Windows Update: Sie sind nicht auf dem neuesten Stand

Wenn ich das mache, in welchem Zustand befindet sich Windows dann? Zum Beispiel habe ich Cortana per Gruppenrichtlinie abgeschaltet und solche Sachen.
 
Was meinst Du mit "...und solche Sachen"?

Ich habe weder Cortana per Gruppenrichtlinie deaktiviert noch andere Einstellungen vorgenommen, die ein reibunglos funktionierendes Betriebssystem be- bzw. verhindern.

Vielleicht hat ja der 2. Durchlauf mit dem Reg-Cleaner etwas weiter geholfen...
 
Ich habe zB OneDrive vollständig abgeschaltet, Cortana deaktiviert, benutze ein Tool, das Teile der alten Explorer-Funktionalität wieder herstellt, lasse mir Sachen wie "3D-Objekte" im Explorer nicht anzeigen oder habe die ganz deaktiviert , habe ein paar Standard-Apps deinstalliert. Solche Sachen halt, zur Personalisierung.

Gerade im abgesicherten Modus beim Benutzen des Avira-Tools ist mir aufgefallen, daß die Windows eigene Update App nicht startet. Man sieht ganz kurz das Fenster aufploppen, dann verschwindet es wieder. Auch gruselig.

Scheinbar ist eine Windowsreparatur keine schlechte Idee :)
 
Trichter schrieb:
Gerade im abgesicherten Modus beim Benutzen des Avira-Tools ist mir aufgefallen, daß die Windows eigene Update App nicht startet. Man sieht ganz kurz das Fenster aufploppen, dann verschwindet es wieder. Auch gruselig.
Du befindest dich ja auch im Abgesicherten Modus.
Trichter schrieb:
Ich habe zB OneDrive vollständig abgeschaltet, Cortana deaktiviert, benutze ein Tool, das Teile der alten Explorer-Funktionalität wieder herstellt ...
...und und und später wundern wenn was nicht mehr funktioniert wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Thorsten67
Okay, "3D-Objekte" habe ich auch entfernt, die Standard-Apps sind bei mir vorhanden, ich nutze sie jedoch nicht alle.
Anpassungen habe ich immer (bei einem Clean Install) mit @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 gemacht (ich vertraue dem Entwickler!)
Ansonsten nutze ich KEINE "Verschlimmbesserungs"-Tools wie TuneUp, CCleaner o.ä., es laufen bei mir nur der windows-eigene Defender sowie in der FREEWARE-Version Malwarebytes und ADW-Cleaner (alle 14 Tage).

Starte doch nochmal die Update-Suche, wenn Du NICHT im abgesicherten Modus bist (hast Du den kompletten Neustart auch im NICHT abgesicherten Modus nochmals durchgeführt?)
 
Nickel schrieb:
Du befindest dich ja auch im Abgesicherten Modus.

...und und und später wundern wenn was nicht mehr funktioniert wie es sollte.


Du meinst, man kann im abgesicherten Modus kein Windows-Update starten? Krass, wusste ich nicht.

Meine einzige "Sünde" ist, daß ich mir vor Jahren eine Avira-Lizenz geleistet habe. Das war zu der Zeit, als man Leute noch im allgemeinen ausgelacht hat, wenn sie zum Defender nicht noch was anderes installiert hatten. Die selben Leute verspotten einen jetzt, wenn man noch das "Schlangenöl" laufen hat und nicht vollständig dem defender vertraut ;)

Das Tool heisst Old New Explorer. Es verändert ein paar Einträge zum Verhalten von Explorer, zB habe ich wieder ein Vorschaubild rechts UND eine Detailansicht unten. Läuft bei mir seit Jahren. Hat den gleichen Aufbau, wie das Tool, das Thorsten mir gerade empfohlen hat. Kann aber natürlich sein, daß es dafür gesorgt hat, daß Windows Update ne Macke hat. Dann wäre es natürlich meine Schuld.
Wer weiss das schon?


Thorsten67 schrieb:
Okay, "3D-Objekte" habe ich auch entfernt, die Standard-Apps sind bei mir vorhanden, ich nutze sie jedoch nicht alle.
Anpassungen habe ich immer (bei einem Clean Install) mit @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 gemacht (ich vertraue dem Entwickler!)
Ansonsten nutze ich KEINE "Verschlimmbesserungs"-Tools wie TuneUp, CCleaner o.ä., es laufen bei mir nur der windows-eigene Defender sowie in der FREEWARE-Version Malwarebytes und ADW-Cleaner (alle 14 Tage).

Starte doch nochmal die Update-Suche, wenn Du NICHT im abgesicherten Modus bist (hast Du den kompletten Neustart auch im NICHT abgesicherten Modus nochmals durchgeführt?)

Danke für den Link. Sieht nützlich aus. hab weder sandra, noch tuneup, noch windows tweaker drauf. Nur Avira Premium bis gestern.
Wie gesagt, ich kann im abgesicherten Modus eh keine Updates starten (wie beschrieben), aber das ist laut Nickel wohl normal. Den kompletten Neustart im normalen Modus habe ich ausgeführt, als ich die SoftwareDistribution resetted habe.

Ich habe gerade das Inplace Repair mit meinem Bootstick (1809) angefangen, aber es verhält sich bei mir anders als im link (Bevor ich irgendetwas anklicken konnte, war das Tool schon in der Update-Suche und verharrte bei 25%, da habe ich abgebrochen). Ich baue gerade mit dem CreationTool einen neuen boot-stick, dann versuche ich es neu.

Weisst Du denn etwas darüber, ob bestimmte Einstellungen erhalten bleiben? zB ist der Windows-Schnellstart bei mir deaktiviert, weil Windows 10 sonst nicht komplett runterfährt. Wäre schön, wenn das Reparaturtool solche Einstellungen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inplace update kannst du auch von Windows aus machen ohne boot Stick.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
  • DVD ins Laufwerk stecken, oder
  • USB-Stick anstöpseln, oder
  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen

Nun die Datei öffnen und in der oberen Ebene in der sich der Ordner boot, efi etc. befindet die setup.exe doppelt
Den gleichen Effekt hat die setupprep.exe im Ordner sources. Auch die kann man doppelt anklicken, um das Inplace Upgrade zu startet.
Setup. exe mit rechtsklick als Admin ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter und Thorsten67
@Trichter
Die Suche nach Updates hättest Du ruhig weiterlaufen lassen können, es ist normal, dass dieser Vorgang etwas länger dauert. Es wird ja abgeglichen auf welchem Stand das Betriebssystem ist und welche(s) Update(s) fehlt/fehlen.
Die Energieeinstellungen musst Du evtl. neu anpassen. Ich habe das das letzte Mal mit der 1803 machen müssen (Inplace Upgrade und Anpassungen mit @areiland's Tool).
Die 18362.30 hatte ich am 23.03. clean installiert, das Update auf die 18362.53 habe ich mir bei deskmodder heruntergeladen und installiert.

Zu @areiland's Tool noch ein Hinweis von mir:
Du kannst Dir - nur durch "drauffahren" mit dem Mauszeiger OHNE zu klicken - eine Erklärung einblenden lassen, Beispiel-Screenshots sind beigefügt:

WinSet10 A.PNG
WinSet10 B.PNG


Nachtrag 23.00 Uhr:

Für heute sage ich :n8:, denn ich muss um 5.00 Uhr aufstehen.
Ich geniesse jetzt noch die letzte Zigarette und den letzten Schluck Bier.
Kann morgen erst ab dem Nachmittag wieder reinschauen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 23.00 Uhr)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier und Trichter
OK, ich habe das inplace repair dingens durchgezogen, und sieht gut aus bisher :)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und Terrier
Hast Du nochmal manuell nach Updates gesucht?
Gib bei "Ausführen"" einfach winver ein, aktuell müsste die 17763.479 sein (kann mich auch irren, schreibe gerade vom Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Update sagt, ich bin up to date. Meine winver ist allerdings 1809 11763.437. Laut wiki aber der neueste Stand

10.0.17763.437
[622]
KB4493509Public release:
April 9, 2019

Nochmals ganz vielen Dank. Das Tool hat - bis auf das Wiederauftauchen des 3D Ordners - alles so gelassen wie es ist. Hab mir auch direkt WinSH gezogen. Echt schönes tool.

/PS:

Übrigens hat mir Avira just gerade geschrieben, ich kann es gefahrlos wieder installieren ;). Ich schau aber mal ob ich ohne klar komme.
 
Na super. Dann hat ja das Inplace Upgrade geholfen.
Kleiner Tipp: google mal nach "erweiterte Datenträgerbereinigung" und führe sie durch.
Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Nachtrag 13:14 Uhr:
Avira nutze ich persönlich nicht - sowie auch keine andere Fremd-AV.
Installiere Dir Mawarebytes (Freeware reicht) und ADW-Cleaner (ebenfalls Freeware), ich lasse sie 1x die Woche laufen.
Hier die Links:

Malwarebytes

AdwCleaner

Solltest Du die Premium-Testversion von Malwarebytes installiert haben, so kannst Du das gestartete Programm in die kostenlose Version über "Einstellungen - Kontodetails" umwandeln.

Nachtrag 2

Ich musste etwas suchen, aber HIER findest Du den Updateverlauf für die 1809, Du bist also aktuell.
Falls in der linken Spalte "Windows 10, Version 1803" blau unterlegt ist: einfach auf die "Windows 10, Version 1809" klicken, dann wird der aktuelle Verlauf angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 2)
Zurück
Oben