Windows Update Fehlermeldung 0x80080005

Kawasaki66

Ensign
Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich wieder updates auf meinem alten PC bekommen kann. Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Trick kennt wie das Problem behoben werden kann.

Seit einiger Zeit bekomme ich den Fehler 0x80080005 angezeigt wenn ich die Updates manuell anstoße. Das trügerische dabei ist,
wenn ich pro aktiv nicht selbst nach "updates suchen" anklicke zeigt der PC direkt nach dem Einschalten an dass ich auf dem neuesten Stand bin. Daher fällt es mir leider jetzt erst auf. Nach dem Zuverlässigkeitsverlauf scheint das Problem so ca. Mitte November losgegangen zu sein. Da wird bei den Problemen angezeigt neben dem Rädchen Settings = Stopped responding and was closed. A problem caused this program to stop interacting with Windows
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Bei der Ereignisanzeige wird kein "kritischer Fehler" aber andere Fehler angezeigt.

Also kurz gesagt, mein alter Medion PC Gerät DESKTOP-HO7TU6B aus dem Jahre 2016 mit Windows 10 drauf bekommt keine updates mehr.

Ich habe kein anderes Programm oder App seither runtergeladen dass evtl. für das Problem verantwortlich sein könnte.
Kann auch nicht nachsehen, weil der Updateverlauf nicht aufgeht wenn ich ihn anklicke. Das gleiche bei erweiterte Optionen, scheint irgendwie eingefroren zu sein, es geht nichts auf. Die ganze Seite bei Einstellungen friert quasi ein und läßt sich erst nach einiger Zeit wieder schließen sobald ich was anderes anklicke als den Button "Nach updates suchen".

Die Problembehandlung bei Windows update läuft endlos, hängt sich also auf.

Habe für updates alle Türen weit aufgemacht, also bei Einstellungen "Erhalten Sie die neuesten updates ....... " habe ich auf ja geändert und die Übermittlungseinstellung eingeschaltet.

Bei meiner Recherche habe ich einen Windows Befehl gefunden den man anwenden soll für eine Neuinstallation der Updates wenn alles andere nicht hilft. dism /online /cleanup-image /restorehealth
Habe allerdings Angst dass dabei was schiefgeht und Daten verloren gehen. Habe zwar zwei Backups, aber die Arbeit nochmal alles zu kopieren wollte ich gerne vermeiden.

Da ich mich EDV technisch nicht so gut auskenne meine Frage, würdet Ihr mir empfehlen diesen Befehl dism /online /cleanup-image /restorehealth
auszuführen oder gibt es noch andere Möglichkeiten die für Laien wie mich durchführbar sind ?

Vielen Dank

Welches Anti-Vir benutzt du?

@Sinatra81 McAfee habe ich drauf, fast so lange wie ich den PC besitze. Um einen Virus auszuschließen habe ich einen Scan gemacht. Ergebnis waren Null Bedrohungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal fürs update deaktivieren, deinstallieren.

@Sinatra81 Meinst Du es ist ausreichend den Echtzeit Scan und die erweiterte Firewall auszuschalten ? Eine Neuinstallation ist sehr zeitaufwendig.

Versuch macht kluch!

Ich würde McAffee deinstallieren, und bei Microsoft Defender bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lotsenbruder
Kawasaki66 schrieb:
Eine Neuinstallation ist sehr zeitaufwendig.
McAfee sollst du deinstallieren, nicht Windows.
Allerdings weiß ich nicht aus welcher bei Kauf mitgekommenen Quelle die Reinstallation erfolgen muss.

(A) Gib McAfee auf, der ist nicht so toll.
(B) Auch die Firewall davon ist unnötig.
(C) Da das ja eine logische Folge wäre: ich rate zu AVAST, benutzerdefinierte Installation, ohne Firewall; und jetzt weiß ich nicht auswendig was noch überflüssig ist, in der Linken Spalte einiges.
(D) Ich glaube nicht an den AV als Ursache.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ponderosa schrieb:
und bei Microsoft Defender bleiben.
Nope. Der reicht nicht. reine Beobachtung.
Ergänzung ()

Kawasaki66 schrieb:
habe McAfee quasi komplett ausgeschaltet.
Deinstallieren, nicht ausschalten. Das ist bei dieser Sorte Software ein gewaltiger Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
PC295 schrieb:
Lade dir das aktuelle kumulative Update manuell herunter und versuche damit eine Aktualisierung.
Danke für den Link. Ist das oben rechts der Button Download bei Update-Katalog Windows 10 ?
Da erscheint dann eine Liste Microsoft Update-Katalog mit 12 Dateien zum herunterladen.
Geht los mit 2024-12 Cumulative Update for Windows 10 Version 21H2 KB5048652
Sind das die Dateien die ich herunterladen muss ?

Du kannst dir das Update auch direkt dort von Computerbase herunterladen.
Schau, welche Windows 10 Version du hast (Ausführen-Befehl: winver), z.b. 22H2
Dann nimmst du die entsprechende .msu-Datei (x64)

PC295 schrieb:
Schau, welche Windows 10 Version du hast
Da steht bei mir unter Info = Windows 10 Home Version 22H2
Ist das dann bei Computerbase in der Tabelle Build 19045 alle Editionen ?
Sorry, ich finde nicht den Button den ich anklicken muss.

Du findest auf der rechten Seite die Downloads.
Nimm diesen hier:

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
PC295 schrieb:
Nimm diesen hier:
Vielen Dank, habe es heruntergeladen, es kam die Meldung die Installation wird vorbereitet. Bin gespannt und hoffe es geht alles gut.
Danke
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Du findest auf der rechten Seite die Downloads.
Nimm diesen hier:
Hat leider nicht geklappt. Es kam die Fehlermeldung : Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm dann ein roter Kreis mit einem Weißen Kreuz : Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt : 0x80080005
Starten des Servers fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Lade dir das "Reset Windows Update Tool" herunter und entpacke den Zip-Ordner.
Starte wureset mit Rechtsklick "als Administrator ausführen"

Stelle die Sprache auf Deutsch ein, indem du die 2 drückst und akzeptieren die Nutzungsbedingungen mit "J".
Führe dann folgende Punkte aus:

2. Windows Update-Komponenten wiederherstellen.
3. Temporäre Windows-Dateien löschen.
5. Chkdsk auf der Windows-Partition ausführen.
7. Komponentenspeicher des Windows-Abbilds auf Fehler überprüfen.
8. Überprüfen ob das Abbild als beschädigt markiert wurde.
9. Automatische Reparaturvorgänge durchführen.
10. Abgelöste Komponenten bereinigen.
11. Fehlerhafte Werte aus der Registrierung löschen.

Starte das System danach neu und prüfe, ob Windows Update wieder funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire und Terrier
hast du den Windows Update Dienst oder TrustedInstaller deaktiviert weil du deinen PC mit irgendeinem Schrott Tool "getunt" hast?

@IDontWantAName nein, ich habe nichts installiert, ist aus heiterem Himmel einfach so passiert, habe aber schon darüber nachgedacht sowas wie Tune Up zu kaufen da ich kaum Ahnung habe mir selbst zu helfen.

Kawasaki66 schrieb:
habe aber schon darüber nachgedacht sowas wie Tune Up zu kaufen da ich kaum Ahnung habe mir selbst zu helfen.
Nun, du hilfst dir am besten wenn du so etwas nicht verwendest.

Dass so was passiert ist leider nicht ungewöhnlich; WIN hat diese Sorte Zipperlein - und nie einen Verbandkasten gegen so ein Leiden.

CN8

Zurück
Oben