Windows Update - Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet ...

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo Leute,

mich plagt ein sehr großes Problem.
Heute Nachmittag bekam ich ganz plötzlich eine Windows Meldung dass irgendetwas nicht ausgeführt werden konnte. Ich kann den genauen Wortlaut momentan nicht wiedergeben, aber danach sind unter Windows Update folgende Einstellungen manipuliert:

update01.png update02.png

Außerdem hatte ich auch plötzlich das Tastaturlayout DEU in der Taskleiste. (Eingabeindikator aktiviert).
Ich habe natürlich sofort einen Virus vermutet, obwohl ich nicht weiß, wie der auf mein System kommt.
Malwarebytes und meine Norton Security konnten auch nichts finden!

Danach habe ich meinen PC via ACRONIS BACKUP zurück gesetzt und es war eine Weile wieder alles in Ordnung bei Windows Update.

Nach 2 Stunden surfen, bekomme ich diese ominöse Meldung schon wieder und im Bildschirm von Windows Update taucht obiges schon wieder auf. Wieder mit Malwarebytes und Norton gescannt, es wird jedoch nichts gefunden.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Ratschläge?

Viele Grüße
 
Hast du zufällig ein Arbeitskonto oder so mit deinem Windows verbunden um es in der Mail App oder Office zu nutzen? Dann werden in der Regel bestimmte Richtlinien übernommen und verhindern dann die manuelle Anpassung. Ist bei mir zumindest genau so ein Fall.
 
die meldung bekommt man bspw auch dann, wenn man das windows image per ntlite anpasst und einstellungen mit einer höheren sicherheitsstufe vornimmt, u.a. einstellungen zu user accounts oder windows update, auch wenn der user (admin) theoretisch die freigabe hätte, einige einstellungen zu verwalten. die meldung ist halt vorallem für "nutzer" accounts da, die in der regel wirklich keine berechtigung hätten oder haben sollen.

was das allerdings "im laufenden betrieb" auslöst, ist schwer zu sagen. die these von nero1 klingt realistisch. das - oder ein windows update. wenn das eine "normale" win10 installation ist, läuft da weiß der hergott alles für windows schmu im hintergrund ab. selbst mit einem angepassten image macht sich win10 öfters mal selbstständig.
 
Ein Arbeitskonto habe ich nicht und nutze immer das selbe Microsoft Konto. Allerdings nutze ich die Mail App für alle meine Email Konten. Dieser Vorgang oben ist mir bisher noch niemals unter gekommen.
Bevor Windows die Umstellung tätigt, kommt vorher eine Meldung. Danach ist alles umgestellt.
Ich hoffe, jetzt beim nächsten Mal die schnelle Meldung einzufangen, um sie genauer wieder zu geben.

Mein PC ist nun ein zweites Mal mit Backup zurück gespielt. Und warte jetzt die Meldung ab. Für meine Internetverbindung habe ich allerdings in NORTON 360 jetzt Secure VPN für meine Verbindung aktiviert. Damit ist meine Verbindung im Netzwerk geschützt. Mal schauen, ob die Meldung trotzdem wieder kommt.

Ich habe nicht mit NTLITE angepasst. Meine Installation der 20H2 wurde erst vor kurzem ganz frisch neu aufgesetzt. Sicherheitsstufe etc. ist alles auf Standard.

Ich hoffe nicht, das es die Software von MSI = Dragon Center verursacht hat. Denn das ist das einzige was heute installiert wurde. Momentan habe ich das Dragon Center noch nicht eingebunden. Da ich meinen PC gestern auf Wasserkühlung umgestellt habe, benötige ich aber die Software von MSI. Aber ich warte jetzt erst einmal ab, ob die ominöse Meldung wieder kommt.

So sieht es momentan wieder aus:

update03.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ein Arbeitskonto habe ich nicht und nutze immer das selbe Microsoft Konto. Allerdings nutze ich die Mail App für alle meine Email Konten.

ja das ist das doofe an den "Online" Benutzerkonten. Da kann es durchaus vorkommen, das von deinen Arbeitsemail Account die Firmeneinstellungen geholt werden, um den Rechner für deine Firma sicherheitskonform zu gestalten. Microsoft hat da jetzt eine ziemlich verdrehte Vorstellung davon, alles zu verknüpfen und zu automatisieren. Bestes Beispiel die Zwangsupdaterei etc wo sich MS das Recht rausnimmt, alles zu bestimmen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Installation und einen Neustart ist etc.

Für dein Problem: Mach am besten aus deinen Online Konto ein Offline konto und setze alle Gruppenrichtlinien zurück im Gruppenrichtlinien Editor auf "nicht konfiguriert"
 
Danke @Sebbi. Allerdings sollte das nicht passieren, wenn auf allen meinen Geräten (PC + Laptop) die Synchronisierung AUS geschaltet wurde. Einzig und alleine synchronisiert ONEDRIVE auf allen meinen Geräten.
Mein Dienstlaptop findet sich allerdings auch in meinem Microsoft Konto wieder, weil auf diesem auch ONEDRIVE Dateien synchronisiert werden. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun?

Momentan lasse ich auch noch den ESET Online Scanner über meinen PC laufen. Der brauch allerdings eine ganze Weile ... für einen Statusbericht.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Aber auch der ESET Online Scanner findet nichts ...

eset.png
 
der PC wurde einer Domäne mit WSUS hinzugefügt und der steht in der Registry.
Einfach den Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" löschen und der WSUS ist weg.
Ist der PC allerdings in einer Domäne erscheint der Key wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ------ und whats4
Leider nein. In diesem Schlüssel gibt es kein "WindowsUpdate"! Danke @wern001.

policies.png

Bisher ist die Meldung und Umstellung nicht erfolgt. Ich hoffe sehr, es bleibt so.
 
Du hast geschrieben dass das System frisch ist - wie gehst du denn dabei vor ?
Also Einstellungen im Setup, Einstellungen nach dem Setup, Skripte, Programme,...(Games usw. sind erstmal uninteressant)
Funkt eventuell Norton dazwischen ? Hat das irgendeine Form von Update-Überwachung oder ähnliches ?

Edit: Die Einstellungen sind als Gruppenrichtlinie hinterlegt, per GPedit sollte sich da was finden lassen.
 
Hallo @Turian. Norton hat mir noch niemals dazwischen gefunkt. Und läuft auch schon ewig und 3 Tage auf meinem Rechner. Update Überwachung habe ich nicht festgelegt.
Wo genau in der Gruppenrichtlinie, wo muss ich nachsehen? Momentan kann ich nichts mehr zu den obigen Vorfällen einsehen, weil der PC ja mit Backup zurück gesetzt wurde.

Mittlerweile glaube ich fast fest daran, dass die Software MSI DRAGON CENTER dafür verantwortlich sein muss. Nur dieses hatte ich 2 mal installiert. Einmal vor dem ersten Vorfall und einmal vor dem zweiten Vorfall.
Und davor hatte ich auch noch niemals Probleme mit Windows Update in dieser Form gehabt. Aktuell habe ich die Software nicht auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet
wern001 schrieb:
Einfach den Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" löschen

Vielen Dank, nach dem Löschen des Schlüssels funktioniert Update wieder :)
Gruß derbär
 
GPEdit : Computer -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Update
da sollten die eigentlich hinterlegt sein.

Ähm derbär, das ist aber kein Firmengerät, ja ? ;)
 
Zurück
Oben