Windows Update: Verbannung von Funktionsupdate 23H2

Naru

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, das Feature Pack 3: 23H2 (Zinc, Sun Valley 3) von Windows Update zu verbannen, ohne Windows Update aussetzen zu müssen.
Derweil befindet sich das Windows 11 auf den Stand von Feature Pack 2: 22H2 (Nickel, Sun Valley 2).

Die einzige wirksame Methode ist eine per Registry und GPO, siehe hierunter:
https://www.extracomputer.de/ratgeber/windows-11-update-verhindern/

Die Crux hieran ist, dass ich anstellle dessen eine sogenannte Reparaturversion für die bereits installierte 22H2 aufgezwungen kriege.

Nun zur Aufklärung, weshalb der ganze Aufwand: Ich zähle zu den leidigen "0xC1900101"-Opfern. Es ist unerheblich, ob es die Installation von 23H2 ist oder von 22H2 Repair Version, der Fehler sowie dessen Endstehungspunkt ist immer an der selben Stelle.

Ursprünglich hoffte ich auf das Feature Pack 4: 24H2 (Germanium, Hudson Valley), jedoch machte ich mir keine Hoffnung mehr, nachdem ich festgestellte hatte, dass auch die besagte Reparaturversion fehlschlägt und zwar mit exakt denselen Ausgang. Zumal die 24H2 vorerst ohnehin an diejenigen System verteilt wird, die sich bereits ausschließlich auf den Stande von 23H2 befinden.

Ich wünsche mir eine Methode, dieses Upgrade sowie das Quatsch-Upgrade unterbinden zu können, ohne auf Update verzichten zu müssen und jedes Mal umständlich das Aussetzen von Windows Update in Kraft treten zu lassen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Naru
Was spricht gegen eine Neuinstallation mit der aktuellsten Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, FR3DI, MaverickM und eine weitere Person
@ LuminousVision

Aktuell, dass ich wegen eines sich im Umbau befindlichen Netzknotens kein richtiges Internet zur Verfügung habe (DOCSIS 3.1) und, dass mein Vodafone-Traffic sich nun nach Tagen als Übergangslösung gen Ende zuneigt.

Ich musste schon gestern den ganzen Tag mit Reparaturen kämpfen, wo ich zum Glück sagen konnte, dass ich am rechten Zeitpunkt einen Wiederherstellungspunkt angelegt hate, der zweimal greifen musste, wegen diverser Fehler, die mit der Dysfunktionalität des Aura-Plugins von Corsair anfingen, lustigerweise gefolgt von einer Fehlkonfiguration des UEFI, und sich in darauf über das Sonic Studio 3 fortsetzte, zu allen Übels, dass der Audio-Treiber sich nicht mehr installieren lasse wollte. Und das alles nur deswegen, wie sich allmählich heraustellte, aufgrund eines Bugs seitens des Intel-Chipsatztreibers sowie dessen Management Engine.

Schon von da an, als ich keine Rettung mehr sah, war das meine Gedanke gewesen: Ausgerechnet jetzt, wo man mir das Internet geklaut hat.

@ SpartanerTom

Ist mir nicht bekannt. Obwohl das erklären würde, wieso seit diesem Dienstag/Mittwoch die Patches ausbleiben, die im zweiwöchentlichen Rhythmus herausgegeben werden.

Hintergrund für mein Verschlafen ist, dass ich bis vor kurzem noch auf einer non-supported Plattform unterwegs war (Skylake-S; siehe Profil), ixh bin also per Umweg auf Windows 11 gelangt. Und eh... Vor einigen Tagen dachte ich mir, ich stoße mal per Registry ein Upgrade an, falls denn schon eines existiere... Ja, seitdem habe ich das nicht mehr los zu bekomende verbuggte Shit-Upgrade am Hals, weil die gegenwärtige Hardware verdammterweise sämtliche Kritierien für Windows 11 erfüllt.

Im Übrigen ist das Installationsproblem um die 23H2 weitreichend mit den höchsten Zahlen an Fehlschlägen. Lösungswege wie um die Provisioning habe ich bereits versucht. Ich vermute, es liegt an den umgangenen Sicherheitsfunktionen in Verbindung mit den Richtlinien der Treiber an das zuvor nicht existierte TPM.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Ist es bei Dir möglich im UEFI das TPM zu deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ BFF

Ich glaube, den Schalter dort gesehen zu haben.
Das müsse sich im Handbuch zum ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 leicht ausfindig machen lassen.

Eigentlich setzte ich es mir nicht zum Ziel, auf etwas davon zu verzichten, jetzt, wo ich es endlich nutzen kann und seitens Windows keine Hürde mehr habe.

Ursprünglich wollte ich mit dem Upgrade auch das aktiviert bekommen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...llation_aktivieren_oder_auf_Auswertung_setzen

Ich glaube auch immer mehr daran, dass es irgendwie damit zusammenhängt, da die Setups immer an der gleichen Stellung unterbrechen, nämlich nach Abschluss zur Installation, des letztmaligen Neustarts unmittelbar nach dem Laden des Windows' aus dem anderen Speicherpool, worin die Daten kopierten wurden. Das läuft immer exakt gleich ab, auch unter der 22H2 Repair Version, nichts Sporadisches wie unter einen Fehler durch Dateien oder Treiber. Daran unterbricht etwas das Setup zwangsweise und das steht laut Protokoll auch mit der Telemetrie im Zusammenhang. Der BSOD ist allerdings nicht genau, nur der Hinweis auf eine Ausnahmebehandlung mit einem Kernelmodustreiber.

Die hierfür relevant sein könnende Hardware will ich nicht vorenthalten.

Intel Core i7-12700K
Vormals: Intel Core i7-6700K
2x Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2D3600C18
Vormals: Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R
ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4
Vormals: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha
EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0
Samsung SSD 970 EVO
2x Samsung SSD 980 PRO
2x Samsung SSD 850 EVO
Dell S2721DGFA

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Aktuell, dass ich wegen eines sich im Umbau befindlichen Netzknotens kein richtiges Internet zur Verfügung habe

Und was spricht dagegen, sich einen USB Stick mit dem Installer bei einem Bekannten/Verwandten herzurichten!?

Das ganze ist einfach nur abenteuerlich und eine Sicherheits-Katastrophe.

• Gefällt mir
@ MaverickM

Dafür brauche ich nicht mal das zu tun: Meine Mutter hat auf ihren beiden Verträgen noch mehr als genug Datenvolumen für so ein Windows-Image zum Downloaden. Es fallen noch mehr zu downloadende Daten an und eines ihrer Handys würde ich für den gesamten Zeitraum ständig entführen.

Ich warte die nächsten paar Tage ab, bis die Bauarbeiter mit deren Glasfaser-Sinnlosigkeit durch sind, obwohl die schon überall verlegt zu sein scheinen. Und das machen die gerade bundesweit so, weil selbst einer meiner Brüder, der nahe Hannover wohnt und bei der DB arbeitet, berichtet, dass es bei ihm auch so ist.

Ich warte noch die paar Tage ab, bis die damit fertig sind und dann entscheide ich, wie ich weiterverfahre. Die Sache per deaktivierten TPM halte ich für sehr reizvoll. Lässt sich nach dem Setup wieder aktivieren, falls es überhaupt funktioniere.

Sicherheitskatastrophe... Jetzt malt man den Teufel an die Wand. Jemand so Unedeutendes wie mich wird keiner hacken. Bei mir gibt 's nichts zu holen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du fängst Dir aber potentiell irgendwas ein. Im schlimmsten Fall landet dein Rechner dann in einem Botnetz oder verteilt munter Viren selbständig.

• Gefällt mir
Folglich sollen diese Patches vom 10.10 die letzten für die 22H2 sein?

Screenshot 2024-10-26 025330.png

Wundert euch nicht über den 23H2-Eintrag, der steht dort zwar, aber ist nicht wirklich installiert. Das wird ein Entregistrierungsfehler infolge durch die Rollbacks sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tische euch nichts vor. ^^
[Screenshot durch Moderation entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot aufgrund sichtbarer Email Adresse entfernt. - Die Moderation)
Das sieht man aber schon an die Updates für die 22H2. Wenn die 23H2 installiert ist, stünden die alten Einträge dort nicht mehr. ^^

Frage an all diejenigen, die schon auf 23H2 oder 24H2 sind: Ist die Tab-Funktion des Explorers ausgebaut worden?

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es dann bei win 10 zu bleiben, solange es noch supported wird für spiele? Oder das win11 halt virtualisieren?
ich gehe davon aus das du auch mit wi11 spielst, das wird mit dem virtualisieren etwas komplexer wegen den anticheat mechanismen, single player games gehen aber wunderbar. dann wärst wieder im aktuellen update zirkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und cosmo45
Naru schrieb:
Ist die Tab-Funktion des Explorers ausgebaut worden?
Nein, die ist nach wie vor vorhanden. Wenn du von 22H2 auf 23H2 upgraden möchtest, das kleine Funktionsupdate (KB5027397) dazu ist hier noch bei Deskmodder zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und SPB
Naru schrieb:
Aktuell, dass ich wegen eines sich im Umbau befindlichen Netzknotens kein richtiges Internet zur Verfügung habe (DOCSIS 3.1) und, dass mein Vodafone-Traffic sich nun nach Tagen als Übergangslösung gen Ende zuneigt.
Support anrufen und dir 500GB Datenvolumen inklusive mobilem Hotspot zuschicken lassen. Das hätten sie eigentlich schon bei deiner ersten Meldung anbieten können.

• Gefällt mir
Verstehe das ganze Theater nicht, der Unterschied zwischen 23H2 und 22H2 ist nur ein kleines Enablement-Package. Da kann soviel gar nicht schieflaufen. Der Patch Stand ist identisch, nur die Features werden aktiviert. (23H2: 22631.4391)

Wenn du auf einer speziellen Version bleiben willst, geht das ganz einfach per Gruppenrichtlinie.
Aber auf 22H2 EOL zu bleiben, ist keine gute Idee.
Naru schrieb:
Frage an all diejenigen, die schon auf 23H2 oder 24H2 sind: Ist die Tab-Funktion des Explorers ausgebaut worden?

Nein, der Windows-Explorer hat Tabs. Nutzen muss die allerdings keiner...

Und wenn die Installation schon so kaputt ist, das am Ende irgendwelche Fehler rauskommen, macht man ein Inplace Upgrade.

• Gefällt mir

@arvan

Das habe ich doch gemacht. Nur führt es zur Reparaturversion der 22H2, die im Umkehrschluss den gleichen Käse abzieht.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Nein, die ist nach wie vor vorhanden.

Ich meine "ausgebaut" im erweiterten Sinne. Ich will wissen, ob Microsoft sich den Kritiken angenommen hat, siehe Verknüpfung bzw. per "öffnen mit" und so etwas.

nobby_a schrieb:
Wenn du von 22H2 auf 23H2 upgraden möchtest, das kleine Funktionsupdate (KB5027397) dazu ist hier noch bei Deskmodder zu bekommen.

lol Jetzt bin ich zwar auf der 23H2, oder so halbwegs,...

[Screenshot durch Moderation entfernt]

... jedoch in darauf das erwähnte Dilemma, nur dieses Mal mit der 23H2: (Und schon wieder diese E-Mail-Adresse.) ^^

Screenshot 2024-10-26 134226.png

Im Gegenzug kein 24H2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben