das DSL Modem anschliessen und die Internetverbindung direkt im Router konfigurieren, DHCP anschalten.
Beide PC's über Netzwerk anschliessen.
Linux bezieht über DHCP die Netzkonfiguration automatisch. Win sollte das auch, muss man nur einstellen.

So können beide Rechner unabhängig voneinander, aber auch gleichzeitig ins Internet.


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

@Custus: 2 Netzwerk-Karten ist schlecht - alle Anschlüsse besetzt :-(
Geht das auch mit so einem switch? Hat ja auch mehrere Anschlüße?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LRSV01&showTechData=true

@limoni: Klingt gut, kann ich damit auch Daten zwischen Rechner austauschen? Bzw. auf Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen?
Der alte Rechner hat einen AMD Athlon 1000, brauchst Du sonst noch Daten?

thx n rgds
JoE
 
Du solltest für Fedora halt auf mindestens 256MB Hauptspeicher achten.

Der Router ist im Prinzip das gleiche wie dein Switch, nur dass man halt noch sein DSL Modem direkt anschliessen und einrichten kann.
Das brauchst du, wenn du mit mehreren Rechnern unabhängig ins Internet gehen willst. Den Komfort, nie wieder etwas am PC konfigurieren zu müssen, auch bei einer Neuinstallation nicht, und immer sofort ins Internet gehen zu können, das wäre mir die ca. 15-20€ Mehrpreis schon wert.
Und die zusätzliche Sicherheit über die eingebaute Firewall und andere Features nicht zu vergessen.

edit:
Daten austauschen kannst du, sobald du irgendeine Netzwerkverbindung hergestellt hast, egal wie. Kommt dann nur noch auf die Software an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du über einen switch gehen und ja du kannst mit dem SAMBA dateien austauschen zwischen beiden rechnern wie wenn du 2 windows rechner hättest eben laufwerksfreigaben etc musst halt eben nur den Samba einrichten Athlon 1000 und wie viel ram? 128 solltest du mindestens haben je mehr um so besser und ca 4 - 5 gb platte damit du unter fedora auch was mit machen kannst
Ähm ja Der router wäre die beste möglichkeit würde ich dir auch zu raten wie mein vor redner
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Linux ist installiert, kann auch mit beiden Rechnern unabhängig oder gleichzeitig in's net. Habe das jetzt mit dem netgear-Router gemacht.
Nur der Zugriff von einem auf den anderen PC funktioniert nicht. Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich da ein Netzwerk einrichten muß.
Samba? Keine Ahnung, ob ich das habe, dachte eigentlich, das ist bei Fedora 6 dabei, kann aber nichts finden. Habe ja auch noch keine Ahnung von Linux. Aber das müßte ja erst der 2. Schritt sein, erstmal sollte ich ja ein Netzwerk einrichten. Gibt es da eine wirklich idiotensichere Anleitung?

thx n rgds
JoE
 
1. Installiert?
Code:
~> rpm -qa | grep samba
samba-doc-3.0.23c-20
yast2-samba-server-2.14.2-3
yast2-samba-client-2.14.3-3
kdebase3-samba-3.5.5-42
samba-client-3.0.23c-19
samba-3.0.23c-19
der "samba-client" und "samba" müssen installiert sein.

2. Läuft?
Code:
~ # ps -ef | grep -i smb
root      6117     1  0 10:59 ?        00:00:00 smbd
root      6118  6117  0 10:59 ?        00:00:00 smbd
limoni   7359  3929  0 11:36 ?        00:00:00 kio_smb [kdeinit] smb /tmp/ksocket-limoni/klauncherYmefUb.slave-socket /tmp/ksocket-limoni/konqueror37qLQa.slave-socket
root      8198  6096  0 11:48 pts/1    00:00:00 grep -i smb
Der "smbd" Daemon muss laufen.

