Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht das ich mir nun jeden Text merke, aber soviel ich weiß, habe ich früher immer noch direkt über das MCT Jetzt aktualisieren upgedatet.
Die kleinen Updates danach bis zu 22H2, werden ja gar nicht als Funktions-Update aufgeführt.
Wenn es sich wirklich nur um ein mini Update handelt, was da nicht funktioniert und mit der Fehlermeldung abbricht, ist doch eh Hopfen und Malz verloren.
Normal braucht man eine 100 MB efi Partition auch nicht vergrößern.
Systemreserviert nennt sich die ja auch nicht.
Doch, die Bezeichnung efi System Partition sieht man in der Datenträgerverwaltung auch.
System reserviert ist MBR Modus und das steht dann auch bei Diskpart so da.
Screen vom einer 1909 installation im im MBR Modus und im Uefi Modus.
Da gab es noch im Uefi Modus eine Wiederherstellungspartition am Anfang der SSD.
Lade dir mal Softpedia - Dism++ herunter, und starte es.
Dann unter Updateverwaltung klickst du Scannen an.
Danach erhältst du eine Liste mit allen verfügbaren Updates, die du installieren könntest. <>
Ergänzung ()
Du hast jetzt die 100 mb EFI-Systempartition gelöscht? Startet dein PC noch neu?
Und von der 1809 auf 22H2 geht auch nichts mit Mini Update ( enablement package).
Da ist nichts was nur freigeschaltet werden muss damit.
Das ist ne größere Sache, ein großes Feature Update in dem Fall fast wie ne Neuinstallation.
So große Upgrade Sprünge sind auch erst seit gut einem Jahr möglich.
Ergänzung ()
matthias_nbg schrieb:
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht erklären, wo die 800MB Partition herkam.
Ja, sein Funktionsupdate hat funktioniert. Bereits seit Beitrag 30 steht das fest. Für wie viele kritische Rückfragen soll er Dir jetzt noch zur Verfügung stehen?
Es ging hier in allererster Linie darum, die Meldung "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden" richtig zu deuten. Wenn diese erscheint, geht es immer um ein Upgrade, auch dann, wenn es als Update daherkommt. Es geht immer um das, was Microsoft als Systempartition bezeichnet, also EFI-Systempartition oder System-Reserviert, verallgemeinert und verbal erweitert zu "Für das System reservierte Partition". Und hier geht es dann immer um mangelnden Speicherplatz.
Die Überschrift "Windows XY kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" steigert die Dramatik zusätzlich. Nicht zuletzt wurde auf diesem PC ja schon Windows 10 ausgeführt, also WTF?
Übrigens fällt die Meldung völlig anders aus, wenn man es mit Windows 7 zu tun hat. Geradezu verständlich, solange "Systempartition" nicht für die Windows-Partition gehalten wird.