Windows Update - Installationsfehler 0x800f0982

Skaiy

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.246
Moin,

ich habe seit ein paar Monaten, ungefähr 05.2024, Probleme mit Windows Updates und zwar wird mir bei den kumulativen Updates nach dem Versuch der Installation der Installationsfehler 0x800f0982 angezeigt.

Installationsfehler - 0x800f0982.png


Wiederholen und neu starten hat nichts gebracht. An die Neuinstallation traue ich mich nicht ran. Nicht, dass das im Nachhinein komplett unnötig war, weil das aktuelle System relativ neu ist. Nach kurzer Recherche ist das Problem wohl auch bekannt. Auch schon seit 05.2024. Bei einer Quelle hieß es, dass es daran liegt, dass ein englisches Sprachpaket fehlt, aber bevor ich jetzt wild versuche das irgendwie zu lösen, wollte ich mich lieber hier erkundigen. Ich hab' es nicht so damit.

Windows 11 Home ist im Einsatz. Die Lizenz ist auch aus seriöser Quelle (Mindfactory).

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Mit freundlichen Grüßen

Skaiy
 
Läuft aus einem bestimmten Grund noch die 22H2? Einfach ein In place upgrade auf 23H2 geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Habe gerade gesehen, dieses Update wird bei mir neu angeboten. Ich teste mal, ob das bei mir durchläuft und melde mich wieder. Habe auch die Home-Version, allerdings 23H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Brudertuck schrieb:
Läuft aus einem bestimmten Grund noch die 22H2?
Ich kann so viel sagen, dass ich die Windows Updates immer aktuell halte und alles nehme, was Windows automatisch herunterlädt und installiert. Hab' da so einen Tick, dass ich regelmäßig checken muss, ob es Updates gibt.

Brudertuck schrieb:
Einfach ein In place upgrade auf 23H2 geht nicht?
In-place Upgrade? 😬
 
Moin,

sollte langsam in Erwägung gezogen werden auf 23H2 zu gehen weil für 22H2 ist am 08.10 Ende.
Und dieses Kumulative ist des preview quasi des was dann im nächsten Monat an alle raus geht zum Regulären Patchday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Skaiy schrieb:
Aber warum lädt mein Windows Updater 23H2 nicht automatisch herunter?
Also bei mir wurde des so lange ich auf 22H2 gewesen bin ab nem gewissen Zeitpunkt immer zum herunterladen in der Updatesection mit angezeigt, nur das tatsächliche Hochstufen auf 23H2 hab ich dann händisch angestoßen. Manche sind ja auch schon genötigt worden ohne ihr zu tun.

Wenn es dir über die Updatefunktion nicht angezeigt/angeboten wird, könnst es über den Assistenten von Mircrosoft anstoßen gibts hier auch auf CB zum downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Die Basis der 23H2 ist immer noch die 22H2 und somit ist man hier auch mit einem Mini Update,
welches den Kleinkram der 23H2 freischaltet, in 2 Minuten auf der 23H2.
Das Update ist das "Enablement Package", nicht mal 1 MB groß.

"KB5027397 Funktionsupdate als Download für Windows 11 23H2 22631 (Enablement Package)"
Download unterhalb.
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Und dieses Kumulative ist des preview quasi des was dann im nächsten Monat an alle raus geht zum Regulären Patchday.
Das Update am Patchday ist zusätzlich dann auch noch sicherheitsrelevant, mit zusätzlichen Updates,
welche in den optionalen (preview) Updates noch nicht enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@Skaiy
Das Update lief hier sauber durch, der Rechner ist wieder oben. Mach mal das kleine Funktionsupdate auf 23H2, wie von @Nickel vorgeschlagen. Das erspart ein komplettes Inplace Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Nickel schrieb:
Je nachdem hilft ihm vllt nur ein "Inplace Upgrade",
Das kann natürlich sein, falls z.B. Komponenten von Windows Update irgendwie beschädigt sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Nickel
Ja, die MSU-Datei wäre richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ja, genau.
Ergänzung ()

Ich habe dir oben als mal was zum Inplace Upgrade (Reparatur) verlinkt #10.
Hier müsstest du eine ISO der 23H2 nehmen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Lass dich nicht vom Datum irritieren.
Die Basis ist immer noch die 22H2 und darauf bezieht sich wohl auch das Installationsdatum.

Oder passt dir sonst noch was nicht dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Das Herunterladen hat bei mir von der ganzen Prozedur am längsten gedauert. Bei 7% stand es auch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
sichere vorsichtshalber deine Daten und geh dann auf "Jetzt neu installieren", das müsste ein Inplace Upgrade machen. Es sind bei dir daten ausm WinSxS Ordner kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Skaiy
Zurück
Oben