3. Nicht? Dann starten:
Code:
~ #smbd -D

4. Status?
Code:
~ # smbstatus

Samba version 3.0.23c-19-1045-SUSE-SL10.2
PID     Username      Group         Machine
-------------------------------------------------------------------

Service      pid     machine       Connected at
-------------------------------------------------------
DOWNLOAD     9137   linux-duron   Tue Nov 21 12:00:35 2006

No locked files

5. Von Linux auf Windows (IP Adressen natürlich anpassen!)
Code:
~ # smbclient //192.168.0.3/DOWNLOAD
Password:
Domain=[LINUX-DURON] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.22-11-SUSE-CODE10]
smb: \> ls
  .                                   D        0  Tue Oct 31 12:29:52 2006
  ..                                  D        0  Tue Nov 21 11:15:10 2006
  ati                                 D        0  Mon Sep 18 22:08:50 2006
  iso                                 D        0  Mon Nov 20 16:29:59 2006

smb: \>

oder im Konqueror (wenn du KDE benutzt) einfach in der Adresszeile:
Code:
smb://192.168.0.3

oder mit einem Share (hier als Bsp. <DOWNLOAD>)

smb://192.168.0.3/DOWNLOAD
eingeben, dann gehts auch direkt im Dateimanager

6. Von Windows auf Linux:
Bei mir komme ich mit XPHome SP2 im Explorer sofort auf das Share "DOWNLOAD", einfach in der Adressleiste
Code:
\\192.168.0.3
eingeben. Man kann auch unter "Extras" => "Netzlaufwerk hinzufügen" einen Laufwerksbuchstaben zuweisen

http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix12.htm#Xxx999287
Kapitel 12.2

7. Doku:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

8. Firewalleinstellungen und Freigaben für Port 445 und 139 nicht vergessen

edit:
9. Freigaben/Shares unter Linux einrichten?
Entweder direkt in der /etc/samba/smb.conf editieren, dazu mal in der Doku lesen, s.o.
oder im Konqueror (wenn du KDE benutzt):
=> RechteMausTaste auf das gewünschte Verzeichnis => Eigenschaften => Freigabe => Dateifreigabe einrichten

ps:
Naja, Idiotensicher ist das nicht, ein wenig musst du schon mitarbeiten und bereit sein, auch mal die DoKu zu lesen und etwas auszuprobieren;)

In dem Zusammenhang solltest du dir noch mal SAMBA mit SWAT oder WEBMIN als Konfigtools auf deiner Fedora genauer anschauen, um dir das Leben zu erleichtern.

Oder Suse installieren, da hilft Yast ungemein.


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, bin am Arbeiten, Googeln und Probieren :D

Habe inzwischen auch einen großen Fortschritt gemacht - kann den Linux-Computer auf dem Windoof sehen, hab ihm den Buchstaben Z: zugewiesen.
Nur umgekehrt funktioniert es leider noch nicht. Und das wäre ja wichtiger, da ich meine XP-Daten auf Linux ausprobieren will.
Hier ist das Protokoll im Konquerer (mußte auch da probieren mit den Befehlen ;) ):
[JoE@localhost doc]$ rpm -qa | grep samba
samba-client-3.0.23c-2
system-config-samba-1.2.35-1.1
samba-3.0.23c-2
samba-common-3.0.23c-2
[JoE@localhost doc]$ ps -ef | grep -i smb
root 2697 1 0 11:43 ? 00:00:00 smbd -D
root 2700 2697 0 11:43 ? 00:00:00 smbd -D
root 3014 2697 0 12:32 ? 00:00:00 smbd -D
JoE 3113 3077 0 13:06 pts/0 00:00:00 grep -i smb
[JoE@localhost doc]$ smbd -D
bash: smbd: command not found
[JoE@localhost doc]$ smbstatus

Samba version 3.0.23c-2
PID Username Group Machine
-------------------------------------------------------------------
3014 JoE JoE joe (192.168.1.2)

Service pid machine Connected at
-------------------------------------------------------
IPC$ 3014 joe Tue Nov 21 12:32:54 2006
IPC$ 3014 joe Tue Nov 21 13:04:52 2006

No locked files

[JoE@localhost doc]$ smbclient //192.168.1.2/DOWNLOAD
timeout connecting to 192.168.1.2:445
timeout connecting to 192.168.1.2:139
Error connecting to 192.168.1.2 (Die Operation wird bereits ausgeführt)
Connection to 192.168.1.2 failed

Was mir auffällt, das Commando smbd wird nicht erkannt und bei service hab ich kein "download", sondern "ipc$". Wichtig?
Bei XP hab ich den Ordner "Eigene Dateien" freigegeben, sämtliche firewalls bei XP und Linux sind deaktiviert. Trotzdem kommt bei "smb://JoE@192.168.1.2/" im Konquerer "No Items - No files - No folders".
Zwengs den timeouts:445 und :139 tippe ich auf Portfreigabe - nur wie und wo? Theoretisch dann doch im Router, oder? Und wenn ja, wie? Hab da nichts gefunden.


thx n rgds
JoE :freak:
 
Ist doch schon fast gut:)

Dein smbd läuft doch schon - sieht man bei "ps -ef" und du siehst ja deinen Linux Rechner schon. Auch die Freigabe? Kannst du Dateien sehen, oder auch darauf schreiben?

Du kannst "smbd -D" nicht als Joe, sondern nur als root ausführen! Aber nicht nötig, läuft ja schon.

"smbstatus" liefert dir die schon verbunden Maschinen, also ist erst etwas zu sehen, wenn du mit Windows auf eine Freigabe zugreifst.

gib mal
#>findsmb
ein, dann zeigt er die vorhandenen Freigaben im Netz an, müssen sich allerdings im gleichen Subnetz befinden,
also beide Rechner unter 192.168.1.x

>DOWNLOAD< war nur ein BEISPIEL von mir, du musst dort natürlich deinen eigenen Freigabenamen einsetzen!
"Eigene Dateien" ist ein schlechtes Beispiel aufgrund des Leerzeichens,
verwende besser einen Freigabenamen OHNE Leerzeichen.
Am besten, du machst unter den Eigenen Dateien ein neues Verzeichnis Test und vergibst darauf eine neue Freigabe "TEST" mit allen Rechten und probierst es erneut im Konqueror.
Code:
smb://192.168.1.2/TEST
wenn denn die 192.168.1.2 dein Win Rechner ist, sonst natürlich anpassen.

edit:
Wahrscheinlich hast du in Fedora allerdings SMB Unterstützung für Konqueror nicht installiert, ich sehe unter "rpm- qa" bei dir kein entsprechendes Paket.
Dann mal schauen, ob es da noch ein entsprechedes Paket in "Yum" oder eben deinem Paketmanager gibt, so wie dieses bei mir: "kdebase3-samba-3.5.5-42"
Sonst noch mal mit:
#>smbclient //192.168.1.2/TEST
probieren
Hilfreich ist es auch, auf beiden Systemen mit dem gleichen User zu arbeiten.


Wenn keine Firewall läuft, sind auch die Ports frei. Im Router wird nur der Weg nach draussen ins Internet definiert. Das braucht man für P2P;)
Ausserdem, wenn es in der einen Richtung funktioniert, dann auch in die andere.

edit:
Hier noch mal ein Nachtrag - HowTo zum Troubleshooting:
http://www.linuxhomenetworking.com/...O_:_Ch12_:_Samba_Security_and_Troubleshooting
kannst du alles mal durchprobieren
und hier:
http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch10_:_Windows,_Linux,_and_Samba
und hier:
http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch11_:_Sharing_Resources_with_Samba

von hier:
http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_The_Linux_File_Server_Project
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man unter XP überhaupt die "Eigenen Dateien" freigeben? Bei mir hat es immer gemeckert und die Freigabe verweigert.

Vielleicht liegt das Problem ja daran.
 
So, habe jetzt mal knoppix 4.02 von CD genommen, da ist samba einfacher und mehr in deutsch :D
Wieder ein Schritt weiter, jetzt kommt beim erstenmal Aufrufen von smb://192.168.1.2/ im Konquerer "Zugriff verweigert", beim Aktualisieren dann eine Authentification-Abfrage. Und da komm ich dann nicht weiter. Habe bei windoff alles mögliche freigegeben, kein Passwort festgesetzt, hab's mit Passwort probiert (sollte stimmen)...
Interessant ist im terminal:

smbclient //192.168.1.2/f
Password:
Anonymous login successful
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

login successfull? Aber danach access denied?
f ist übrigens eine ganze Partition, eigene Dateien läßt sich aber auch freigeben oder auch ein Ordner in Eigene Dateien - gleiches Ergebnis.

Falls es was hilft:

smbstatus

Samba version 3.0.14a-Debian
PID Username Group Machine
-------------------------------------------------------------------
7393 knoppix knoppix joexp (192.168.1.2)

Service pid machine Connected at
-------------------------------------------------------
knoppix 7393 joexp Wed Nov 22 07:44:19 2006
IPC$ 7393 joexp Wed Nov 22 07:59:21 2006

No locked files

smbclient -L 192.168.1.2
Password:
Anonymous login successful
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
session request to 192.168.1.2 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Anonymous login successful
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- --------

Aber es sieht einfach so aus, als ob M$ den Zugriff verweigert und ich absolut keine Ahnung mehr habe, was ich da als Benutzername und Passwort eintragen soll. Habe es auch über ein Konto mit eingeschränkten Rechten und über ein Gastkonto versucht.
Wenn ich beim XP auf Linux zugreife, kann ich übrigens problemlos Dateien per drag&drop auf den Linux-Rechner kopieren.


thx n rgds
JoE
 
Bei mir ging es sofort, hmmm...

Habe auf meinem Notebook mit XP Home SP2 das Verz. "Eigene Bilder" freigegeben incl. dem Leerzeichen im Namen.
Mit XPHome kann man da gar keine weiteren detaillierten Rechte vergeben ausser Schreibrecht?

Auf meinem Desktop mit openSUSE 10.2beta2 und mit Konqueror durch Eingabe von
smb://192.168.0.5/
sehe ich sofort meine Freigaben von XP - auch "Eigene Bilder" und kann darin suchen.

In der Konsole:
Code:
~> smbclient -L 192.168.0.5
session request to 192.168.0.5 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Password:
Domain=[SAMSUNG] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        IPC$            IPC       Remote-IPC
        Eigene Bilder   Disk
session request to 192.168.0.5 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[SAMSUNG] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------
allerdings habe ich da keinen "Anonymous" sondern Abfrage meines Benutzers
Diesen Benutzer habe ich auf allen System gleich angelegt - auch auf Gross- und Kleinschreibung achten!

Freigaben mit Leerzeichen in "Hochkomma" setzen, dann gehts.
Code:
~> smbclient //192.168.0.5/"Eigene Bilder"
session request to 192.168.0.5 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Password:
Domain=[SAMSUNG] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
smb: \> ls
  .                                  DR        0  Sun Aug  7 21:31:50 2005
  ..                                 DR        0  Sun Aug  7 21:31:50 2005
  Beispielbilder.lnk                  A      678  Sun Aug  7 21:31:39 2005
  Desktop.ini                       AHS      185  Sun Aug  7 21:31:50 2005

                49999 blocks of size 524288. 26102 blocks available
smb: \>
poste doch mal deine "/etc/samba/smb.conf"
evtl. kann man da etwas sehen.

Wo sind denn die SAMBA Spezialisten?
 
poste doch mal deine "/etc/samba/smb.conf"
evtl. kann man da etwas sehen.

Damit kann es ja nichts zu tun haben, denn die smb.conf regelt die Linux-Freigaben, aber nicht den Zugriff auf eine Windows-Freigabe.

Habe bei windoff alles mögliche freigegeben, kein Passwort festgesetzt, hab's mit Passwort probiert

Ich denke, du solltest dich erstmal etwas in die Materie der Windows-Freigabe einarbeiten.
Es handelt sich ja offensichtlich nicht um ein Linux-Windows-Problem, sondern um eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration auf dem Windows-Rechner.Verbinde doch den Windows-Rechner erstmal mit einem anderen Windows-Rechner.
 
Kuhni Lingus schrieb:
Damit kann es ja nichts zu tun haben, denn die smb.conf regelt die Linux-Freigaben, aber nicht den Zugriff auf eine Windows-Freigabe.
Anscheinend mit einer Ausnahme, zumindest regelt sie wohl auch, wie sich der Linux Client gegenüber Windows authentifiziert. Siehe auch hier:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-166891.html

Zur Netzwerkkonfiguration unter Windows:

Es wird empfohlen unter Windows das Protokoll "NWLink" => "IPX/SPX/NetBios kompatibles Transportprotokoll" zu deinstallieren, da es sonst zu Problemen mit dem Netzwerkbrowsing kommen kann.

Ebenfalls sollte man unter "WINS" => "NetBIOS über TCP/IP" deaktivieren, so dass keinerlei Bindungen anderer Protokolle über TCP/IP mehr vorhanden sind.

Auch "IPX" oder "NetBEUI" sollten nicht installiert sein.

Die smb.conf zu posten kann jedenfalls nicht schaden, kann man mal mit funktionierender vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja den Test mit Knoppix gemacht.Und das arbeitet mit einer Standard- smb.conf.
Also daran wird's nicht liegen.

Die von dir angesprochenen Protokolle

Auch "IPX" oder "NetBEUI" sollten nicht installiert sein.

sind per default ohnehin nicht mehr auf einem XP-Rechner eingerichtet (müßte man extra nachinstallieren).

Ich gehe davon aus, dass da einfach die Netzwerkonfiguration auf der Windows-Seite bezüglich der Freigaben nicht stimmt.
 
@limoni

Anscheinend mit einer Ausnahme, zumindest regelt sie wohl auch, wie sich der Linux Client gegenüber Windows authentifiziert.

Nö, hab das eben noch mal getestet.Der Netzwerkzugriff auf Windows-Freigaben ist unter Linux völlig unabhängig von einer smb.conf.
 
Ich nochmal :)

Zu IPX und NetBEUI kann ich nix sagen.
Aber die Deaktivierung vom "NetBIOS über TCP/IP" war wohl garnichts. Bei smbclient -L 192... kommt dann statt:

Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
session request to 192.168.1.2 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Anonymous login successful

dieses hier:

Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
Error connecting to 192.168.1.2 (Verbindungsaufbau abgelehnt)
Connection to 192.168.1.2 failed
NetBIOS over TCP disabled -- no workgroup available

Also wohl eher kontraproduktiv?
Wobei - im Konquerer ist es wie vorher. Zuerst file oder folder existiert nicht, dann Passwortabfrage, und egal was ich eingebe access denied.

Der Zugriff von XP auf Linux scheint auch nur zu funktionieren, wenn ich im Linux-System als root angemeldet bin. Aber dann geht das Hin- und Herschieben von Daten und Ordner ohne Probleme mit drag&drop.
Ich denke, daß ich jetzt erstmal alle mögliche Daten mit allen möglichen Endungen auf den Linux-Rechner schieben werde und versuchen werde das System so einzurichten, wie ich das gerne hätte.
Soll ja sowieso nicht auf ewig parallel laufen, sondern über kurz oder (eher) länger soll Mr. Gates ganz verschwinden.

Aber keine Angst, ich werde mich bestimmt noch öfter hier melden :D

Danke nochmal für die Hilfe

JoE
 
Zurück
Oben