Windows Update: Verbannung von Funktionsupdate 23H2

Also die Reparaturinstallation kommt nicht von sich aus, die muss schon angefordert werden über das Menü Wiederherstellung. (siehe Screenshot)

Evtl. hast du den Flag in der Registry gesetzt, das er dies Downloaden soll, dann den Wert hier mal entfernen.
Danach besser neustarten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update#Inplace_Upgrade_über_Windows_Update

Um ihn von den Update zu stoppen, das hier nacheinander ausführen:

net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv


(Dank an @Pentagon )
 

Anhänge

  • 1729943220404.png
    1729943220404.png
    37,6 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Eigentlich gibt es doch Logfiles dazu.
Der 0xC1900101 ist ureigentlich ein Treiberfehler. @Naru

Ich persönlich würde da nicht lange fackeln, alles abstecken was für eine aktuelle Windowsinstallation entbehrlich ist und das System neu aufsetzen. Zur Not kannst Du die SSD mit dem OS kalt Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ arvan

Ja, nun ergibt das Sinn. Die Methode, mit der man mit einem nicht supportetem Windows das Upgrade anschiebt, anfordert, ist genau jener Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dem Winver Bild steht immer noch Deine Mailadresse bei Outlook. @Naru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ BFF

Weiß ich. Habe ich mit einer ironischen Bemerkung beibehalten, weil der andere Screen sie ohnehin schon zeigt.
Echt fies... Dieses WINZIGE ist mir unter der ******* winzigen Pixeldichte des QHD nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Eigentlich gibt es doch Logfiles dazu.
Der 0xC1900101 ist ureigentlich ein Treiberfehler. @Naru

Ja, aber in der EINFACHEN Log zu einem solchen Rollback wird nur auf die Telemetrie verwiesen. Das hatte ich eingangs miterwähnt.
Ergänzung ()

@ arvan

Vielleicht ist das am Durchlesen etwas untergegangen.
Es ist egal, was ich davon installiere, es scheitert allesamt auf die gleiche Weise. (Das muss damit zu tun haben, worauf # BFF in seinem ersten Posting hingewiesen hat.

Ich kann - LEIDER GOTTES - kein Upgrade durchführen. Deshalb führte ich die von Dir verlinkte Methode für Unternehmen aus, sowohl per GPO als auch per Registry sogleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei dem Fehlercode eigentlich noch weitere „Nummern“ hinter einem Bindestrich?

Also sowas in der Art?

IMG_3546.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ BFF

Jepp, kenne ich. Provisioning und was so alles damit im Zusammenhang steht. Und mir kein weiterer Bugcheck ausgegeben wird, das, was dahintersteht, kann ich es nicht einmal genau identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nicht das Problem. Es ist mir nicht aufgefallen, weil Schriften in QHD auf 27° mit einer DPI von 100% sehr klein ausfallen.
An so etwas Belangloses denkt in der Regel kaum einer, es sei denn, er ist paranoid gestrickt.
 
Mir reichen die Spam-Mail die man bekommt eh schon.
Da muss ich die Adresse nicht auch noch öffentlich zeigen.
Ansonsten bin ich auch nicht so empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das ist ein Argument. Und leider kriegt man nicht jede davon abgemeldet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Repair Version für 23H2 scheint vorerst weg zu sein, nach Tagen der Update-Aussetzung.
Und siehe da...

Screenshot 2024-10-29 193855.png


Zum Dank des Mogel-Patches auf 23H2 erhalte ich jetzt sogar Updates für dieses Windows-Version. Damit ist mein System, das unter 22H2 seine letzten Updates vom 08.10 erfahren hat, wieder up-to-date.

Ach ja, mein Internet ist wieder genesen und ich werde demächst mal schauen, ob ich das Upgrade auf 24H2 fahren kann, denn das TPM ist fortan inaktiv und... hoffentlich wird das sie Ursache gewesen sein. Windows-11-MSDN-Image liegt bereits auf USB, denn dieses Mal gehe ich per Offline-Methode heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Update:

Es ist vollbracht. Mit dem MSDN-Image habe ich nun die 24H2 am Laufen. Dass es funktioniert hat, obwohl in bis davor noch nicht einmal die zuvor installierte 22H2 sich per Repair Version hatte installieren lassen, das ist mir ein Rätsel. Oder Microsoft hat mit der 24H2 Komplikationen bei Installation beseitigt, für wlche die 23H2 geradezu berüchtigt ist.

Screenshot 2024-10-31 165217.png


Sei 's drum. Die 24H2 ist am Laufen und zum Dank des darunter verlinkten Guide funktioniert nun auch Smart App Control:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...llation_aktivieren_oder_auf_Auswertung_setzen

Jedoch scheint es bestimmte Anwendungen zu blockieren, die ich nun zu reparieren habe. Anderes wie die ASUS Ai Suite ist sowieso dafür bekannt, nach Upgrades erneut installiert werden zu müssen. Obgleich ich darauf hoffe, die frühe Dreier-Version wieder zum Laufen zu bringen, insofern die jetzt aktiven Sicherheitsbetimmungen nicht dagegen vorgehen, weil in ihr die erwünschten Features wie das Fan Xpert nach wie vor existieren.

Screenshot 2024-10-31 165050.png


Zumindest bin ich froh, dass die Smart App Control nun zur Verfügung steht und die Kernisolierung nicht mehr eingeschränkt zu Werke geht, denn sie hatte den Intel Core i7-6700K zugesetzt sowie in der I/O-Performance für etliche Leistungsverluste gesorgt, auch am Interrupting, was seit dem Intel Core i7-12700K Geschichte ist. Besonders die häufig eingetretenen Auslatungen durch den Windows Defender, wenn der mal wieder wie aus dem Nichts heraus dauerhaft um +/-15% die CPU stresstestete, wogegen nur Systemrestarts Abhilfe brachten, was funktionell nur an der Kernisolierung liegen kann, weil es mit der Integration derer begonnen hatte, gehören der Vergangenheit an.

Screenshot 2024-10-31 165123.png


Für diejenigen, die über über all das nichts wissen, erkennen nun, welche Komplikationen ein Windows 11 auf einer unsupported Plattform mit sich bringen kann.

Was das ist, muss ich noch in Erfahrung bringen:

Screenshot 2024-10-31 165001.png


So, ich mache mich nun daran, die Schäden zu beseitigen und erfreue mich daran, endlich wieder up-tp-date sein zu dürfen. Und damit meine ich kein Windows 11 22H2, das mittels eines Mogel-Patches vorgaugelt, auf 23H2 zu sein, obwohl es funktionell gar nicht gleichzusetzen ist, auch wenn ich mich gefreut habe, wieder update-fähig sein zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naru schrieb:
das mittels eines Mogel-Patches vorgaugelt, auf 23H2 zu sein, obwohl es funktionell gar nicht gleichzusetzen ist,
Welcher Patch ist denn damit gemeint?
 
Das ist kein "Mogel-Patch", sondern ein offizielles Funktionsupdate bzw. ein Enablement Package, das von Microsoft ausgerollt wurde. Wie dieses Update funktioniert, kann man hier auf Deskmodder nachlesen. Solche Funktionsupdates gab es auch schon bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Naru und arvan
Smart App Control habe ich deaktiviert. Ein Feature, das mehr Probleme bereitet als ich je erahnt hatte. Nicht mal simple Programm lässt es installieren und blockiert in seiner Paranaoia-Bewertung mehr als nötig, darunter etwas so Harmloses wie 8GadgetPack.

Hoffe, ich kriege das Problem mit der "AsIO.sys" gebacken. Auf die ASUS Ai Suite verzichte ich nicht, nur weil Microsoft auf Paranaoia macht, und die nuen abgespecken Sinnlos-Versionen kann ASUS sich in seinen...
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Das ist kein "Mogel-Patch", sondern ein offizielles Funktionsupdate bzw. ein Enablement Package, das von Microsoft ausgerollt wurde. Wie dieses Update funktioniert, kann man hier auf Deskmodder nachlesen. Solche Funktionsupdates gab es auch schon bei Windows 10.

Es ist trotzdem bloß ein Mogel-Patch, weil es die eigentliche Bedeutung eines Funktionsupdate übergeht. Der Anwender bleibt mit seinem System funktionaell auf seinem ursprünglichen System sitzen. Für ihn ändern sich nur per Registry und Systemdateien umgeschriebene Versionsnummern. Lasst euch nicht verarschen!
 
Naru schrieb:
Lasst euch nicht verarschen!
Kann es sein das Du mehr „Probleme“ Dir selbst verursachst als Du die Schuld anderen zuweisen kannst? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ BFF
Steht Dein Einwand in irgendeiner Weise kontradiktorisch im Zusammenhang mit dem Zitat?
Worauf willst Du wirklich hinaus? Stört es Dich, dass ich Microsoft kritisiere? -Denn andere beschuldige ich nicht.
Ergänzung ()

Die ASUS Ai Suite ist repariert. Ein Problem, wofür einzig allein Microsofts ACH SO TOLLES FEATURE Smart App Controll verantwortlich zeichnet.

AURA in Verbindung mit dem RAM funktioniert auch wieder. Smart App Control. Keine weiteren Worte.

Java habe ich entfernen müssen. Braucht man das eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Steht Dein Einwand in irgendeiner Weise kontradiktorisch im Zusammenhang mit dem Zitat?
Ausgehend von Deinem selbst gewählten Thread Titel und all dem was Bei Dir nicht klappt, bei anderen allerdings problemlos, darf ich mir durchaus erlauben das zu vermuten.

Anyway.
🍀 auf den weiteren Windows Lebensweg.🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben